27 köstliche Rezepte für Osterbrunch: Süß, herzhaft, einfach gemacht

16. März 2024

Ostern ist nach Weihnachten das größte und liebste Familienfest, an dem wir vier Tage lang mit unseren Lieben feiern können. Neben dem christlichen Hintergrund bieten sich auch andere Dinge an zu feiern: Zu Ostern ist offiziell Frühling, die ersten Blumen blühen und der Osterspaziergang macht bei zweistelligen Plusgraden noch viel mehr Vergnügen. Kulinarisch ist Ostern untrennbar verbunden mit Eiern, Eierlikör und Lamm, doch da gibt es noch viel mehr Köstlichkeiten. Während Weihnachten oft das klassische Drei-Gänge-Menü gefragt ist, beginnen wir an Ostern schon bei einem ausgiebigen Frühstück und Brunch mit dem Schlemmen: Osterbrunch-Rezepte sind ebenso gefragt wie Oster-Rezepte fürs Hauptgericht, fürs Backen oder Dessert. Deshalb gibt es heute viele köstliche Rezepte auf einen Blick, da ist sicher auch was für dich dabei.

Die wichtigsten Tipps und Tricks, damit man mit möglichst wenig Stress seine Familie oder Freunde verköstigen kann, habe ich schon beim Weihnachtsmenü genannt. Die wichtigsten Punkte sind gute Vorbereitung und Zeitplanung. Das gilt beim Osterbrunch einmal mehr, schließlich wollen wir nicht mitten in der Nacht aufstehen, damit es am nächsten Morgen etwas Leckeres zu essen gibt. Mit folgenden Rezepten brauchst du das nicht:

27 einfach leckere Rezepte für den Osterbrunch

Brötchen und Brot ganz einfach selbstgemacht

Ich backe Brot nur alle paar Wochen, eher Monate, und setze daher auf einfache, gelingsichere Rezepte ohne zahlreiche Zubereitungsschritte. Die Haferflockenbrötchen sind nicht umsonst seit Jahren eines der beliebtesten Rezepte auf diesem Blog, denn sie sind nach in 15 Minuten zusammengeknetet und 30 Minuten später fertig gebacken. Dafür braucht es nicht einmal Hefe, das Rezept setzt auf Quark und Backpulver. Aber Achtung: Die Brötchen sind relativ klein, du kannst auch nur vier oder sechs aus dem Rezept kneten.

Das Dinkelbrot braucht zwar einen Vorteig, aber ist wirklich auch für Laien machbar und ultra saftig, ich mag die Körner zu Wurst oder Käse besonders gerne.

Eine Allzweckwaffe ist das Brot ohne Kneten, das aus einem Hefeteig besteht, der über Nacht geht und dann nur noch gebacken werden muss. Das ist tatsächlich super einfach und super lecker. Falls du auf süßes Osterbrunch stehst, probier doch mal selbstgemachtes Toastbrot! Das ist erstaunlich lecker und nicht vergleichbar mit dem aus dem Supermarkt. Tipp: Toastbrot kannst du auch gut vorbereiten, in Scheiben geschnitten einfrieren und dann auftoasten.

Bonus: Focaccia lässt sich gut vorbereiten und ist schön fluffig.

Aufstrich: Wunderbar vielseitige Cremes für den Osterbrunch

Aufstriche haben viele Vorteile: Sie sind lecker, vielseitig und können unbeeindruckt im Kühlschrank auf ihren Einsatz warten, lassen sich also sehr gut vorbereiten. Über die Jahre habe ich schon einige Aufstrich-Rezepte geteilt, diese drei sind unter den absoluten Favoriten. Die Dattelcreme hat mir vor Jahren eine Freundin gezeigt und erst war ich sehr skeptisch, dann sehr begeistert. Die Kombination aus süßen Datteln und salzigem Frischkäse mit Curry, Knoblauch und Kreuzkümmel ist wahnsinnig lecker.

Die Basilikumcreme braucht nur sechs Zutaten und ist herrlich würzig, dazu passen perfekt Eierspeisen, Tomaten oder auch Schinken und Salami. Oder du genießt sie einfach pur. Ähnlich mediterran und lecker ist der Aufstrich mit getrockneten Tomaten, der serviert mit Tomate-Mozzarella-Spießen vermutlich noch besser schmeckt…

Bonus: Falls Bärlauch zu Ostern schon verfügbar ist (und das müsste es), empfehle ich den Bärlauch-Aufstrich.

Omelett, Rührei & Co.: Abwechslung vom Frühstücksei

Eierspeisen müssen meist frisch zubereitet werden, damit sie schön warm und saftig sind. Doch zum Glück gelingen sie im Handumdrehen innerhalb weniger Minuten: Çilbir sind pochierte Eier in einer leckeren Joghurtsauce, wie man sie in der Türkei genießt – das ist mal etwas anderes, das sich auszuprobieren lohnt. Ähnlich ist es mit dem Rührei nach Jamie Oliver, das dank Garam Masala-Gewürz*herrlich würzig wird. Pfannenbrot und geröstete Rispentomaten sind leckere Begleiter, die sich auch beim Osterbrunch bewähren können.

Die perfekte Kombination aus Ei und Toast sind Frühstücksmuffins, die sich gut vorbereiten lassen. Dafür nutzen wir eine Muffinform und füllen sie erst mit Toastbrot, dann mit Schinken, Lachs oder Käse und schließlich einem Ei. Wenige Minuten später hast du häppchenweise Ei auf dem Tisch, lecker. Ein Tipp mit einer kleinen Einschränkung ist das Eggdrop-Sandwich: Das ist unfassbar lecker, aber auch ziemlich sättigend. Deshalb bietest du es am besten in kleineren Portionen an.

Bonus: Das leckerste Omelett gelingt mit Käse gefüllt. Vor Jahren habe ich das Rezept mit Schmelzkäse kennengelernt, der aus diversen Gründen problematisch sein kann. Du kannst natürlich auch jeden anderen Käse verwenden, der schön schmilzt.

Lecker Lachs: Fisch schmeckt auch zum Osterbrunch

An Karfreitag ist man ja klassisch Fisch, warum nicht auch an den anderen Ostertagen zum Frühstück? Die folgenden Rezepte mit Lachs haben allesamt den Vorteil, dass man sie gut vorbereiten kann. Lachs-Rillettes sind für mich eine der kulinarischen Entdeckungen des Jahres 2023, denn dieses französische Gericht ist einfach köstlich. Es schmeckt bestens auf Baguette und die dazu gereichten, eingelegten Zwiebeln schmecken sogar solo.

Lachs zu beizen, ist denkbar einfach, denn der Fisch wird mindestens 24 Stunden vor dem Servieren in eine Beize gepackt und dann herrlich zart, fast cremig. Mein Rezept für gebeizten Lachs ist seit Jahren bewährt, bei den Gewürzen kannst du nach Geschmack abwandeln. Bonus: Mit gebeiztem Lachs kannst du dir und deinen Gästen auch eine Luxusstulle wie in Berlin zaubern.

Nur fünf Zutaten braucht es für Lachs-Aufstrich, der ein gewöhnliches Frühstück rasch verwandelt.

Süßes zum Start in den Tag: Scones, Muffin oder Kuchen?

Wenn es um süßes Frühstück geht und süße Rezepte für den Osterbrunch, schaue ich besonders in andere Länder und tische Scones aus England, Mini-Brioche aus Frankreich oder Frühstücksmuffins mit Beeren und Streuseln auf. Das Schoko-Bananenbrot passt genauso gut zum süßen Abschluss eines Frühstücks wie nachmittags auf die Kuchentafel.

Bonus: Lemon Curd passt bestens zu Scones oder Brioche und ist einfach selbstgemacht.

Für die Müsli-Liebhaber: Porridge, Granola & Müsli

Die einen starten lieber mit Brot, Aufstrich und Ei in den Tag, die anderen lieber mit einem cremigen Porridge oder knackigen Müsli. Beim Osterbrunch kann man einfach für alle sorgen: Das Kokosporridge ist herrlich exotisch und lässt sich gut vorbereiten. Selbstgemachtes Granola ist eine prima Idee, zu der es nur noch etwas Joghurt und/oder Milch und/oder Früchte braucht. Mandel-Granola ist mein liebstes, hier findest du noch weitere Rezepte.

Absoluter Favorit, wenn es um Müsli geht, ist das Körnermüsli, das esse ich momentan jede Woche. Für das Rezept mahlst du einfach Getreide, weichst es ein und machst daraus am nächsten Tag ein köstliches Müsli mit Banane, Walnüssen und Joghurt. Probier es unbedingt aus!

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

2 Kommentare

  1. Liebe Isabelle,
    da hast du ja eine richtig tolle Sammlung an Rezepten zusammengestellt. Wäre das alles auf meinem Osterbrunch-Tisch, würde ich wirklich von allem etwas probieren :D
    Frohe Ostern!

    Liebe Grüße, Bettina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner