Haferflockenbrötchen mit Quark und ohne Hefe

1. Januar 2018

Zuletzt aktualisiert am 25.02.2024

Zum Rezept springen

Wie beginnt man ein neues Jahr am besten? Ich finde ja, dass ein gutes Frühstück unbedingt dazu gehört. Ich bin ein absoluter Frühstücksmensch und neben Granola oder einem Ei liebe ich auch frische Brötchen. Frische selbstgemachte Brötchen wie diese Haferflockenbrötchen mit Quark. Höchste Zeit für diese Brötchen ist es nicht nur mit Blick auf die Uhr, sondern auch mit Blick ins Blogarchiv – es ist nämlich schon viel zu lange her, dass es hier Brötchen zu lesen gab. Die Ruckzuck-Brötchen mit Hefe gab es im August 2016 zu sehen und einmal mehr denke ich mir: Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Jetzt haben wir schon 2018 und es fühlt sich an, als seien die vergangenen fünf bis zehn Jahre mit einem Wimpernschlag vergangen. Es stehen weiterhin so viele Dinge auf meiner gedanklichen Liste. Dinge, die ich entdecken, sehen, schmecken möchte. Und vor allem Dinge, die ich machen möchte. Ein Vorsatz für 2018: Viel mehr dieser Gedanken auf Papier bringen, mein neues Bullet Journal* kommt da genau richtig. Und Inspiration, dieses hübsch zu gestalten, auch.

Brötchen mag ich besonders am Wochenende oder an Feiertagen wie heute. Samstags habe ich meist noch so viele Erledigungen geplant, dass ich mir wenig Zeit zum Frühstücken nehme, doch sonntags oder feiertags wird dann groß aufgefahren. Die selbstgemachten Brötchen, die ich euch heute zeige, kommen ganz ohne Hefe aus und müssen entsprechend auch nicht gehen. Außerdem macht der Quark die Haferflockenbrötchen super saftig. So kann das neue Jahr doch köstlich beginnen <3 Ich wünsche euch noch einen guten Rutsch und dass 2018 ein gutes Jahr wird.

Frühstücksbrötchen Haferflockenbrötchen mit Quark schnelles Rezept zum Frühstück von ÜberSee-Mädchen Foodblog Bodensee Überlingen

Die Haferflockenbrötchen schmecken übrigens auch herzhaft, dafür einfach den normalen Quark durch Kräuterquark ersetzen. Kann ich mir zu Marmelade nicht so gut vorstellen, dafür umso besser zum Brunch mit herzhaftem Belag oder zu einem meiner Aufstriche – mit dem Forellenaufstrich zum Beispiel schmeckt die Kräuter-Version sicher großartig. Ihr sucht weitere Aufstriche? Here you are, ich sammle fleißig Ideen bei Pinterest. Ihr sucht weitere Brot-Ideen? Here you are. Oder dürfen es einige andere Frühstücksideen sein? Dann findet ihr hier mein Archiv mit Köstlichkeiten wie Körnermüsli oder unserem liebsten Omelett und hier meine Pinterestsammlung.

Zutaten für acht kleine Haferflockenbrötchen:

250g Quark, 200g Mehl, 50g Haferflocken, ein Ei, 1/2 EL Milch, 1 TL Backpulver und 1 TL Salz.

Frühstücksbrötchen Haferflockenbrötchen mit Quark schnelles Rezept zum Frühstück von ÜberSee-Mädchen Foodblog Bodensee ÜberlingenFrühstücksbrötchen Haferflockenbrötchen mit Quark schnelles Rezept zum Frühstück von ÜberSee-Mädchen Foodblog Bodensee Überlingen

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Das Mehl mit Haferflocken und Backpulver mischen. Nach und nach die weiteren Zutaten zufügen: Quark, Eier, Milch und Salz. Anschließend mit feuchten Händen acht Kugeln formen und auf dem Backblech verteilen. Achtung! So ergibt das acht ziemlich kleine Brötchen, du kannst auch vier etwas größere machen. Einige Haferflocken obenauf geben und leicht andrücken. Für 20 bis 30 Minuten backen, bis die Haferflockenbrötchen leicht gebräunt sind. Am besten noch ofenwarm genießen.

Haferflockenbrötchen mit Quark und ohne Hefe

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Nach 45 Minuten frische Sonntagsbrötchen aus dem Ofen holen: Rezept für schnelle Haferflockenbrötchen mit Quark (saftig!) und ohne Hefe. Ohne lange Wartezeit und ohne dass der Teig noch Ruhezeit oder Gehzeit braucht.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Kochzeit:
    30 Minuten
  • Gesamtzeit:
    45 Minuten

Zutaten

8 Stücke
250 g Quark
200 g Mehl
50 g Haferflocken
1 Ei
0.5 EL Milch
1 TL Backpulver
1 TL Salz

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Das Mehl mit Haferflocken und Backpulver mischen. Nach und nach die weiteren Zutaten zufügen: Quark, Ei, Milch und Salz.
  3. Anschließend mit feuchten Händen acht Kugeln formen und auf dem Backblech verteilen. Einige Haferflocken obenauf geben und leicht andrücken.
  4. Für 20 bis 30 Minuten backen, bis die Haferflockenbrötchen leicht gebräunt sind. Am besten noch ofenwarm genießen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

17 Kommentare

  1. Sehr schönes Rezept, liebe Isabelle. Ich stehe mit Hefe etwas auf Kriegsfuss und freue mich über dein Rezept ohne Hefe.

    Wird ausprobiert ☺️.

    Liebe Grüße
    Anett

    1. Liebe Anett, mir ging es lange genauso und auch jetzt geht Hefe bei mir nicht immer auf (trotz Beachtung aller möglichen Tricks). Gib mir gerne Bescheid, wie dir das Rezept geschmeckt hat :) Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!

  2. Liebe Isabelle,

    ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gekommen und wünsche dir alles Gute für 2018! Die Brötchen hören sich super an. Ich bin immer auf der Suche nach leckeren und einfachen Brot- und Brötchenrezepten fürs Wochenende, denn hier in der Nähe gibt’s keinen guten Bäcker, wo ich sonntags welche holen könnte. Zwar habe ich schon 1 – 2 Rezepte, die ich regelmäßig mache, aber ich hätte gern mehr Abwechslung. Deine Brötchen werde ich daher auf jeden Fall bald testen :-)

    Liebe Grüße,
    Kirsten

    1. Hallo liebe Kirsten, oh da freue ich mich, wenn das Rezept in dein Sonntagsprogramm aufgenommen wird :) Finden sich deine bisherigen Rezepte auf deinem Blog? Wir haben zwar einen tollen Bäcker um die Ecke, doch der schließt schon recht früh und sonntags mag ich es sehr, auch mal auszuschlafen. Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr! Viele Grüße, Isabelle

  3. Hey Isabell hallo :-))

    Ich freue mich , das ich dein leckeres und einfache schnelle Rezept bei Pinterest gesehen habe :-)) und probiere es sooo dankend aus :-)) umarme Dich sooo liebevoll , mit großem Dank :-)))

    Liebe Grüße Gabi Nowak

    1. Hallo liebe Gabi, ich danke dir für deine Begeisterung – lass dir die Brötchen schmecken <3 Viele Grüße vom Bodensee, Isabelle

  4. Hallo Isabelle,
    habe heute die Haferflockenbrötchen mit Quark ausprobiert. Und was soll ich sagen!? Die waren sowas von gut!! Sie gingen echt schnell und unkompliziert. (zum Glück ohne Hefe ) Aber eine Frage habe ich: Ist es normal, dass die Brötchen relativ klein sind, oder habe ich da was falsch gemacht?
    Liebe Grüße aus Franken, Katrin

    1. Hallo liebe Katrin, ja bei mir sind die Brötchen auch ziemlich klein ausgefallen :) Vielleicht mache ich beim nächsten Mal größere Teigkugeln… Viele Grüße vom Bodensee

  5. Hallo!
    Ich habe heute das Rezept ausprobiert.
    Es geht recht fix und ist simpel…
    Nur 8 Teilchen aus dieser Menge zu formen ist sehr optimistisch….die fertigen Brötchen waren sehr klein! Für eine hungrige 3-köpfige Familie zu wenig…

    1. Hi, danke für deine Rückmeldung. Das stimmt, die Brötchen sind ziemlich klein – uns hat es damals zu zweit sehr gesättigt und ich hatte noch ein zwei übrig, aber für eine hungrige kleine Familie müsste man es vielleicht verdoppeln. Ich habe entsprechenden Hinweis ergänzt. Viele Grüße vom Bodensee, Isabelle

  6. Hallo, ich habe heute das Rezept ausprobiert und aufgrund der Kommentare gleich die doppelte Menge. Es sind 10 Brötchen geworden, die nach 40 Minuten fertig waren. Fazit: Absolut lecker und auf Anhieb perfekt. Wir haben keine Verbesserungsvorschläge. Danke für das tolle und einfache Rezept.
    Liebe Grüße aus Stuttgart

    1. Hallo Marit, danke für deine nette Rückmeldung, darüber freue ich mich sehr :) Lasst euch die Brötchen schmecken und Grüße in meine alte Heimat. Viele Grüße vom Bodensee, Isabelle

  7. Welche Fettstufe beim Quark ist vorgesehen? Bei wieviel Grad muss gebacken werden, wenn ich nur Ober- / Unterhitze zur Verfügung habe?

    1. Hallo Katja, ich habe die Brötchen meist mit Quark mit 20 Prozent Fett gebacken. Und wenn du Ober-/Unterhitze nutzt, machst du den Ofen am besten 20 Grad wärmer. Viel Erfolg und Grüße vom Bodensee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner