Dattelcreme | der einzig wahre, köstliche Dattel Curry Dip

13. März 2024
Zum Rezept springen

Sechs Zutaten genügen, um aus langweiligem Frischkäse eine köstliche Dattelcreme für das nächste Frühstück oder den nächsten Brunch zu zaubern. Das Rezept für Dattel Curry Dip begleitet mich schon seit über zehn Jahren und seit meine Freundin Sarah ihn empfohlen hat, mache ich ihn immer und immer wieder. Denn der herzhafte Aufstrich mit Datteln und Curry ist einfach köstlich! Die Kombination aus süßen Datteln, cremigem Käse und würzigem Kreuzkümmel, Curry und Knoblauch ist einfach zu gut. Ursprünglich handelt es sich um ein Thermomix-Rezept, doch der Dattel Curry Dip gelingt auch ohne teure Küchenmaschine. Von Vorteil ist ein Mixer, damit du die Datten schön stückig bekommst – notfalls kannst du sie aber auch einfach klein schneiden.

Dattel Curry Dip Rezept ohne Thermomix von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee

Dieses Rezept schlummert schon seit 2015 auf meinem Blog, war jedoch zusammen mit zwei anderen Aufstrich-Rezepten in einem Beitrag vereint. Nun habe ich dem ein Makeover verpasst und den Dattel Curry Dip nochmal ins rechte Licht gerückt. Schließlich gilt er als der Partyrenner, manche bezeichnen den Datteldip sogar als legendär. Dazu braucht es dann gar nicht mehr viel.

Dattel Curry Dip: So gelingt der Aufstrich ohne Thermomix

Bei der Dattelcreme gibt es eigentlich nur wenige Fragen – falls du weitere an mich hast, schreib gerne einen Kommentar! Hier erstmal die gängigen Fragen und Antworten zu dem Aufstrich mit Datteln und Curry, wie ich ihn seit Jahren liebe:

Wie lange dauert die Zubereitung?

Wenige Minuten! Denn die Zutaten werden einfach zerkleinert und miteinander vermischt.

Gelingt der Dattel Curry Dip auch ohne Küchenmaschine und Thermomix?

Ja klar, mit einem Zauberstab wie diesem* oder einem Mixer ist es zwar einfacher, doch du kannst die Zutaten auch einfach mit einem Messer zerkleinern. Achte aber darauf, dass sich der Knoblauch gut verteilt.

Welche Datteln nehme ich am besten?

Entsteinte Datteln sparen Zeit, so bekommst du Datteln inzwischen im normalen Supermarkt oder online*. Kenner schmecken bei den Sorten auch einen Unterschied, ich habe beim Datteldip jedoch noch keinen festgestellt.

Wie wird der Datteldip so lecker?

Etwas Knoblauch, Curry-Pulver und vor allem Kreuzkümmel* machen aus Frischkäse und Schmand einen besonders leckeren Aufstrich.

Was passt zu Dattelcreme?

Der Dattel-Aufstrich ist genial zum Frühstück oder Brunch, am besten einfach auf ein Stück Brot gestrichen. Theoretisch kann man damit sicher auch Gemüse wie Karotten dippen.

Dattel Curry Dip ohne Küchenmaschine

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Unverschämt lecker und geradezu legendär: Der Dattel Curry Dip ist seit Jahren bewährt und mit diesem Rezept einfach gemacht. Mit oder ohne Mixer.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Gesamtzeit:
    10 Minuten

Zutaten

6 Portionen
150 g entsteinte Datteln
200 g Frischkäse
200 g Schmand
1 Knoblauchzehe
0.5 TL Currypulver
0.5 TL Kreuzkümmel

Utensilien

Zubereitung

  1. Knoblauch schälen und klein schneiden.
  2. Falls du einen Pürierstab oder Mixer hast: Die Datteln kurz zerkleinern, dann mit den restlichen Zutaten vermischen. Also mit Knoblauch, Curry, Kreuzkümmel, Frischkäse und Schmand verrühren. Dann kurz pürieren/mixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  3. Falls du keinen Pürierstab oder Mixer nutzt: Datteln mit einem Messer ziemlich fein schneiden, dann mit den restlichen Zutaten vermischen. Also mit Knoblauch, Curry, Kreuzkümmel, Frischkäse und Schmand verrühren.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

*Affiliate-Link

Wie fein dein Dattel Curry Dip werden soll, ist übrigens Geschmackssache: Ich finde den Aufstrich am besten, wenn er noch ein wenig stückig ist.

Falls du noch keinen Kreuzkümmel in deinem Vorrat hast und überlegst, ob du wirklich noch ein Gewürz brauchst, dann würde ich sagen: unbedingt! Denn Kreuzkümmel* hat einen einzigartigen, mega leckeren Geschmack und verwandelt besonders orientalische Gerichte im Handumdrehen. Ich habe schon ein paar Rezepte damit geteilt, schau mal hier. Beim Curry-Pulver hingegen würde ich tatsächlich die 0815-Mischung aus dem Supermarkt für diesen Aufstrich mit Datteln empfehlen (wie schon bei meinem Lieblingscurry aus der Kindheit).

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

2 Kommentare

  1. Liebe Isabelle,
    genau wie du mache ich auch unseren Dattel-Curry-Dip. Und ganz genau so schmeckt er wirklich am allerbesten. Habe schon mal gelesen, dass ihn manche mit Currypaste machen. Hab ich noch nicht ausprobiert, aber vielleicht ganz bald mal :)
    Liebe Grüße, Bettina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner