Frühstücksmuffins mit Ei, Lachs & Speck aus dem Ofen

28. September 2015

Zuletzt aktualisiert am 24.07.2022

Zum Rezept springen
Dieser Beitrag enthält Werbung für Homify.

Genug von Amsterdam geschwärmt? Bei weitem nicht, denn Amsterdam ist nicht nur schön anzusehen und für einen entspannten Spaziergang gut (mein Reisebericht hier), sondern auch seeehr lecker. Ich kann von so vielen Leckereien schwärmen, zum Beispiel von genialen Sandwiches und fluffigen Poffertjes. Das sind quasi kleine Pancakes aus einem speziellen Blech. Und ich kann tolle Kücheninspiration zeigen sowie das Rezept für leckere Frühstücksmuffins mit Ei. Die sind richtig genial, weil sie Muffins mal herzhaft auf den Tisch bringen. Gefüllt mit Ei und entweder Lachs oder Bacon werden die Muffins zum leckeren Frühstück – und sind mit einem Happs im Mund. Sie kombinieren quasi die Vorteile eines Muffins mit dem Geschmack eines richtig herzhaften Frühstücks. Ein schnelles, einfaches Rezept, wenn man mal ein besonderes Frühstück zaubern möchte. Perfekt auch für einen Brunch mit Freunden.

Toastbrot und Ei mal anders: Als Frühstücksmuffins mit Ei aus der Muffinform. Rezept vom ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee

Über Köstlichkeiten und Küchen in Amsterdam

Und es gibt da noch so einige niederländische Spezialitäten mehr als die kleinen Pancakes alias Poffertjes, da wäre etwa noch Hagelslat. Das sind Schokostreusel, die irgendwie besser sind als normale Schokostreusel und mit Butter zum Frühstück gegessen werden. Auch die Frühstückscreme der Lotus-Karamellkekse habe ich in den Regalen eines Supermarkts gefunden, damit gibt es schon bald ein Rezept zu sehen. Käse war für mich dagegen kein Thema, die Läden waren sehr touristisch und teuer.

Essen Food in Amsterdam

Doch die Spezialität Amsterdams schlechthin war für mich der Style, der überall zu sehen ist. Es ist eine einzige große Pinterest-Welt mit schönen Slogans, durchdachtem Design und einer Umgebung, die das Leben ein wenig schöner macht. Besonders Küchen sind für mich dafür ein entscheidender Punkt, als Foodie verbringe ich darin schließlich ziemlich viel Zeit. Doch in Mietwohnungen sind Küchen selten so richtig schön. Kristina hat das beste daraus gemacht und ihre Küche weiß gestrichen, ich denke da mehr über Fliesensticker nach… Meine Inspirationsquelle: Homify. Dort finde ich Bilder von Küchen wie aus Amsterdam. Und im Homify-Magazin so manch nützlichen Tipp, etwa „Schöner Wohnen mit Küchen, die begeistern“ – das passt doch!

Industriale Küchen von BRICKS Studio
von BRICKS Studio

Frühstücksmuffins mit Ei einfach schnell backen

Und in so einer Küche würde ich dann kochen und backen, von früh bis spät. Angefangen mit einem Frühstücksmuffin, um gut in den Tag zu starten. Das Rezept dafür funktioniert natürlich auch in der 0815-Mietküche, ist nämlich ganz einfach. Und könnte genau so auch in Amsterdam auf dem Teller landen.

Das Rezept ist für vier Frühstücksmuffins mit Ei gerechnet und reicht damit für ein leckeres Frühstück für zwei. Du kannst es aber auch leicht anpassen und damit eine ganze Kompanie verköstigen. Auch vegetarische Varianten sind denkbar: Wie wäre es mit Spinat statt Speck und Lachs? Kann ich mir seeeehr gut vorstellen. Oder mit Tomaten. Hauptsache, du füllst einen knusprigen Toast mit leckerem Ei, bäckst den Frühstücksmuffin und lässt dir dann einen herzhaften Muffin zum Frühstück schmecken. Es braucht nur wenige Zutaten und wenig Zeit.

Frühstücksmuffins mit Ei

Toastbrot und Ei mal anders: Als Frühstücksmuffins mit Ei aus der Muffinform. Magst du sie lieber mit Speck oder Lachs? Schmeckt beides! Ein Grundlagen-Rezept für besonders leckeres Frühstück oder für ein Brunch.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Kochzeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    30 Minuten

Zutaten

4 Stücke
4 Toastscheiben
4 kleine Eier
4 Scheiben Bacon oder geräucherter Lachs
etwas Butter
etwas Petersilie oder Schnittlauch

Zubereitung

  1. Backofen auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Toastscheiben mit einem Nudelholz ausrollen.
  3. Die Muffinform* fetten und die Toastscheiben so hinein legen, bis das Toastbrot wie ein Korb die Mulde bedeckt – da passt dann gut das Ei hinein.
  4. Jede Toastbrot-Mulde mit etwas Butter beschmieren. Bacon oder geräucherten Lachs (schmeckt beides gut) hineinlegen.
  5. Ei aufschlagen und in die Muffinmulde geben. Je nachdem wie groß euer Ei ist, müsst ihr nach dem Aufschlagen etwas Eiklar abgießen – das Ei sollte in der Muffinform nicht überlaufen.
  6. Für 15 Minuten bei 150 Grad Umluft backen, bis das Eiweiß fest ist.
  7. Die Frühstücksmuffins mit Petersilie oder Schnittlauch sowie Salz, Pfeffer würzen und genießen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

*Affiliate-Link. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Dieser Beitrag wurde unterstützt von Homify. Danke für die Zusammenarbeit.
Meine persönliche Meinung wurde davon nicht beeinflusst.
Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner