Lemon Curd – köstliche Zitronencreme selbst machen

28. Dezember 2020

Zuletzt aktualisiert am 20.06.2022

Zum Rezept springen

Man kann wahrlich nicht pauschal sagen, dass die Briten wissen, was gut ist. Das typisch englische Frühstück mit Bohnen und Würstchen lasse ich zum Beispiel gerne stehen. Doch ein paar Dinge auf dem klassischen Speiseplan des Vereinigten Königreichs sind richtig köstlich. Scones zum Beispiel. Und Lemon Curd. Gerne auch in Kombination. Schon vor Jahren habe ich die Zitronencreme das erste Mal ausprobiert, seitdem mache ich sie immer wieder selbst. Das ist so einfach, dass man wahrlich kein Fertigprodukt davon kaufen muss: Nach 30 Minuten ist die Creme aus Butter, Ei und Zitrone schön dickflüssig eingekocht. Und dann macht sich Lemon Curd nahezu in jeder Kombination köstlich: Nur mit Butter zum Frühstück oder mit einer Creme als Dessert.

Lemon Curd einfach selbst machen Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee Konstanz

Lemon Curd ist dabei nur der Anfang einer besonderen Liebesgeschichte. Denn so ein Curd, also so eine puddingartige Creme, lässt sich leicht abwandeln, beispielsweise aus Blutorangen, Orangen oder auch Rhabarber Curd. Und eine zarte Schicht davon macht ziemlich viele Leckereien noch besser. Okay, eine dickere Schicht schmeckt vermutlich noch viel besser. Doch wenn das Glas durch solch tolle Verwendungen rasch wieder leer ist, habe ich schon die Lösung: Für Nachschub ist mit diesem Rezept gesorgt.

Für Frühstück oder Dessert: Bewährtes Rezept für Lemon Curd

Ich habe inzwischen die verschiedensten Zubereitungsweisen für ein Lemon Curd gesehen, doch dieses klappt bei mir immer. Das Rezept reicht etwa für ein Glas mit 500ml, am besten füllst du es in zwei kleinere Gläser wie diese*. Die sehen nicht nur hübsch aus (zum Beispiel zum Verschenken), sondern halten die Zitronencreme auch gut frisch. Ansonsten sammel ich ja momentan die Gläser dieses genialen Aufstrichs*, denn die eignen sich perfekt für selbstgemachte Marmeladen und Cremes. Im Einsatz war so ein Glas beispielsweise schon bei meinem Johannisbeer-Chutney. Man sollte das Lemon Curd innerhalb weniger Wochen verbrauchen – vier Wochen waren bei mir unproblematisch.

Für diese Zeit gibt es viele leckere Ideen. Wie wäre es zum Beispiel mit Lemoncurd-Tiramisu oder ein Dessert mit Lemon Curd und Nektarinen? Okay, Nektarinen haben keine Saison, aber das Obst lässt sich leicht anpassen. Und wenn wir schon bei außerhalb der Saison sind: Dieses Eis mit der Zitronencreme schmeckt großartig, wie im Freibad!

Lemon Curd einfach selbst machen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Diese britische englische Zitronencreme macht alles besser, ob das Frühstück, einen Kuchen oder ein Dessert. Einfaches und bewährtes Rezept für den erfrischenden puddingartigen Klassiker, der sich leicht mit anderen Zitrusfrüchten abwandeln lässt.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Kochzeit:
    17 Minuten
  • Gesamtzeit:
    27 Minuten

Zutaten

1 Stück
2 Eier
200 g Zucker
140 g weiche Butter
2 Bio-Zitronen

Zubereitung

  1. Zitronenschale abreiben und den Saft der Zitronen auspressen.
  2. Die Eier verquirlen und nach und nach die restlichen Zutaten dazugeben: Erst Zucker unterrühren, dann die Butter. Zuletzt Zitronenschale und Zitronensaft vermischen, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.
  3. Die Mischung in einen Topf geben und über dem Wasserbad erhitzen. Zu heiß darf das Wasser nicht sein, sonst gerinnt das Ei.
  4. 15 bis 20 Minuten köcheln lassen und dabei gelegentlich umrühren, bis die Masse dicklich wird.
  5. Anschließend in zwei zuvor abgekochte Einmachgläser* abfüllen.

Notizen

Du brauchst zwei Einmachgläser* und am besten einen kleinen Topf fürs Wasserbad*, damit gelingt es ganz einfach. Das Einmachglas vor dem Einfüllen heiß auskochen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

Weitere Beiträge mit:

Butter Ei Lemon Curd süß Zitrone Zucker
Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner