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Körnermüsli á la Overnight Oats [Familienrezept]

Ist es nicht interessant, wie Rezepte ihren Weg zu uns finden? Viele der Rezepte, die ich hier auf dem Blog zeige, gehen von ein, zwei Zutaten aus. Ich habe schon lange (oder noch nie) etwas mit Roter Bete gemacht? Dann klicke ich mich ein wenig durchs Netz, blättere in Zeitschriften und lasse mich inspirieren, so entstehen dann ein Carpaccio oder eine Suppe. Andere Rezepte begleiten mich dagegen schon seit Jahren und dieses für Körnermüsli gehört dazu. Meine Stiefmutter hat es in die Familie gebracht und lange war für mich klar: Wenn ich bei meinem Vater bin, freue ich mich über ein Körnermüsli. Und jetzt muss ich nicht mehr auf den nächsten Besuch warten, sondern mache es mir einfach selbst.

Körnermüsli wie Bircher Müsli oder Overnight Oats mit geschrotetem Korn Banane Joghurt Nuss Rezept vom ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee Überlingen

Das Müsli erinnert ein wenig an Bircher Müsli oder Overnight Oats, weil es ebenfalls über Nacht mit Flüssigkeit zieht. Allerdings sind der Hauptbestandteil nicht Haferflocken, sondern gemahlenes Korn. Dadurch ist es schön schlonzig und hat Biss zugleich.

Und doch hat es jetzt Ewigkeiten gedauert, bis ich das Körnermüsli für mich zuhause gemacht habe. Vor einigen Monaten schon habe ich mir einen Getreidemühlen-Aufsatz für meine Küchenmaschine gekauft, auch ein Lieblingsjoghurt stand einige Wochen im Kühlschrank. Und die Bananen, die ich ursprünglich dafür gekauft habe, wurden schon braun (und zu Bananen-Granola oder Bananenkuchen). Dafür habe ich es mir jetzt mehrmals hintereinander zubereitet und freue mich schon auf die nächste Portion. So habt auch ihr bald Körnermüsli auf dem Frühstückstisch:

Zutaten für zwei Portionen Körnermüsli á la Overnight Oats:

150g gemischtes Getreide, 3 EL Lieblingsjoghurt (gerne mit Geschmack, ich habe Aprikosenjoghurt genommen), zwei Bananen, eine handvoll Walnüsse, etwas Zitronensaft und ein wenig Leitungswasser. Nach Belieben außerdem ein wenig Sahne, Rosinen und weiteres Obst. Ihr könnt auch andere  Nüsse nehmen, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das ist die Basis-Version, die unendlich wandelbar ist.

Körnermüsli wie Bircher Müsli oder Overnight Oats mit geschrotetem Korn Banane Joghurt Nuss Rezept vom ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee ÜberlingenKörnermüsli wie Bircher Müsli oder Overnight Oats mit geschrotetem Korn Banane Joghurt Nuss Rezept vom ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee Überlingen

Ich gebe zu: Das Rezept ist ein wenig blöd ohne Getreidemühle. Viele meiner Rezepte funktionieren ohne Küchengeräte, die man normalerweise nicht zuhause hat – auch hier ist das möglich, mit ein wenig Geduld und Mörser. Und das Körnermüsli ist so lecker, dass ich es dennoch zeige. Ich habe mein Getreide übrigens bei Alnatura gekauft, dort gibt es bereits eine Mischung mit ganzen Körnern. Darin sind Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Hafer und Hirse enthalten – diese Getreide gibt es teils schon gemahlen, falls ihr keine Getreidemühle habt.

Für das Körnermüsli wird am Vorabend die Getreidemischung gemahlen. Ich habe einen mittleren Mahlgrad gewählt, so dass es kein Mehl wird und teils noch stückig ist. Das Schrot in einer Schüssel mit Wasser bedecken, bis es bedeckt ist, und anschließend über Nacht ziehen lassen. Dafür darf die Schüssel nicht in den Kühlschrank! Ich habe beim ersten Mal etwas zu viel Wasser genommen, hier macht Übung den Meister. Optimal ist es, wenn am nächsten Morgen alles Wasser eingezogen ist.

Körnermüsli wie Bircher Müsli oder Overnight Oats mit geschrotetem Korn Banane Joghurt Nuss Rezept vom ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee ÜberlingenKörnermüsli wie Bircher Müsli oder Overnight Oats mit geschrotetem Korn Banane Joghurt Nuss Rezept vom ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee Überlingen

Dann eine Banane zerdrücken und unter die Getreidemischung geben. Die andere Banane in Stücke schneiden, ebenso die Walnüsse. Mit Zitronensaft und dem Fruchtjoghurt unter die Masse rühren und je nach Geschmack mit Rosinen und ein bisschen Sahne verfeinern. Das war es schon, fertig ist ein leckeres gesundes Körnermüsli.

Körnermüsli á la Overnight-Oats

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Serves: 2
Cooking Time: 15

Ingredients

  • 150g gemischtes Getreide
  • 3 EL Lieblingsjoghurt (gerne mit Geschmack, ich habe Aprikosenjoghurt genommen)
  • zwei Bananen
  • eine handvoll Walnüsse
  • etwas Zitronensaft
  • ein wenig Leitungswasser
  • nach Belieben ein wenig Sahne, Rosinen und weiteres Obst

Instructions

1

Am Vorabend die Getreidemischung gemahlen: Bei mittlerem Mahlgrad wird das Getreide kein Mehl und teils noch stückig

2

Das Schrot in einer Schüssel mit Wasser bedecken und über Nacht ziehen lassen. Dafür darf die Schüssel nicht in den Kühlschrank! Optimal ist es, wenn am nächsten Morgen alles Wasser eingezogen ist.

3

Dann eine Banane zerdrücken und unter die Getreidemischung geben.

4

Die andere Banane in Stücke schneiden, ebenso die Walnüsse.

5

Mit Zitronensaft und dem Fruchtjoghurt unter die Masse rühren und je nach Geschmack mit Rosinen und ein bisschen Sahne verfeinern.

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