Foodblogbilanz 2023: Viel gutes Essen, ganz schön viel zu tun

29. Dezember 2023

So viel leckeres Essen, so viele schöne Momente – und schon neigt sich 2023 wieder dem Ende zu. Jedes Jahr aufs Neue denke ich mir: Wahnsinn, wie die Zeit rennt. Und jedes Jahr rennt sie ein wenig schneller! Denn es ist gefühlt erst einen Wimpernschlag her, seit ich auf 2023 angestoßen habe, um wenig später das erste Rezept des Jahres zu teilen. Tatsächlich ist in den vergangenen 363 Tagen so einiges passiert: 44 Blogbeiträge sind erschienen mit vielen leckeren Ideen wie dem Eggdrop-Sandwich, Perlcouscous mit Lamm und Röstgemüse oder Lieblings-Tiramisu im Glas. Reisen führten etwa nach Barcelona, auf die Azoren (Foodie-Tipps inklusive!), immer wieder nach Frankreich oder nach Dresden. Und die Kochbuch-Challenge ist neu gestartet und hat mir ebenfalls einige leckere Momente beschert. Zeit, mit der Foodblogbilanz 2023 zurückzublicken.

Foodblogbilanz 2023 von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee

Welche kulinarischen Neuentdeckungen, Lieblingsrezepte und Geschmacksverirrungen haben mein Jahr geprägt? Das sind Fragen, um die es bei der Foodblogbilanz 2023 geht. Organisiert wird die Aktion seit einiger Zeit von Sabrina und Steffen. Es ist schon zur Tradition geworden, diese Fragen zu beantworten – wie schon 20202021 und 2022. Und es ist ebenfalls Tradition, mir bei anderen Foodbloggern anzuschauen, wie ihr Jahr 2023 war. Hier findest du den Beitrag mit allen Links, eine erste Liste ist auch unten in diesem Beitrag. Denn in dem einen oder anderen Punkt kann man sich durchaus etwas abschauen, etwa bei den kulinarischen Neuentdeckungen. Vielleicht wird das ja eine Lieblingszutat für 2024?

Foodblogbilanz 2023: Die Fragen und meine Antworten

1. Was war 2023 dein erfolgreichster Blogartikel?

Mit Abstand die Schwarzwälder Kirsch Plätzchen, die wurden dieses Jahr geklickt wie verrückt und ich freue mich riesig über diese Resonanz. Generell wurden die Favoriten 2023 gänzlich neu gemischt, denn auf Platz 2 ist der türkische Coban Salat und auf Platz 3 die Semmelknödel aus Toastbrot, wie meine Mum sie immer macht.

2. Welche drei deiner eigenen Blogartikel aus diesem Jahr haben dir persönlich am meisten bedeutet?

Der Perlcouscous mit Röstgemüse und Lamm, denn den habe ich wenig später genau so meiner Mum aufgetischt und sie war ganz verzückt, wie lecker dieses Gericht schmeckt. Und das freut mich bei Eigenkreationen immer am meisten. Außerdem freue ich mich immer, wenn Freunde ein Lieblingsrezept rausrücken wie Anna das für ihr fabulöses Paprikahähnchen. Last but not least bin ich ein bisschen verliebt in die Bilder des Tiramisu im Glas und freue mich, dass das auch bei den Lesern so gut ankommt.

3. Und welche drei aus anderen Blogs haben dich am meisten inspiriert?

Statt konkreten Rezepten empfehle ich allgemein Blogs, bei denen ich immer gerne vorbeischaue:

  • Luiseliebt folge ich schon viele Jahre und bin immer wieder verzaubert von ihrer Leichtigkeit, mit der sie durchs Leben geht. Öfter mal allein, immer mit inspirierenden Worten.
  • Bistrobadia ist der Blog von Rafik, der auch hinter dem Levante-Kochbuch* steckt. Das habe ich im Dezember gewonnen (danke nochmal @thedorf!) und konnte mich an den Feiertagen kaum davon lösen, so viele spannende Rezepte der libanesischen Küche stecken darin. Absolute Empfehlung, Blog wie Buch.
  • Trickytine schlendert durch die Stuttgarter Markthalle nach Hause und bereitet sich direkt eine Köstlichkeit zu. Und das macht sie ständig! Außerdem ist die Schwäbin eine wahnsinnig gute Fotografin und teilt ihr Wissen bei Nikon. Die Online-Seminare sind kostenlos und ungewohnt offen, das ist wirklich empfehlenswert und großartig.

4. Welches der Rezepte, die du 2023 veröffentlicht hast, hast du selbst am häufigsten gekocht – und warum?

Basilikumcreme, weil sie so einfach und lecker ist. Eggdrop-Sandwich, weil das eine verrückt gute Kombination ist. Und den französischen Käsekuchen, weil der ein, zwei Anläufe gebraucht hat, bis er so richtig gut wurde.

5. Welches Koch- oder Blog-Problem hat dich 2023 beschäftigt? Und hast du es gelöst?

Zeit, denn mit Vollzeitjob ist es manchmal knifflig, sich Zeit fürs Bloggen herauszuschnitzen. Gerade im Sommer war ich häufig unterwegs. Deshalb warten die Wurstspätzle weiterhin auf ihr optisches Makeover und auch die Kochbuch-Seite steht noch auf meiner Liste, dabei habe ich schon längst Bilder dafür gemacht. Es kommen aber auch immer wieder so schöne Kochbücher dazu…

Gelöst habe ich das Problem teilweise dadurch, dass ich mir einen festen Tag zum Bloggen vorgenommen habe: Fast jeden Mittwoch erschien ein neuer Beitrag, das hat ziemlich gut geklappt. Und sogenannte Round-ups wie die besten schnellen Rezepte zum Feierabend oder fürs Weihnachtsdinner verhelfen alten Schätzen zu neuem Scheinwerferlicht.

6. Was war deine größte kulinarische Neuentdeckung dieses Jahres?

Ich bin nun stolze Besitzerin einer Heißluftfritteuse und probiere mich damit etwas aus. Bisher finde ich es eine tolle Bereicherung in meiner Küche, Chicken Nuggets werden darin zum Beispiel richtig köstlich. So ein Gerät ist auch erstaunlich vielseitig, morgen backe ich Granola darin. Mein Dank gilt Jule, Huong und Marcel, die mir das gute Stück* zu meinem Geburtstag geschenkt haben.

7. Was war der beste (oder lustigste) Suchbegriff, über den Besucher auf deinen Blog gekommen sind?

Der beste Suchbegriff nach Schwarzwälder Kirsch Plätzchen und türkischer Salat war Bienenstich wie vom Bäcker. Witzig, dass 2022 die Leute ausgerechnet über einen etwas ungewöhnlicheren Suchbegriff („Raffinierte Weihnachtsplätzchen“) auf die Schwarzwälder Kirsch Plätzchen gekommen sind.

Auch bei der Foodblogbilanz 2023 fällt es mir schwer, da wirklich Witziges herauszufinden: „Vegane Zitronensauce Lachs“ finde ich einigermaßen widersprüchlich (vegan ist sie aber tatsächlich) und „Quittenrezepte 50“ kann ich leider nicht bieten. Ich habe genau genommen nur eins anzubieten, das Quittengelee ist aber mega lecker. Auch mit „Rezepte nach Weisheitszahn OP“ kommt man wohl zu mir, willkommen.

8. Was wünschst du dir und deinem Blog für 2024?

2024 wird das Jahr, in dem ich erstmals so richtig unabhängig von Sonnenlicht fotografieren kann – und mir dabei kaum noch Gedanken um den richtigen Weißabgleich machen muss. Denn ich habe mir einen Studioblitz gegönnt und will meine Fotos damit aufs nächste Level heben. Ich wünsche mir insgesamt mehr Gelassenheit und Genuss-Momente. Außerdem freue ich mich auf neue Chancen, neue Projekte, zwei tolle Fernreisen und viele neue Leckereien. Und vielleicht gebe ich Pinterest nochmal eine Chance

Auf diesen Blogs gibt’s auch eine Foodblogbilanz 2023

Weitere Beiträge mit:

Jahresrückblick
Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

19 Kommentare

    1. Danke ebenso, liebe Ulrike. Kochbuch-Challenge kann in Stress ausarten, bringt aber viele leckere Entdeckungen :) Nächste Woche erscheint mein Fazit dazu.

    1. Liebe Gabi, kann ich nur empfehlen – ich überlege schon, auf was ich künftig Puderzucker regnen lasse, denn das lässt sich besonders schön festhalten. Ich wünsche dir einen guten Rutsch!

  1. Ein schöner Rückblick mit tollen Rezepten und Inspirationen! Ich sollte lichttechnisch auch mal aufrüsten.
    Ich wünsche dir ein glückliches und gesundes neues Jahr!
    Liebste Grüße von Martina

    1. Danke dir, liebe Martina – ebenso! Hoffe, du hast einen guten Start in ein richtig tolles Jahr. Blitzlicht kann ich nur empfehlen, ich taste mich da langsam ran aber bin sehr angetan bisher.

  2. Über meinen Studioblitz bin ich auch total glücklich. Das war definitiv eine lohnende Investition. Auf meine HLF möchte ich auch nicht mehr verzichten, wobei ich sie nicht sonderlich häufig nutze…
    Ich wünsche dir ein spannendes, gesundes und gutes neues Jahr.

    1. Ich habe mir jetzt ein Airfryer-Kochbuch angelacht, das bringt neue Ideen – habe damit neulich sogar Granola gebacken. Und dein Blitz-Foto haben wir in Evas Kurs bewundert, mega! Ich wünsche dir ebenso ein frohes neues Jahr.

  3. Oh, noch ein großer Eggdrop-Fan! Wir haben uns bisher noch nicht selbst daran gewagt, aber sitzen hier in Berlin ja an bester Quelle – bei dem Eggdrop-Angebot wird man leider faul und verwöhnt. ;)
    Alles Gute für das neue Jahr und schön, dass du mitgemacht hast!
    Sabrina und Steffen

    1. In Berlin wurde ich damals final angefixt mit dem Eggdrop Sandwich :) wenn ich ständig so gute Cafés um mich hätte, würde ich vermutlich auch erstmal die ansteuern… Danke fürs Organisieren und euch auch ein frohes neues Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner