Französischer Käsekuchen als Dessert: Klein und fein mit Beeren

30. Juli 2023

Zuletzt aktualisiert am 14.10.2023

Zum Rezept springen

Käsekuchen ist ja schon gut, aber hast du schon mal französischen Käsekuchen probiert? Der ist nämlich noch besser als der Klassiker, den wir eh schon lieben. Französischer Käsekuchen aka Tarte au Fromage ist besonders cremig und besonders lecker. Mit Crème fraîche in der Creme, damit sie extra geschmeidig wird. Mit viel Vanille und einem Hauch von Zitrone, um dem Quark extra viel Geschmack zu verpassen. Und mit einem einfachen Tarteboden. Genau so einen französischen Käsekuchen hole ich mir immer wieder beim besten Patissier der Stadt – und das obwohl ich gar nicht mal ein ausgewiesener Käsekuchen-Fan bin, sondern mir eher etwas mit Frucht schmecken lasse. Doch diese Version wird noch mit Himbeer-Sauce getoppt, das bringt Creme und Frucht optimal zusammen.

Und damit wir keinen Rand und jeder seine eigene Portion für sich bekommen, backen wir französischer Käsekuchen einfach in Dessertringen. Es schadet nie, Dessertringe zuhause zu haben, auch für herzhafte Gerichte wie mein geliebtes Lachs-Tatar. Doch darin gelingt natürlich auch Süßes wie diese Törtchen, die damit auch als Dessert durchgehen.

Französischer Käsekuchen Rezept von ÜberSee-Mädchen

Es war ein Weg mit einigen Stolpersteinen, bis ich dieses Rezept hier zeigen kann. Denn die erste Version ist gründlich schief gegangen. Der Tarteboden hatte eine ganz komische Konsistenz und war fast gummiartig. Die Creme war erst zu zitronig und ist dann einfach aus den Förmchen geflossen, als sie eigentlich darin backen sollte. Und das alles natürlich unter Zeitdruck, denn das Rezept sollte rechtzeitig zum Tag des Käsekuchens fertig werden. Der ist bekanntlich am 30. Juli und immer ein willkommener Anlass für eine Reihe von Foodbloggern, leckere Käsekuchen-Rezepte zu zeigen. Daher findest du am Ende des Beitrags eine Auswahl, die das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

Aber erstmal gibt es das erprobte Rezept für französischen Käsekuchen, denn beim zweiten Versuch wusste ich genau, worauf ich achten musste. Und jetzt kann nichts mehr schief gehen.

4 Tipps, damit dein französischer Käsekuchen gelingt

  • Der Teig ist ein einfacher Tarteboden nur aus Mehl, Butter und eiskaltem Wasser. Wichtig: Butter und Wasser müssen wirklich kalt sein, damit der Teig nicht glitschig wird. Ich verwende dafür lieber günstigere Butter, die eben nicht extra cremig ist – denn genau das wollen wir ja nicht.
  • Die Creme besteht vor allem aus Quark. Am besten verwendest du Quark mit 40 Prozent Fett, dann wird die Masse schön geschmeidig. Dafür sorgt auch etwas Crème fraîche. Eigentlich nimmt man für den französischen Klassiker Tarte au fromage die sahnigere Crème double, aber die war zumindest in meinem Supermarkt nicht zu bekommen.
  • Die Dessertringe sind ideal zum Backen kleiner Kuchen, allerdings sollte man sie auf Alufolie platzieren und diese am äußeren Rand der Dessertringe hochschlagen. So kann kein bisschen Creme hinauslaufen.
  • Extra-Tipp: Am besten schneidest du den Teig nicht exakt passend für die Dessertringe, sondern lässt am Rand etwa 0,5 Zentimeter extra. Dann kannst du die Teigringe in der Form nämlich etwas hochschlagen und hast nochmal mehr Auslaufschutz.

Mit Himbeeren & Dessertring wird der Käsekuchen zum Dessert

Und die Himbeer-Sauce? Die besteht einfach nur aus Himbeeren, die durch ein Sieb (ich verwende dieses*) gestrichen werden. Das braucht etwas Geduld, lässt sich aber während der Backzeit erledigen oder auch gut vorbereiten. Und ist immer eine gute Idee, wenn ein Dessert noch eine fruchtige Note bekommen soll.

Apropos Dessert: Französischer Käsekuchen schmeckt natürlich zu jeder Tageszeit. Auch das habe ich getestet, denn nach dem Shooting habe ich mir ein Stück erstmal zum Frühstück gegönnt. Klassisch genießt man ihn natürlich zu Kaffee am Nachmittag. Doch auch als Dessert machen sich die Törtchen bestens – ich kann mir kaum einen besseren Abschluss eines Menüs vorstellen. Und gut vorbereiten lassen sie sich auch noch.

Französischer Käsekuchen mit Himbeer-Sauce

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Super cremig und lecker, ob als Kuchen oder Dessert: Bewährtes Rezept für französischer Käsekuchen, gebacken im Dessertring.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    30 Minuten
  • Ruhezeit:
    2 Stunden
  • Backzeit:
    40 Minuten
  • Gesamtzeit:
    3 Stunden 10 Minuten

Zutaten

6 Portionen
Teig
100 g Weizenmehl
50 g kalte Butter
20 ml eiskaltes Wasser (ggf. mehr)
Creme
500 g Quark mit 40 % Fett
200 g Zucker
2 EL Crème fraîche
4 Eier
40 g Weizenmehl
1 EL Speisestärke
1 Vanilleschote
0.5 Zitrone bzw. deren Schale
Himbeer-Sauce
125 g Himbeeren, frisch oder tiefgekühlt

Utensilien

Zubereitung

  1. Mehl rasch mit Butter und einer Prise Salz verkneten, dann mit dem eiskalten Wasser zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In Frischhaltefolie packen und für zwei Stunden im Kühlschrank kühlen.
  2. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Dessertringe auf Alufolie platzieren und an den äußeren Seiten hochschlagen als Auslauf-Schutz.
  4. Teig ausrollen und Ringe etwas größer als die Dessertringe ausstechen oder -schneiden. In die Dessertringe verteilen, dabei gerne an den Seiten etwas hochziehen.
  5. Die Eier miteinander verquirlen, dann Quark, Crème fraîche und Zucker hinzugeben und vermischen. Vanilleschote aufschneiden und das Mark mit dem Messer herauskratzen. Zitronenschale abreiben. Mehl mit Speisestärke in die Creme sieben und nochmal gut vermischen.
  6. Creme gleichmäßig in die Dessertringe auf dem Teig verteilen, dann für 40 bis 45 Minuten backen, bis die Masse nicht mehr flüssig ist.
  7. In dieser Zeit die Himbeeren durch ein Sieb streichen.
  8. Die Törtchen abkühlen lassen und mit der Himbeer-Sauce servieren.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

*Affiliate-Link

Einfach abwandeln: Französischer Käsekuchen aus der Springform

Wenn du keine Dessertringe parat hast oder Käsekuchen aus der Springform praktischer zum Transportieren findest, kannst du die gleiche Menge einfach für eine Springform mit 24 Zentimetern Durchmesser verwenden. Backzeit eventuell anpassen und etwas verlängern.

Einfach abwandeln: Käsekuchen aus der Muffinform

Du kannst den französischen Käsekuchen auch in einer Muffinform zubereiten und erhältst dann ein paar mehr Käsekuchen-Muffins. Am einfachsten ist es, wenn du eine möglichst gerade Form* verwendest oder gut beschichtete Muffinförmchen*. Backzeit eventuell anpassen und etwas verkürzen.

Dass Käsekuchen ziemlich lecker ist, wissen wir schon länger. Deshalb gibt es auf diesem Blog schon mehrere Varianten des Klassikers – wobei der französische Käsekuchen am ehesten pur ist. Denn da wären noch Käsekuchen mit Mohn, Schoko-Cheesecake mit Beeren oder Cheesecake-Würfel mit Blaubeer und Streuseln. Einen ähnlichen Geschmack in ganz anderer Form hat das Cheesecake-Dessert, das ich ebenfalls sehr empfehlen kann.

Alle Käsekuchen-Rezepte zum Tag des Käsekuchens

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

42 Kommentare

    1. Merci beaucoup liebe Susan – und damit sind meine Französisch-Kenntnisse auch schon ziemlich erschöpft. Ein Glück, dass man die Sprache nicht sprechen muss, um die Gerichte zu genießen. Viele Grüße vom Bodensee

  1. Die sehen aber richtig lecker aus deine kleinen süßen Käseküchlein. Da würde ich mir jetzt am allerliebsten gleich eins schnappen und vernaschen.
    Liebe Grüße, Bettina

  2. Hallo Isabelle, erstmal viele Grüße an den See, einem unserer Sehnsuchtsorte! Und dann: Wow, deine kleinen Französischen Käsekuchen sehen herrlich beerig lecker aus. Die würden jetzt wunderbar zum Sonntagskaffee passen.
    Liebe Grüße von der anderen Seite der Alb.
    Simone

    1. Das stimmt, die hätte ich heute auch gerne als Sonntagssüß genommen :) Viele Grüße zurück von einem wirklich sehr schönen Bodensee

  3. Hallo Isabelle,
    klasse Idee – so einen großen Käsekuchen als Dessert schafft eh keiner, dann lieber klein und fein.
    Crème fraîche als Geheimwaffe – das merke ich mir. :-)
    Liebe Grüße
    Barbara

  4. Liebe Isabelle,
    Wenn ich mir das so durchlese, läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Ein Traum! Ich liebe es ja, wenn ich ein so ein kleines Küchlein für mich alleine bekomme!
    Liebste Grüße von Martina

  5. Liebe Isabelle,
    französischen Käsekuchen kannte ich noch gar nicht, aber deine französischen Käseküchlein sehen verführerisch lecker aus. Da mag ich mir am liebsten gleich eins mopsen und vernaschen.
    Liebe Grüße
    Johanna

  6. Dem Rezept ist leider die genaue Zuckermenge abhanden gekommen. Im Text (Punkt 5) steht zwar was davon aber bei den Zutaten fehlt der Zucker.

    1. Vielen Dank für das aufmerksame Lesen und Bescheid geben, das hilft mir sehr. Ich hab’s direkt korrigiert. Viele Grüße vom Bodensee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner