Paprika-Hähnchenschenkel aus dem Ofen | easy Schmorgericht

22. Februar 2023

Zuletzt aktualisiert am 01.01.2024

Zum Rezept springen

Bei Schmorgericht denke ich automatisch an Schweine- oder Ochsenbäckchen, die stundenlang schmoren durften und dann butterzart sind. Oder an den Sonntagsbraten von früher. Oder an Rinderrouladen. Dabei lässt sich noch viel mehr schmoren und damit zu etwas Köstlichem verwandeln: Hähnchenschenkel zum Beispiel. Spanisches Paprikahähnchen á la Anna ist ein Rezept, das so lecker ist, dass wir es eine Woche nach dem ersten Versuch direkt wieder probiert haben. Das Hähnchen wird dabei erst in geräuchertem Paprika und Stärke gewälzt, dann angebraten, mit Weißwein abgelöscht und darf anschließend schmoren. Das Ergebnis so lecker zart und saftig, dass ganz egal ist, womit man es serviert: Es schmeckt mit schlonzigem Risotto, mit cremiger Polenta oder Nudeln.

Paprika-Hähnchenschenkel aus dem Ofen Schmorgericht Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog

Zu verdanken haben wir das Rezept meiner Kollegin Anna, deren Raviolisalat ich schon seit Jahren schätze. Das Paprikahähnchen hat sie während der Lockdown-Phase in der Pandemie entdeckt und über die Monate perfektioniert. Irgendwann hat sie mir das Rezept geschickt und gemeint, ich müsse das probieren. Wie Recht sie hatte! Dennoch hat es einige Monate gedauert, bis sie mir dann doch selbst das Ofenhähnchen serviert hat. Und seitdem möchte ich es immer wieder essen, denn es macht geradezu süchtig! Zum Glück habe ich mir bei dem gemeinsamen Kochtag ganz genau angeschaut, wie dieses leckere Hähnchen entsteht – und darf das Rezept teilen.

So werden Paprika-Hähnchenschenkel aus dem Ofen super lecker

Hähnchenschenkel im Ofen zu garen, ist denkbar einfach: Es braucht nur einen großen Topf, etwas Vorbereitung und die restliche Arbeit übernimmt dann der Backofen. Dann wird das Hähnchen butterzart und es entsteht eine richtig leckere, sämige Sauce. Die Sauce wird durch die Stärke so schön sämig, darin wird das Hähnchen anfangs gewälzt – nimm davon lieber mehr als weniger.

Ähnliches gilt übrigens für den Knoblauch: Wenn es nach Anna geht, kann es nie zu viel Knoblauch sein. Tatsächlich „schluckt“ die Sauce einiges vom typischen Geschmack, daher nimm ruhig ein oder zwei Zehen mehr als sonst.

Einige Tricks für die Zubereitung der Hähnchenschenkel im Ofen:

  • Gewürze: Das Paprikahähnchen punktet mit spanischen Gewürzen, die es besonders würzig machen. Geräuchertes Paprikapulver gibt einen fruchtig-rauchigen Geschmack, daher lohnt es sich, davon immer etwas zuhause haben. Lorbeer landet normalerweise hier und da mal in Linsen, doch zu diesem Hähnchen-Schmorgericht machen sich die Blätter richtig gut. In Spanien wird Lorbeer offenbar ständig genutzt.
  • Zeit: Je mehr Zeit so ein Schmorgericht bekommt, desto besser schmeckt es. Eineinhalb bis zwei Stunden im Ofen solltest du dem Paprikahähnchen daher gönnen, damit es seinen Geschmack richtig entfalten kann. Im Gegenzug braucht es kaum Aufwand: Einmal angesetzt, erledigt sich der Rest von allein.
  • Fleisch: Hähnchenbrust ist die bewährte Allzweck-Zutat für klassisches Hühnerfrikassee oder ein fruchtiges Curry, doch Hähnchenschenkel bringen deutlich mehr Geschmack und sind ideal, wenn man etwas mehr Zeit hat. Am besten lässt du die Hähnchenschenkel beim Metzger halbieren – das geht mit einem scharfen Metzgermesser nämlich deutlich einfacher, als wenn man es selbst erledigt.

Paprika-Hähnchenschenkel aus dem Ofen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Im Ofen geschmort wird Hähnchen super lecker! Mit diesem Rezept gelingen würzige Paprika-Hähnchenschenkel ganz einfach zu Polenta, Risotto, Nudeln.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Kochzeit:
    20 Minuten
  • Backzeit:
    1 Stunden 30 Minuten
  • Gesamtzeit:
    2 Stunden

Zutaten

4 Portionen
4 Hähnchenschenkel, am besten halbiert
400 ml Geflügelfond
400 ml Weißwein
2 Schalotten
0.5 Knollen Knoblauch (ja, Knollen!)
2 EL Öl
6 Lorbeerblätter
2 EL Stärke (ggf. etwas mehr)
3 TL geräuchertes Paprikapulver
1 TL getrockneter Thymian

Utensilien

Zubereitung

  1. Die Hähnchenschenkel mit Paprika, etwas Salz und Pfeffer sowie der Stärke einreiben, am besten geht das in einem Gefrierbeutel.
  2. Backofen auf 150°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Öl in einem großen Schmortopf erwärmen, die Hähnchenschenkel darin von allen Seiten anbraten und wieder herausnehmen.
  4. Währenddessen Knoblauch und Schalotten putzen und klein schneiden, anschließend in dem Topf (mit ggf. etwas zusätzlichem Öl) andünsten. Sobald Knoblauch und Kartoffeln etwas Farbe bekommen haben, mit etwas zusätzlichem Paprikapulver bestäuben und mit Wein sowie Brühe ablöschen.
  5. Lorbeerblätter und das Hähnchen in den Topf geben. Anschließend Deckel drauf und für eineinhalb bis zwei Stunden im warmen Ofen schmoren lassen. Die Zwischenzeit kannst du nutzen, um Beilagen vorzubereiten (oder die Füße hochzulegen).
  6. Vor dem Servieren das Hähnchen herausnehmen: Wie sämig ist die Sauce? Wenn sie noch zu flüssig ist, kannst du sie mit einer Stärke-Mehl-Mischung binden. Dafür 1 EL Stärke mit etwas Wasser verrühren, bis keine Klümpchen zu erkennen sind, und dann in die Sauce rühren. Es dauert etwas, bis sie dann anzieht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Nun die zarten Hähnchenschenkel mit der lecker würzigen Sauce servieren.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

*Affiliate-Link

Zu den Paprika-Hähnchenschenkeln aus dem Ofen passt cremige Polenta nach diesem Rezept. Dabei wird eine Mischung aus Fond und Milch aufgekocht, bevor die Polenta darin gart und mit etwas Parmesan cremig wird. Dazu noch ein Feldsalat oder etwas Gemüse, fertig ist das kleine Festessen, das perfekt für ein Wochenende ist – ob allein, zu zweit oder mit Freunden.

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

2 Kommentare

  1. Hallo,
    das Gericht würde ich gerne mal kochen. Geht das auch mit Hähnchenbrust? In meiner Familie mag niemand Hähnchenschenkel. Wie langemuss dann das Essen in den Backofen?

    1. Hallo Doris, du kannst es gerne auch mit Hähnchenbrust versuchen. Ich würde in dem Fall 90 Minuten Garzeit empfehlen, habe das aber selbst noch nicht probiert. Gib mir gerne Bescheid, wie das Paprikahähnchen mit Hähnchenbrust gelungen ist. Viele Grüße Isabelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner