Tiramisu im Glas: Lieblings-Dessert aus Italien

19. April 2023

Zuletzt aktualisiert am 14.10.2023

Zum Rezept springen

Italiener müssen wohl so einiges ertragen, wenn Menschen aus aller Welt sich über ihre traditionellen Gerichte hermachen – und sie frei nach Geschmack abwandeln. Ich erinnere mich gut an einen Shitstorm für Jamie Oliver, weil er Paella mit Chorizo zubereitete. Und bei italienischen Gerichten kommen solche Gemeinheiten sicher noch viel öfter vor, schließlich ist die italienische Küche die beliebteste der Welt. Kommen wir also zum Tiramisu. Das könnte ein ähnlich heikles Thema sein, denn es kursieren die verschiedensten Rezepte dafür: mit Ei oder ohne Ei, mit Amaretto oder nur mit Kaffee… Ich habe selbst schon gesündigt und Quark untergerührt (so wird es etwas leichter) und Tiramisu mit Lemoncurd ein zitroniges Upgrade verpasst. Doch der Klassiker hat einen großen Platz in meinem Herzen – und auf der Speisekarte. Daher hier das bewährte Rezept zum immer wieder Nachmachen. Abgewandelt ist nur die Form: Tiramisu im Glas ist genauso lecker, aber auch noch hübsch und praktisch.

Original italienisches Rezept für Tiramisu im Glas einfach gemacht von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee

Klar ist: Es braucht vor allem Löffelbiskuit (oder offiziell genannt Savoiardi) und Mascarpone, darüber außerdem den typischen Kakao. Ich habe vor Jahren schon ein Erdbeer-Tiramisu geteilt, wie meine Mum es immer macht. Aber, sorry Mama, dieses Rezept für Tiramisu im Glas ist besser! Denn es setzt ganz klassisch auf eine fluffige Eiercreme mit vieeeel Mascarpone. Ultra cremig, ultra lecker.

Desserts im Glas sind hübsch und praktisch

Dass Desserts im Glas praktisch sind, liegt auf der Hand: So kann man einen Nachtisch für mehrere Menschen richtig hübsch vorbereiten. Außerdem hat jeder dann einfach sein Gläschen Glück in der Hand und kann damit den Süßhunger stillen. Lange habe ich nach den idealen Gläsern dafür gesucht – meine bisherigen kamen etwa beim Schichtdessert mit Biskuit zum Einsatz. Doch angesichts ihrer schmalen und hohen Form wird es schwer, sowas wie Tiramisu im Glas zu schichten. Also mussten breitere Gläser her, gerne mit zeitlos schlichtem Design. Fündig geworden bin ich hier* und ich liebe diese Gläser. Sie sind perfekt für Desserts wie das Banoffee-Dessert im Glas, aber auch für kleine Vorspeisen wie ein Tatar.

Ich war ja etwas skeptisch, ob es gelingt, den Klassiker aus der Auflaufform in ein Glas zu packen. Aber es geht! Und Tiramisu im Glas schmeckt unverändert großartig. Dafür musst du einfach nur die Löffelbiskuit-Kekse in kleinere Stücke brechen. Das war’s! Denn für die Creme und zuletzt den Backkakao macht es natürlich keinen Unterschied, ob sie es sich in einer Auflaufform oder einem Dessertglas gemütlich machen. Falls du das italienische Tiramisu doch in einer Auflaufform zubereiten möchtest, weil es sich dann einfacher transportieren lässt z.B., kannst du dieses Rezept natürlich auch dafür zubereiten und sparst dir einfach das Brechen der Kekse.

Tipp: Am Transport muss es sich nicht entscheiden, ich packe die Gläschen einfach in eine hohe Auflaufform und kann sie dann dennoch einzeln servieren. Ist auch praktisch allein für den Weg in den Kühlschrank…

Rezept für original italienisches Tiramisu im Glas

Doch widmen wir uns den inneren Werten, denn Präsentation hin oder her ist das ein richtig gutes Tiramisu. Ist dieses Tiramisu Rezept original italienisch? Ich habe dafür zwei Standardwerke gewälzt: Das große Italien-Backbuch* und die Gourmet-Bibel Italien*. Dieses Rezept ist eine Mischung aus beiden – und möglichst nah dran am italienischen Original.

Wobei das Original einst wohl deutlich süßer war und auf doppelt so viel Zucker gesetzt hat. Das ist dem heutigen Geschmack angepasst, damit man nicht mit Zuckerschock vom Stuhl fällt. So schmeckt es wesentlich besser.

Mit nur 7 Zutaten zum leckeren selbstgemachten Tiramisu im Glas

Du brauchst für Tiramisu nur wenige Zutaten, die du heutzutage in jedem Supermarkt bekommst, egal ob als Markenprodukt oder günstigere Alternative. Ein weiterer Vorteil ist, dass die meisten Zutaten sich problemlos einige Zeit halten, sodass du mit etwas Vorratshaltung jederzeit dein eigenes Tiramisu im Glas zubereiten kannst. Nur die Eier müssen ganz frisch sein wegen der Salmonellen-Gefahr. Ein Blick auf die Zutaten:

  • Mascarpone ist ein typisch italienischer Frischkäse, der aus Sahne produziert wird und daher einen ziemlich hohen Fettanteil hat. Die Konsistenz ist etwas fester als normaler Frischkäse und nicht so krümelig, sondern richtig schön geschmeidig. Das macht ihn auch so beliebt bei Desserts. Du kannst Mascarpone aber natürlich auch herzhaft verwenden, falls doch mal was übrig bleiben sollte.
  • Kaffee wächst zwar nicht in Italien, wird dort aber mit Genuss getrunken. Die Massen überlassen die Italiener allerdings überraschenderweise anderen Ländern, wie eine Statistik zeigt: Italiener verbrauchen pro Kopf nur 4,42 Kilogramm pro Jahr, da sind die Deutschen mit 4,77 Kilogramm offenbar mit mehr Leidenschaft dabei. Ungeschlagen bleibt Luxemburg, da werden 9,98 Kilogramm pro Kopf und Jahr verzehrt.
  • Löffelbiskuit heißen auf italienisch Savoiardi und sind theoretisch ähnlich einfach gemacht wie Cantuccini. Sie lassen sich jedoch auch in jedem Supermarkt kaufen, am besten abgepackt in 100-Gramm-Packungen, sodass die Kekse knusprig bleiben.
  • Amaretto sorgt als Mandellikör für den leckeren Mandelgeschmack.
  • Ei macht die Masse schön fluffig.
  • Backkakao sorgt für die schöne Puderdecke und gibt etwas Schokoladiges.
  • Zucker gehört in den meisten Desserts dazu und macht das Tiramisu im Glas lecker süß.

Geht Tiramisu auch ohne Alkohol und ohne Ei?

Für mein klassisches Tiramisu setze ich sowohl auf Ei als auch auf Alkohol, da bei mir normalerweise weder Schwangere noch Kinder mitessen. Doch Tiramisu ohne Ei und Eier und auch Tiramisu ohne Alkohol sind sehr gefragte Rezepte – wer weiß, ob ich dafür noch eigene Beiträge mache. Bis dahin erstmal schnelle Tipps, wie du mein bewährtes Rezept einfach abwandeln kannst:

  • Für Tiramisu ohne Alkohol ersetzt du den Amaretto mit etwas mehr Kaffee. Wer auf den mandeligen Amaretto-Geschmack nicht verzichten möchte, gibt einfach einige Tropfen Bittermandel-Öl dazu.
  • Für Tiramisu ohne Ei und Eier verwendest du einfach Sahne, die du erst steif schlägst und dann unter den Mascarpone hebst. Bei 500 Gramm Mascarpone empfehle ich 200 Gramm Sahne.

Doch jetzt starten wir erstmal mit dem Klassiker: Tiramisu nach original italienischem Rezept im Glas.

Tiramisu im Glas leckerer italienischer Dessertklassiker

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Das italienische Dessert plump aus der Auflaufform fummeln? Tiramisu im Glas ist nicht nur mega lecker, sondern auch hübsch und praktisch gerade für Parties.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    40 Minuten
  • Ruhezeit:
    3 Stunden
  • Gesamtzeit:
    3 Stunden 40 Minuten

Zutaten

8 Portionen
500 g Mascarpone
200 ml Kaffee
200 g Löffelbiskuit-Kekse
150 g Zucker
40 ml Amaretto
40 g Backkakao
4 Eier

Utensilien

Zubereitung

  1. Drei Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.
  2. Die drei Eigelb mit dem restlichen Ei sowie dem Zucker cremig rühren. Anschließend den Mascarpone Stück für Stück mit dem Rührlöffel unterrühren, bis die Masse schön gleichmäßig ist.
  3. Nun Eiweiß unterheben – aber nur gerade so, bis es verbunden ist, damit die Masse fluffig bleibt.
  4. Amaretto mit Kaffee mischen, Löffelbiskuit nach und nach ganz kurz hineintauchen und dann in den Gläsern verteilen. Die Kekse sollten noch etwas knackig sein, nicht weich getränkt. Das geht am besten, wenn du den Keks einfach in zwei oder drei Teile brichst. Nun schichten: Die erste Schicht Creme darüber, dann erneut Löffelbiskuits tunken und nochmal Creme darauf verteilen. Das geht noch ein drittes Mal, also ein letztes Mal Kekse beträufeln, verteilen und die Creme darüber geben.
  5. Am besten schmeckt das Tiramisu im Glas, wenn du es mehrere Stunden abgekühlt durchziehen lässt – am besten über Nacht im Kühlschrank. Vor dem Servieren mit Backkakao bestäuben, dann sieht es richtig hübsch aus.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

*Affiliate-Link

Ziemlich einfach gemacht, oder? Deshalb ist Tiramisu seit vielen Jahren ein bewährter Dessertklassiker.

Fun fact: Tiramisu bedeutet übrigens so viel wie „Zieh mich hoch“ oder „Richte mich auf“, denn aus Eigelb, Zucker und Keksen hat man früher offenbar eine stärkende Creme zubereitet. Diese Erklärung legt dieser Artikel über den Erfinder des Tiramisu nahe. Oder ist der Name doch auf die aufputschende Mischung vom Kaffee zurück? Da gehen die Meinungen auseinander.

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

2 Kommentare

  1. Dein Tiramisù – ein italienischer Traum! Und total praktisch in den Gläschen :)
    War schön, bei dir im Rahmen von „Koch‘ mein Rezept“ zu Gast sein zu dürfen. Ich schaue auch zukünftig gerne wieder vorbei =)

    1. Danke dir, liebe Manuela, dass du gleich zwei Sachen ausprobiert hast und dich so wohl gefühlt hast bei mir! Das freut mich sehr. Viele Grüße vom Bodensee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner