Burrata-Sandwich mit Prosciutto, Pesto und Tomaten mega köstlich

14. Februar 2024
Zum Rezept springen

Manchmal weiß man schon beim ersten Blick: Das muss gut schmecken. Also nichts wie in den Supermarkt und in die Küche. Und dann zeigt sich direkt beim ersten Biss: Dieses Rezept ist wirklich eine Wucht. Genau so ist es mit diesem Burrata-Sandwich. Das hat mich so ähnlich neulich bei Instagram angelacht, also habe ich noch etwas daran getüftelt und präsentiere hiermit einen absoluten Liebling. Burrata ist ja die herrlich cremige Schwester von Mozzarella-Käse, auf mein Sandwich dürfen noch Prosciutto, Tomaten und Rucola. Für extra Geschmack sorgen sowohl ein gutes grünes Pesto genovese als auch etwas Knoblauch. Bleibt nur noch die Frage, ob du das Burrata-Sandwich direkt zum Start in den Tag oder als Snack unterwegs genießt.

Burrata-Sandwich mit Prosciutto Rucola Pesto Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee Konstanz

Das Sandwich mit Burrata, Prosciutto, Pesto und Tomaten punktet nicht nur geschmacklich. Du kannst es so das ganze Jahr über genießen und dir den Geschmack eines italienischen Sommers aufs Brot holen. Denn diese Zutaten sind immer verfügbar – Rucola habe ich sogar im Februar noch aus eigenem Anbau auf dem Wochenmarkt bekommen. Außerdem ist das phantastische Pausenbrot schnell gemacht, schon nach 15 Minuten (höchstens) kannst du es dir schmecken lassen.

Rezept für Burrata-Sandwich: So wird es richtig lecker

Theoretisch genügt ein Blick, um ein gutes Sandwich zusammenzustellen. Denn man sieht ja die wesentlichen Bestandteile: Brot, Burrata, Prosciutto, getrocknete Tomaten und Rucola. Ja, da könnte sich noch etwas Pesto genovese verstecken. Doch die genauen Mengen können knifflig sein, daher habe ich jede Zutat abgewogen.

Außerdem macht die Reihenfolge etwas aus. Ich mag es wie bei diesem Sandwich am liebsten, wenn sowohl die untere als auch die obere Seite des Brötchens mit etwas Sauce bedeckt sind, damit es super saftig wird. In diesem Fall kommt das Pesto direkt auf die Burrata, damit es sich schön vermischt.

Die Zutaten für lecker italienisches Burrata-Sandwich

  • Das Brot: Ciabatta bietet sich an bei einem italienischen Sandwich. Du kannst Ciabatta in der kleineren Brötchenversion kaufen oder als längliches Brot und dann nur einen Teil davon verwenden. Natürlich schmeckt es auch mit Baguette, Hauptsache es ist schön fluffig.
  • Burrata ist in den vergangenen Jahren immer bekannter und beliebter geworden, man bekommt den Käse inzwischen in vielen Supermärkten. Burrata ist eine besondere Form von Mozzarella-Käse und wird ebenso aus Büffel-Milch hergestellt, aber mit einem weichen Kern. Du kannst Burrata auch durch Mozzarella ersetzen und diesen in Scheiben schneiden, dann wird es allerdings weniger cremig.
  • Prosciutto schmeckt nicht nur zu Melone oder auf Pizza, sondern auch auf einem Sandwich. Den Rohschinken aus der Provinz Parma gibt es in Scheiben abgepackt, am besten schmeckt das Burrata-Sandwich mit mehreren Scheiben.
  • Getrocknete Tomaten mag ich am liebsten von dieser Marke*, denn da sind sie schön würzig und nicht so hart. Außerdem strotzen sie nicht vor Olivenöl, sondern punkten mit viel Eigengeschmack. Getrocknete Tomaten haben den Vorteil, ganzjährig verfügbar zu sein. Im Sommer kann ich mir das Sandwich auch mit frischen Tomaten gut vorstellen.
  • Rucola sorgt für extra Frische und ist würzig-pikant. Falls du anschließend noch Rucola übrig hast, findest du hier weitere Rezepte damit.
  • Pesto genovese bringt sofort mehr Geschmack. Seit ich grünes Pesto lecker selbst machen kann, kaufe ich es seltener. Aber gerade im Winter ist ein Fertigprodukt eine gute Alternative. Du hast nur rotes Pesto oder einen anderen Aufstrich da? Probier es gerne mal damit.
  • Knoblauch-Confit: Knoblauchzehen werden in Olivenöl würzig-weich gegart, sodass sie sich einfach zerdrücken lassen – das ist Knoblauch-Confit. Das kann man selbst machen oder kaufen. Probieren lohnt sich! Falls du kein Confit bekommst, kannst du auch einfach eine Knoblauchzehe halbieren und über das Brot streichen. Und falls du nach der Mittagspause einen Besprechungstermin hast, kannst du den Knoblauch auch weglassen.

Du kannst dein Sandwich auch vegetarisch genießen: Dann lass den Prosciutto einfach weg, es hat auch so genügend leckere Zutaten an Bord. Und wenn du lieber Salami oder einen anderen Schinken möchtest, wandel dieses Rezept gerne ab.

Burrata-Sandwich mit Prosciutto, Pesto und Tomaten

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Dieses Burrata-Sandwich vereint cremig und würzig, was wir an Italien lieben – mit Schinken und Rucola. Schnell, einfach, umwerfend lecker.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    15 Minuten

Zutaten

1 Portion
100 g Ciabatta-Brot
100 g Burrata (Abtropfgewicht)
50 g getrocknete Tomaten wie diese*
40 g Prosciutto di Parma
20 g Rucola (eine handvoll)
20 g grünes Pesto genovese (selbstgemacht oder gekauft*)
15 g Knoblauch-Confit, alternativ eine Knoblauchzehe

Zubereitung

  1. Das Brot halbieren. Untere Hälfte mit Knoblauch-Confit bestreichen – falls du keins hast, eine Knoblauchzehe halbieren und über das Brot streichen, damit es etwas von dem Geschmack annimmt.
  2. Prosciutto darauf geben. Die getrockneten Tomaten gleichmäßig verteilen.
  3. Burrata aus der Lake nehmen, abtropfen lassen und auseinander zupfen, dabei über den Tomaten verteilen. Pesto darauf löffeln, mit Rucola toppen und genießen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

*Affiliate-Link

Ob du das Ciabatta-Brot vor dem Belegen angrillen und damit knusprig machen möchtest, ist Geschmackssache. Falls ja, dann lege die Hälften einfach mit der Unterseite nach unten in eine Pfanne oder auf einen Toaster, bis sie etwas gebräunt sind.

Die Mischung aus Brot und Belag ist einfach köstlich: Probier unbedingt dieses Burrata-Sandwich mit Prosciutto, Pesto und Tomaten. Es ist kein Leichtgewicht, sondern macht ordentlich satt – und auch ein bisschen glücklich.

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner