Cantuccini: Lecker italienisches Rezept für Mandelkekse

22. März 2023
Zum Rezept springen

Italiener machen Vieles richtig, wenn es um Kochen, Backen und Genießen geht. Deshalb backen sie Kekse nicht nur im Advent und zu Weihnachten, sondern das ganze Jahr über. Cantuccini sind das beste Beispiel dafür und schmecken immer, egal zu welcher Jahres- und Tageszeit. Das Tolle an diesem leckeren Keksrezept direkt aus Italien ist, dass es nur wenige Zutaten und wenig Zeit braucht: Mandeln, Mehl, Backpulver, Zucker, Ei und für den Geschmack noch Zitrone, Orange, Marsala und Vanille. Hätte ich das gewusst, hätte ich schon viel eher original italienische Cantuccini gebacken. Denn kaufen muss man sie mit diesem Rezept nicht mehr.

Cantuccini original italienisches Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee

Rezepte für Cantuccini gibt es viele und viele beanspruchen für sich, das original italienische Rezept für Cantuccini zu haben. Dabei ist fraglich, ob es wirklich das einzig wahre Rezept gibt oder vielmehr verschiedene Interpretationen davon. Schließlich gehen die Mandelkekse auf 1691 zurück, wie im großen Italien-Backbuch* festgehalten ist. 1867 wurde ein Rezept für die heutigen Cantuccini dann offenbar bei der Weltausstellung präsentiert und die Konditorei Mattonella in Prato existiert zwar bis heute, macht aber natürlich ein Geheimnis aus dem Familienrezept.

Ich habe noch eine andere Quelle bemüht, um den einzig wahren Cantuccini auf die Spur zu kommen: die Gourmet-Bibel*. Da steht überraschend wenig zur Geschichte der Kekse, aber ebenfalls ein Rezept – und das ist ganz anders als das des Italien-Backbuchs. Mein Cantuccini-Rezept ist die perfekte Fusion und ein leckerer Neuzugang in der Kekssammlung.

Rezept für Cantuccini original wie in Italien

Cantuccini sind quasi italienischer Zwieback. Wusstest du nicht? War mir auch neu. Zwieback bedeutet ja einfach nur, dass etwas doppelt gebacken wurde. Und so ist es bei den Mandelkeksen auch: Erst formt man aus dem Teig mehrere Stränge und backt sie. Dann schneidet man den gebackenen Teig in einzelne Kekse und backt sie nochmal. So konnten die Kekse früher Soldaten und Seemannsleute versorgen – und das schon im Mittelalter lecker angereichert mit Honig, Rosinen oder Ähnliches.

Was brauche ich für Cantuccini Mandelkekse? Die Zutaten

Einig sind sich die Cantuccini-Rezepte bei den wesentlichen Zutaten: Kein Mandelkeks ohne Mandeln, ist klar. Doch wie viele? Und auch bei Zucker, Eiern und Gewürzen gibt es ein paar Sachen zu beachten.

  • Mandeln: Für mich dürfen es ordentlich viele Mandeln sein, am besten eine Mischung aus groben Stücken und etwas feineren gemixten Mandeln, die sich dann gut mit dem restlichen Teig aus Mehl, Ei und Zucker vermischen. Das Schälen kann man sich übrigens sparen, denn das original italienische Rezept funktioniert mit ungeschälten Mandeln. Das spart Geld und/oder Nerven. Es lohnt sich aber, die vor dem Verwenden anzurösten, damit sie noch mehr Geschmack bekommen.
  • Zucker: Manche Rezepte setzen auf Zucker, manche auf Puderzucker. Doch das macht meiner Erfahrung nach keinen Unterschied. Da die Cantuccini ohnehin ein gröberer Keks sind, darf es für mich auch ein gröberer Zucker sein.
  • Ei: Mal ist der Teig noch sehr bröselig, mal ziemlich weich. Ich habe insgesamt drei Varianten getestet, um dem idealen Ei-Verhältnis auf die Spur zu kommen. Ich empfehle daher zwei Eier, die zu Beginn mit dem Zucker cremig geschlagen werden. Das funktioniert für mich besser, als das Ei erst zu Ende unter den Teig zu heben.
  • Gewürze: Ob vor 300 Jahren schon Zitronen- und Orangenschale verwendet wurden, um Cantuccini besonders lecker zu machen? Man weiß es nicht, doch die Schale von Zitrusfrüchten sorgt in jedem Fall dafür, dass die Kekse schön würzig werden. Dazu noch etwas Vanille, fertig ist eine klassisch bewährte Kombi.
  • Marsala: Der italienische Likörwein Marsala sorgt für den Extra-Geschmackskick. Ich habe leider das kleine Fläschchen im Supermarkt gekauft, wo es bei den internationalen Zutaten steht – das schmeckt zwar, ist aber unverhältnismäßig teuer. Das nächste Mal besorge ich mir eine größere und verhältnismäßig günstigere Flasche Marsala* und koche bzw. backe damit dann viele weitere Köstlichkeiten.

Cantuccini Mandelkekse original italienisches Rezept

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Lecker Mandelkekse sind einfach selbstgemacht: Back dir deine eigenen Cantuccini nach original italienischem Rezept – viel besser als gekauft

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Backzeit:
    32 Minuten
  • Gesamtzeit:
    47 Minuten

Zutaten

25 Stücke
225 g Mehl
150 g Mandeln
125 g Zucker
2 Eier
0.5 Orange bzw. deren Schale
0.5 Zitrone bzw. deren Schale
1 EL Marsala*
1 TL Vanillepaste (selbstgemacht oder gekauft*)
0.5 TL Backpulver (bzw. 1 TL Weinstein-Backpulver*)

Zubereitung

  1. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Mandeln auf einem mit Backpapier belegten Backblech für ca. vier Minuten rösten, dann herausnehmen und abkühlen lassen.
  2. Mandeln im Mixer (oder mit einem Messer) zerkleinern, sodass du eine schöne Mischung aus feineren Mandeln, aber auch gröberen Stücken hast.
  3. Eier mit Zucker cremig schlagen, das dauert etwa drei Minuten.
  4. Mandeln in einer großen Schüssel mit Mehl, Backpulver, Vanille, Marsala und einer Prise Salz vermischen. Schale der Zitrone sowie Orange abreiben und dazu geben. Diese Zutaten nun unter die Eiercreme rühren, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Er ist ziemlich weich und klebrig.
  5. Teig halbieren und jeweils zu etwa vier Zentimeter breiten Strängen formen. In der Mitte des Ofens bei 180 °C Ober-/Unterhitze für circa 20 Minuten backen, bis die Stränge gebräunt sind. Der Teig sollte aber nicht mehr teigig sein!
  6. Aus dem Ofen nehmen und die Teigstränge jeweils in ca. einen Zentimeter dicke Kekse schneiden. Diese flach zurück aufs Blech legen und pro Seite noch einmal fünf bis sechs Minuten backen, bis sie schön gebräunt sind. Anschließend herausnehmen, abkühlen lassen und genießen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

*Affiliate-Link

Ob du die Cantuccini gemütlich mit Kaffee genießt, einfach so zwischendurch snackst oder ein Dessert damit zauberst, ist dann natürlich dir überlassen. Aber Vorsicht, Suchtgefahr! Nachdem ich diverse Varianten versucht habe, um die perfekten Mandelkekse zu backen, habe ich noch einige übrig – und versenke sie bald in ein Dessert wie dieses.

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner