Quiche mit Lachs und Lauch – Dreamteam in einer Form vereint

5. April 2023
Zum Rezept springen

Lachs und Lauch sind für sich schon lecker, man denke nur an Lachs mit Zitronensauce oder meine liebste Lauchsuppe. Doch vereint, da sind der Fisch und das Gemüse wie beste Freunde und ergänzen sich perfekt. Und was ist eine köstlichere Form, sie zusammenzubringen, als eine Quiche mit Lachs und Lauch? Die ist einfach gemacht: Mürbeteig zusammenkneten, Zutaten schneiden und mit einem Eierguss bedeckt in den Ofen schieben. Das Ergebnis ist super lecker und macht sich bestens als Snack oder Abendessen – gerne mit einem Salat dazu und in einer Runde mit Freunden. Denn wer könnte Nein sagen zu einer leckeren Quiche? Besonders wenn sie vollgepackt ist mit frischen Lachswürfeln und geschmortem Lauch.

Quiche mit Lachs und Lauch Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee

Die klassische Quiche Lorraine funktioniert mit Lauch und Speck, doch dieses Rezept mit Lauch und Lachs mag ich noch lieber und kann es dir nur ans Herz legen.

So gelingt die Quiche mit Lachs und Lauch: Einfaches Rezept

Was ist Quiche überhaupt? Per Definition ist es ein gebackener ungesüßter Mürbeteig mit einer herzhaften Füllung, deren Grundlage ein Gemisch aus Eiern und Milch bildet. Bekannt ist die Quiche aus Frankreich, genauer gesagt aus Lothringen – auf französisch Lorraine genannt, daher auch der Name für die klassische Variante Quiche Lorraine. Es braucht drei Elemente für ein leckeres Quiche-Rezept: Teig, Füllung und Guss.

  • Der Quiche-Teig ist traditionell ein ungesüßter Mürbeteig, der schnell zusammengeknetet ist. Dann kommt er für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank, damit er sich besser ausrollen lässt. Nach der Kühlzeit ist der Teig herrlich geschmeidig und lässt sich toll verarbeiten. Du kannst ihn auch einige Stunden zuvor vorbereiten. Damit der Teig schön knusprig bleibt, wird er für 30 Minuten blindgebacken und erst dann mit der Füllung kombiniert. Damit bedeckt kommt der Quiche-Teig dann noch einmal in den Ofen.
  • Die Quiche-Füllung: Du kannst deine Quiche mit Zutaten zubereiten, die ganz nach deinem Geschmack sind. Erst kürzlich habe ich in Straßburg die verschiedensten Quiches entdeckt und sie sahen allesamt köstlich aus, egal ob mit Tomaten, Pilzen oder Hülsenfrüchten. Mein Rezept ist für eine Lauch-Quiche, nur besser, denn es ist auch noch Lachs drin. Ich mag frischen am liebsten, der in Würfel geschnitten wird, doch es geht auch Räucherlachs in Scheiben.
    Tipp: Wenn du den Lauch vorher in einer Pfanne etwas anbrätst, wird die Quiche mit Lachs und Lauch noch geschmeidiger.
  • Der Guss: Ob Crème fraîche, Schmand oder saure Sahne – Hauptsache, etwas Cremiges bekommt Gesellschaft von Eiern. Daraus entsteht dann ein Guss, der die Füllung umhüllt und komplett macht. Du kannst den Guss schlicht mit Salz und Pfeffer würzen oder noch Kräuter zugeben. Zu einer reinen Lachs-Quiche passt Dill zum Beispiel sehr gut.
  • Das Backen: Eine Quiche wird in zwei Schritten gebacken. Erst der Teig ohne Füllung und Guss, damit er schön knusprig bleibt. Dabei setze ich auf Blindbackkugeln* statt Hülsenfrüchte, die kann man dafür immer wieder verwenden. Anschließend kommt die gesamte Quiche nochmal in den Ofen, wo alle Zutaten gut zusammenwachsen. Das kostet etwas Zeit, aber währenddessen kann man zum Beispiel einen Salat vorbereiten.

Warum eigentlich Quiche? Koch mein Rezept mit Brotwein

Ich habe immer wieder Quiche gekostet, aber selten selbst eine zubereitet. Von der Quiche mit Weißkohl mal abgesehen – die ist perfekt, um möglichst viel Kohl in einen herzhaften Kuchen zu packen. Final inspiriert zur Quiche mit Lachs und Lauch hat mich Sylvia mit ihrem Blog Brotwein – und einmal mehr die Aktion „Koch mein Rezept„. Seit Sommer 2020 wird dabei pro Rund ein Blog zugelost, bei dem man sich umschaut und ein Rezept ausprobiert. Dabei habe ich schon so einige Leckereien entdeckt, Focaccia und das Mascarpone-Dessert mit Amaretti mache ich zum Beispiel immer wieder. Nun wurde mir also der Blog Brotwein zugelost und ich habe rasch festgestellt, dass da einige tolle Rezepte schlummern, besonders für Klassiker.

Bei Sylvia dreht sich Vieles um Brot und Wein, wie schon der Blogname nahelegt. Brot backe ich allerdings nur selten selbst und mit Wein freunde ich mich erst langsam so richtig an. Deshalb habe ich mich auf die Kategorie „Auf den Teller“ gestürzt und mir direkt einige Favoriten abgespeichert. Darunter zum Beispiel Eier in Senfsauce, Omas Rezept für Serviettenknödel und Rehgulasch. Aber es gibt auch Pasta mit Salsiccia, wie ich sie liebe. Da wird man sicher fündig fürs nächste Abendessen. Was wir teilen: die Leidenschaft für gutes Essen und Trinken. Und auch bei den Zutaten haben wir eine ähnliche Herangehensweise: Möglichst saisonal und regional, dabei aber nicht zu verbissen.

Schließlich habe ich zwei ihrer bewährten Quiche-Rezepte kombiniert: Lauchquiche und Lachsquiche werden zur Quiche mit Lachs und Lauch.

Quiche mit Lachs und Lauch selbstgemacht

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Ob als Snack oder Abendessen: Mit diesem Rezept wird Quiche mit Lachs und Lauch easy besonders lecker. Der Quiche-Teig lässt sich super verarbeiten.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Ruhezeit:
    30 Minuten
  • Backzeit:
    1 Stunden
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 40 Minuten

Zutaten

24 cm Springform
Mürbeteig
180 g Mehl
90 g Butter
4 EL Wasser
Quichefüllung
1 Stange Lauch
1 TL Butter
300 g frischer Lachs
1 Bio-Zitrone bzw. deren Schale
200 g Schmand
2 Eier

Utensilien

Zubereitung

  1. Zutaten für den Teig miteinander verkneten: Mehl mit etwas Salz vermischen, dann Butter in groben Würfeln und das Wasser dazu geben. So lange kneten, bis sich alle Zutaten gut verbunden haben und leicht vom Schüsselrand lösen. Teigkugel für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank parken.
  2. Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
  3. Teig aus dem Kühlschrank nehmen, passend zur Form rund ausrollen. Die Form etwas buttern und bemehlen, dann den Teig darin sachte andrücken. Überschüssigen Teig am Rand abschneiden, Boden mit einer Gabel etwas einstechen. Mit Backpapier bedecken, Blindbackkugeln* oder Hülsenfrüchte darauf verteilen und für 20 Minuten backen. Anschließend Blindbackkugeln und Papier entfernen und weitere 10 Minuten backen.
  4. Währenddessen die Füllung vorbereiten: Die Enden des Lauchs abschneiden, halbieren und in Streifen schneiden. Diese kurz abspülen, damit ggf. Erde zwischen den Schichten gelöst wird. Butter in einer großen Pfanne erwärmen und Lauch darin für fünf bis zehn Minuten garen, bis er etwas weich geworden ist. Du kannst den Lauch auch roh verarbeiten, doch dann ist er nach dem Backen noch ziemlich knackig.
  5. Lachs von der Haut befreien, dann in grobe Würfel schneiden. Die Größe ist Geschmackssache, ich mag sie etwa 2 cm groß.
  6. Eier mit Schmand verrühren, großzügig salzen und pfeffern. Die Schale der Zitrone abreiben und unterrühren. Mit Lachs und dem etwas abgekühlten Lauch vermischen, dann auf dem Quicheteig verteilen und für 30 Minuten backen. Falls die Quiche mit Lachs und Lauch zu braun wird, mit Alufolie bedecken. Herausnehmen und direkt oder abgekühlt genießen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

*Affiliate-Link

Eine Quiche ist nicht super schnell, aber sehr einfach gemacht. Außerdem kann man sie gut vorbereiten und dann sogar kalt essen. Wenn du dieses Rezept mit einer 24cm-Form nachbackst, ergibt das mindestens vier Portionen. Als Vorspeise oder mit Salat können sich auch sechs Personen die Quiche mit Lachs und Lauch schmecken lassen. Ohne Guss, aber auch lecker ist übrigens die Ofengemüse-Tarte, die ich aus einem Buch allein für Tartes ausprobiert habe.

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner