Schwäbischer Zwiebelkuchen ohne Hefe: Ein herrlich mürbes Rezept

30. September 2020

Zuletzt aktualisiert am 25.02.2024

Zum Rezept springen

Im Herbst gibt es eine Traum-Kombination: Zwiebeln, Speck, knuspriger Teig und ein Gläschen neuer Wein. Die Rede ist von Zwiebelkuchen! Der gehört zum Herbst mindestens ebenso wie Kürbis, den es im Supermarkt bereits in allen Formen und Farben zu kaufen gibt. Zwiebeln sind ja ganzjährig gut erhältlich, egal in welcher Farbe und Form, doch jetzt gibt es sie ganz frisch. Und die Zwiebeln tun sich mit ihren leckeren Freunden Speck, Sahne und Mürbeteig zu einem leckeren Zwiebelkuchen zusammen, yay! Mein Zwiebelkuchen-Rezept ist ohne Hefe, das spart Zeit und Nerven. Mürbeteig ist nämlich schneller und einfacher geknetet – und schmeckt mindestens genauso gut. Dazu noch eine cremig-würzige Füllung aus Zwiebeln und Speck… So gut kann der Herbst schmecken!

Schwäbischer Zwiebelkuchen ohne Hefe Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog

Ähnlich wie beim Quark-Öl-Teig für Mohnschnecken gibt es auch bei herzhaften Rezepten einige Menschen, die nicht auf einen Hefeteig warten wollen. Was, wenn er nicht aufgeht und man sich umsonst auf schwäbischen Zwiebelkuchen gefreut hat? Das wäre natürlich bitter, daher setzt du am besten direkt auf Zwiebelkuchen ohne Hefe. Denn Mürbeteig gelingt immer und braucht keine Gehzeit. Zwar sollte man ihn etwas kühlen, damit er sich anschließend besser verarbeiten lässt. Doch diese Zeit kannst du nutzen, um die Füllung vorzubereiten.

Die Zwiebeln sorgen beim Zwiebelkuchen ohne Hefe für den herrlich würzigen Geschmack und haben eine schön cremige Konsistenz. Ein Rezept, das jeder ausprobieren kann – egal wie sehr man mit Hefe auf Kriegsfuß steht oder wie wenig Zeit man hat. Das Prinzip hat sich bei dieser Quiche mit Kohl bewährt: Eine würzige, herzhafte Füllung wird umgeben von knusprigem Mürbeteig.

So backst du einfach und schnell Zwiebelkuchen ohne Hefe

Manch einer mag seinen Zwiebelkuchen ja ohne Boden, doch so weit würde ich nicht gehen. So ein Teig hat schon seine Berechtigung – besonders wenn er so einfach ist wie ein Mürbeteig. Der ist gelingsicher und außerdem einfach und schnell gemacht.

Für das Zwiebelkuchen-Rezept mit Mürbeteig braucht es dann nur noch eine leckere Füllung. Die besteht im Wesentlichen aus Zwiebeln. Dabei kannst du jede nehmen, wie du sie in Hülle und Fülle im Supermarkt bekommst. Zwiebeln sind natürlich ganzjährig verfügbar, schließlich sind sie Grundlage für zahlreiche Rezepte. Allerdings handelt es sich meist um Lagerware, frisch geerntet werden Zwiebeln von Juli bis Oktober.

Besonders hübsch wird der Zwiebelkuchen ohne Hefe, wenn du verschiedene Zwiebeln verwendest. Misch gerne weiße, gelbe und rote Zwiebeln! Wenn der Zwiebelkuchen vegetarisch werden soll, lässt du den Speck einfach weg.

Wer mag, kann die Zwiebelfüllung auch mit etwas Kümmel abschmecken, das macht die Zwiebeln auch bekömmlicher.

Fun fact: Höri-Bülle markiert endende Zwiebelsaison

Eine besondere rote Zwiebel kommt übrigens vom Bodensee: die Höri-Bülle. Die wächst auf der Halbinsel Höri und ist so beliebt, dass es es stets am ersten Oktobersonntag ein Büllefest gibt. Daher kann ich mir am besten merken, wie lang die Saison dauert: Im Oktober gibt es noch frische Zwiebeln. Passend zum neuen Wein, Suser oder Federweißer genannt, der bis Ende Oktober angeboten wird.

Du magst Zwiebelkuchen ohne Hefe vom Blech? Kein Problem

Dieses Zwiebelkuchen-Rezept ist für eine rechteckige Form mit 24 x 19 Zentimetern gerechnet, das ergibt sechs große Stücke. Diese Form ist ähnlich eckig*, alternativ geht auch eine längliche Form wie diese* oder eine runde Form mit 20 Zentimetern Durchmesser*.

Natürlich kannst du Zwiebelkuchen auch einfach auf einem normalen Backblech backen. Dafür musst du die Zutaten grob verdoppeln. Wie der Backformen-Umrechner zeigt, muss man die Zutaten mal 2,3 rechnen. Da kannst du das Rezept auch einfach für deine Springform anpassen.

Schwäbischer Zwiebelkuchen ohne Hefeteig

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Egal ob in einer Backform oder vom Blech: Zwiebelkuchen ohne Hefe ist einfach & schnell gemacht. Denn das Rezept mit Mürbeteig gelingt immer.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Kochzeit:
    40 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden

Zutaten

6 Stücke
250 g + 1 EL Mehl
170 g Butter
3 Eier
0.5 TL Salz
500 g Zwiebeln
100 g Speck
100 ml Sahne
etwas Kümmel (bei Bedarf)

Utensilien

Zubereitung

  1. Mehl mit Butter, Ei und Salz vermischen. Wenn der Teig noch nicht geschmeidig ist, nach und nach ein wenig kaltes Wasser zugeben – bis zu 75 ml. Den Teig anschließend in Frischhaltefolie einpacken und kühlen.
  2. Zwiebeln putzen, halbieren und in dünne Halbringe schneiden. Eine Zwiebel nicht halbieren und in ganze Ringe schneiden – die kommt später obenauf.
  3. Eine Pfanne erhitzen, ein Drittel der Butter darin schmelzen lassen und die Zwiebel-Halbringe unter ständigem Rühren für etwa zehn Minuten anbraten. Speck nach zwei bis drei Minuten zugeben und mitbraten. Die Zwiebeln sollten schön glasig, aber nicht braun werden. Anschließend einen Esslöffel Mehl unterrühren und von der Flamme nehmen. Kurz abkühlen lassen.
  4. Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Die Tarteform fetten und den Teig hineingeben. An den Rändern etwas hochziehen und andrücken, den Teigboden mit einer Gabel regelmäßig einstechen.
  5. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Dann zwei Eier verquirlen und zusammen mit der Sahne mit den angedünsteten Zwiebeln vermischen. Mit Salz und Pfeffer gut abschmecken, nach Belieben auch etwas Kümmel zugeben.
  7. Zwiebel-Speck-Füllung auf dem Mürbeteig verteilen. Die beiseite gelegten Zwiebelringe darauf geben. Anschließend für etwa 40 Minuten backen – der Zwiebelkuchen sollte leicht gebräunt sein.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

*Affiliate-Link

Du willst dir den Herbst richtig schmecken lassen?

Ich habe hier noch einige weitere Rezepte für diese Jahreszeit gesammelt, ob Zwetschgenmus oder Kürbis-Curry. Und wenn dich mein Zwiebelkuchen anmacht, ist vermutlich auch diese schwäbische Quiche mit Kraut etwas für dich. Ähnlich einfach dank Mürbeteig sind auch Ofengemüse-Tarte oder französische Ziegenkäse-Tartelettes. Noch einfacher wird es nur mit Blätterteig.

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

2 Kommentare

    1. Hi Anneke, steht im Text: Das Rezept ist für eine rechteckige Form mit 24 x 19 Zentimetern gerechnet… im Text findest du auch Links zu einer ähnlichen Form. Guten Appetit beim Ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner