Poke-Bowl mit Jasminreis, mariniertem Soja-Lachs und Gemüse

21. November 2017

Zuletzt aktualisiert am 20.06.2022

Zum Rezept springen
Dieser Beitrag enthält Werbung für Reis von Rii Jii.

 

Man reiche mir die Erdnüsse! Was, da ist niemand, der mir die Erdnüsse reicht? Dann fallen sie für dieses Rezept wohl aus. Genauso erging es übrigens den hübschen, eigens gekauften Sprossen, die eigentlich noch diese Poke-Bowl mit Jasminreis, mariniertem Soja-Lachs und Gemüse zieren sollten. Sie wurden schlicht vergessen – bis mir beim ersten Bissen nach dem Photographieren siedend heiß einfiel, dass da ja noch zwei Köstlichkeiten im Kühlschrank warten. Zum Glück ist die Poke-Bowl auch ohne diese Extras super lecker, sonst wäre ja früher aufgefallen, dass etwas fehlt. Schließlich versammeln sich da Lachs in Sojasaucen-Marinade, Avocado, Gurkensalat, einige Karotten und frittierte Schalotten – das kann nur gut werden. Und die Edamame erst!

Poke-Bowl mit mariniertem Soja-Lachs, Jasminreis und Gemüse wie Edamame gesund einfach lecker Abendessen kochen Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog Bodensee Überlingen

Ich schmachte Poke-Bowls ja schon seit einigen Wochen bei Pinterest & Co. an. Es erinnert mich ein wenig an dekonstruiertes Sushi, das in seinen Bestandteilen auf dem Teller landet – ohne Noriblatt und aufwändiges Rollen. Der Anlass, die Idee endlich in die Tat umzusetzen, kam mit der Anfrage von Rii-Jii-Reis. Reis schmeckt natürlich auch einfach zu Curry (hier findet ihr meine fruchtige Lieblingsversion, auch fein zu Kürbis- und Rindfleisch-Curry), doch bei einer Poke-Bowl steht er noch ein wenig mehr im Mittelpunkt. Und das kann dieser Jasminreis durchaus vertragen, schließlich ist er Bio, fair und nicht zu vergessen lecker.

Ich stehe bekanntlich auf eine nachhaltige, bewusste Ernährung und da ist eine transparente Herkunft auf jeden Fall nicht verkehrt (entsprechend habe ich mich ja schon beim Linsensalat geäußert). Die Partner von Rii Jii stammen aus den Kooperativen „Ramnagar“ und „Uttaranchal“ (Basmatireis) in Indien, der Kooperative „OJRPG“ im Nordosten Thailands (Jasminreis) und Vercelli sowie Piemont in Italien. Gründer Arne Lißewski  schreibt:

Dabei stets rein biologisch angebaut, fair gehandelt, mit nachgewiesener Herkunft und transparenter Rückstandsanalyse – Genießer-Herz, was willst Du mehr!

Dem kann ich nur zustimmen, da schmeckt die Poke-Bowl mit Jasminreis, mariniertem Soja-Lachs und Gemüse gleich noch besser. Ann-Katrin vom Blog „Penne im Topf“ hat übrigens auch den Reis getestet, wie ich gesehen habe, und eine Paprika-Reispfanne gekocht.

Zutaten für Poke-Bowl mit Jasminreis, Lachs & Gemüse

300g frischer Lachs, etwa 400g Edamame (TK, gibt es im Asialaden und durch die Hülsen ergibt es effektiv viel weniger Masse), eine Tasse Jasminreis (entspricht etwa 170g), eine Karotte, eine halbe Salatgurke, eine halbe Avocado und drei Schalotten. Außerdem etwa 75ml Rapsöl zum Frittieren der Schalotten, 3 EL Sojasauce, 3 EL Reisessig, 2 EL Kokosmilch, 2 EL Zucker, 1 EL Erdnussöl, etwas Honig, etwas Zitronensaft, ein wenig Sushi-Ingwer, eine halbe Chili und Salz, Pfeffer. Und falls ihr es dann nicht vergesst: Zum Drüberstreuen einige gesalzene Erdnüsse und Sprossen.

Das Rezept ist für zwei große Portionen ausgelegt. Das Ursprungs-Rezept stammt von hier, ich habe es noch um den Gurkensalat und Gemüse erweitert  – ein sehr empfehlenswerter Blog übrigens!

Poke-Bowl mit mariniertem Soja-Lachs, Jasminreis und Gemüse wie Edamame gesund einfach lecker Abendessen kochen Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog Bodensee ÜberlingenPoke-Bowl mit mariniertem Soja-Lachs, Jasminreis und Gemüse wie Edamame gesund einfach lecker Abendessen kochen Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog Bodensee Überlingen

Für eine Poke-Bowl braucht es ein wenig Geschnippel, zugegeben, denn es sind einige kleinere Schritte. Doch es lohnt sich und ist gut vorzubereiten, außerdem ergibt es ein gesundes Abendessen.

So gelingt die Poke-Bowl ganz einfach zuhause

Los geht es mit dem Lachs: Abspülen, die Haut entfernen und in etwa 1,5 Zentimeter große Stücke schneiden. In einer Schüssel mit Sojasauce, 2 EL Reisessig und etwas Honig vermischen, anschließend abgedeckt bis zur Verwendung kalt stellen.

Poke-Bowl mit mariniertem Soja-Lachs, Jasminreis und Gemüse wie Edamame gesund einfach lecker Abendessen kochen Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog Bodensee ÜberlingenKochendes Wasser aufsetzen, leicht salzen und darin den Reis kochen – auf der Rii-Jii-Homepage habe ich mir den Königsweg angelesen: 1,5mal so viel Wasser wie Reis (bei mir also 1,5 Tassen) aufkochen. Den Reis abspülen und dann bei kleiner Hitze für etwa zehn Minuten köcheln lassen – ohne Umrühren. Dann bei ausgeschaltetem Herd für weitere 15 Minuten quellen lassen.  Anschließend ein wenig auskühlen lassen, vor dem Servieren nur noch mit 1 EL Reisessig vermischen. Zwei Schalotten in gleich dicke Ringe schneiden und in einem kleinen Topf mit Rapsöl frittieren. Auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

Die Gurke schälen und halbieren, dann den wässrigen Innenteil mit einem Löffel entfernen. Die Gurkenhälften noch einmal halbieren und in feine Streifen schneiden. Für das Dressing 2 EL Reisessig mit 2 EL Zucker und 2 EL Kokosmilch vermischen und kurz aufkochen, bis der Zucker schmilzt. Kurz abkühlen lassen, währenddessen eine Schalotte und die halbe Chilli sehr klein schneiden. Alles zu einem leichten Gurkensalat vermischen. Die Avocado halbieren und die Seite ohne Kern erst längst und dann quer einschneiden – noch in der Schale, dann könnt ihr die Fruchtstücke mit einem Löffel einfach ausschaben. Mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen, beiseite stellen. Für die Edamame einen Topf mich kochendem Wasser aufsetzen, gut salzen und die Sojabohnen für fünf Minuten kochen. Anschließend abgießen. Dann noch die Karotte schälen und in schmale Stifte schneiden. Die Sprossen waschen und abtropfen lassen.

Poke-Bowl mit mariniertem Soja-Lachs, Jasminreis und Gemüse wie Edamame gesund einfach lecker Abendessen kochen Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog Bodensee ÜberlingenPoke-Bowl mit mariniertem Soja-Lachs, Jasminreis und Gemüse wie Edamame gesund einfach lecker Abendessen kochen Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog Bodensee Überlingen

Und jetzt kommt alles zusammen: Zuerst den Reis, anschließend das Gemüse und zuletzt den Soja-Lachs in der Poke-Bowl anrichten. Ich habe dafür einen Teil der Edamame bereits ausgelöst, dann isst es sich später leichter. Den Sushi-Ingwer (Menge je nach Geschmack) und die Sprossen nicht vergessen, die Schalotten und die Erdnüsse werden abschließend darüber gestreut.

Weitere Reis-Rezepte hat Rii Jii übrigens auf seiner Homepage, mich sprechen z.B. One-Pot-Hähnchen, Champignonrisotto oder Fisch-Curry an.

Merken

Poke-Bowl mit Jasminreis, mariniertem Soja-Lachs und Gemüse

Poke-Bowl erinnert an dekonstruiertes Sushi, aber ohne Noriblatt und aufwändiges Rollen. Dieses Rezept überzeugt mit mariniertem Lachs, Edamame, Avocado, Gurkensalat und frittierten Schalotten. Schmeckt wie auf Hawaii

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Kochzeit:
    25 Minuten
  • Gesamtzeit:
    45 Minuten

Zutaten

2 Portionen
300 g frischer Lachs
400 g Edamame
170 g Tasse Jasminreis
1 Karotte
0.5 Salatgurke
0.5 Avocado
3 Schalotten
75 ml Rapsöl
3 EL Sojasauce
3 EL Reisessig
2 EL Kokosmilch
2 EL Zucker
1 EL Erdnussöl
etwas Honig
etwas Zitronensaft
ein wenig Sushi-Ingwer
0.5 Chili
Salz, Pfeffer
einige gesalzene Erdnüsse
einige Sprossen

Zubereitung

  1. Lachs abspülen, die Haut entfernen und in etwa 1,5 Zentimeter große Stücke schneiden. In einer Schüssel mit Sojasauce, 2 EL Reisessig und etwas Honig vermischen, anschließend abgedeckt bis zur Verwendung kalt stellen.
  2. Kochendes Wasser aufsetzen, leicht salzen und darin den Reis kochen: 1,5mal so viel Wasser wie Reis (also 1,5 Tassen) aufkochen. Den Reis abspülen und dann bei kleiner Hitze für etwa zehn Minuten köcheln lassen – ohne Umrühren. Dann bei ausgeschaltetem Herd für weitere 15 Minuten quellen lassen. Anschließend ein wenig auskühlen lassen, vor dem Servieren nur noch mit 1EL Reisessig vermischen.
  3. Zwei Schalotten in gleich dicke Ringe schneiden und in einem kleinen Topf mit Rapsöl frittieren. Auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
  4. Die Gurke schälen und halbieren, dann den wässrigen Innenteil entfernen. Die Gurkenhälften noch einmal halbieren und in feine Streifen schneiden. Für das Dressing 2EL Reisessig mit 2EL Zucker und 2EL Kokosmilch vermischen und kurz aufkochen, bis der Zucker schmilzt. Kurz abkühlen lassen, währenddessen eine Schalotte und die halbe Chilli sehr klein schneiden. Alles zu einem leichten Gurkensalat vermischen.
  5. Die Avocado halbieren und die Seite ohne Kern erst längst und dann quer einschneiden – noch in der Schale, dann könnt ihr die Fruchtstücke mit einem Löffel einfach ausschaben. Mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen, beiseite stellen.
  6. Für die Edamame einen Topf mich kochendem Wasser aufsetzen, gut salzen und die Sojabohnen für fünf Minuten kochen. Anschließend abgießen.
  7. Dann noch die Karotte schälen und in schmale Stifte schneiden.
  8. Die Sprossen waschen und abtropfen lassen.
  9. Zuerst den Reis, anschließend das Gemüse und zuletzt den Soja-Lachs in der Poke-Bowl anrichten. Den Sushi-Ingwer (Menge je nach Geschmack) und die Sprossen nicht vergessen, die Schalotten und die Erdnüsse werden abschließend darüber gestreut.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner