Kokos-Kirsch-Granola und Müsliriegel mit Seeberger

25. Juni 2018

Zuletzt aktualisiert am 20.06.2022

Zum Rezept springen
Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung für Seeberger

 

Es ist offiziell Sommer! Spätestens jetzt ist Zeit für lange Abende am See mit einem gekühlten Drink in der Hand und Freunden an der Seite. Und am nächsten Morgen? Da kommt ein sommerliches Granola genau richtig. Und weil das eben auch nach Sommer schmecken soll, packen wir gleich zwei passende Zutaten hinein: Kokos und Kirsch. Keine Zeit für Frühstück? Kein Problem, dann gibt es Kokos und Kirsch eben in Form eines Müsliriegels. Während ich sonst ja gerne mal auf Kakao und Banane zurückgreife, beispielsweise hier oder hier, trumpft dieses selbstgemachte Müsli neben Kokos und Soft-Kirschen auch mit Mandeln und weißer Schokolade. So nussig, so leicht, so sommerlich – so lecker! Damit hole ich mir ein wenig sommerliches Glück an den Frühstückstisch.

Kokos-Kirsch-Granola mit weißer Schokolade Müsliriegel mit Seeberger Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee Überlingen

Dabei habe ich das Zubereiten im Lauf der Jahre ein wenig perfektioniert. Beim ersten Versuch habe ich ja noch frisches Obst mitgebacken, doch das war doof. Der Grund ist einfach: So verdirbt das selbstgemachte Müsli leider schnell. So ganz ohne Frucht mag ich mein Müsli aber auch nicht immer, deshalb sind Trockenfrüchte die bessere Wahl. Und jeder, der selbst Granola macht, weiß, wie wichtig gute Trockenfrüchte darin sind. Denn da gibt es deutliche Unterschiede und keiner mag es, auf harten Trockenfrüchten rumzukauen. Deshalb sind Soft-Früchte genial: Sie verbinden die Haltbarkeit von Trockenfrüchten mit dem leckeren, intensiveren Geschmack von frischem Obst und geben eine softe Konsistenz. Umso besser, dass ich im Zuge einer Zusammenarbeit mit Seeberger ein Rezept mit Soft-Früchten testen durfte.

Da wusste ich erstmal gar nicht, wofür ich mich entscheiden sollte. Soft-Aprikosen, Soft-Kirschen oder Soft-Cranberries? Da es sich mit Kirschen leider ein wenig so verhält wie mit Blaubeeren (gebacken yay, roh aber eher nay) und Kirschen nunmal so sehr nach Sommer schmecken, mussten es Soft-Kirschen sein. Und Kokos macht sich dazu doch bestens oder? Bringt ein wenig tropische Exotik in das Kokos-Kirsch-Granola.

Nun aber noch ein Wort zu Seeberger: Ich habe schon mit Seeberger Soft-Tomaten gebacken und mit den Datteln einen Aufstrich gemacht, ich greife regelmäßig zu den Produkten und mag sie sehr. Deshalb kann ich sie auch besten Gewissens empfehlen – ob nun für dieses Kokos-Kirsch-Granola, die zugehörigen Müsliriegel oder ein anderes Rezept. Apropos anderes Rezept: Ich hatte noch Feigen in meinem Testpaket, das wird spannend. Damit habe ich bisher nämlich nicht gekocht oder gebacken…

Kokos-Kirsch-Granola mit weißer Schokolade Müsliriegel mit Seeberger Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee ÜberlingenKokos-Kirsch-Granola mit weißer Schokolade Müsliriegel mit Seeberger Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee Überlingen

Zutaten für einen kleinen Vorrat Kokos-Kirsch-Granola

220g kernige Haferflocken (gerne auch Dinkel, ich habe 1/3 Dinkelflocken verwendet), 100g Mandelstifte, 75g Soft-Kirschen, je 60g Kokosöl und flüssiger Honig, 50g weiße Schokolade, je 20g Kokosflocken und Kokoschips, 15g Leinsamen, 1 TL Vanilleextrakt und eine Prise Salz.

Den Ofen auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Haferflocken mit Mandeln, Honig und dem flüssigen Kokosöl vermischen. Mit einem Teelöffel Vanilleextrakt (ersatzweise etwas Vanillemark oder geriebene Vanille) und Salz würzen. Gut durchrühren, bis eine gleichmäßige, geschmeidige Masse entsteht. Auf einem Backblech, das mit Backpapier belegt ist, verteilen und für 25 bis 30 Minuten backen. Währenddessen die weiße Schokolade grob hacken. Das gebackene Granola abkühlen lassen und erst dann auseinander brechen, damit schöne Knusperstücke entstehen. Dann mit der weißen Schokolade, Soft-Kirschen, Kokos und Leinsamen vermischen. In einem luftdichten Gefäß aufbewahren, ich nehme meist ein Vorratsglas mit Schraubverschluss. Fertig ist das Kokos-Kirsch-Granola, das ein wenig nach Sommer schmeckt.

Kokos-Kirsch-Granola mit weißer Schokolade Müsliriegel mit Seeberger Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee ÜberlingenKokos-Kirsch-Granola mit weißer Schokolade Müsliriegel mit Seeberger Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee Überlingen

Zutaten für Müsliriegel mit Kokos und Soft-Kirschen

100g Honig (70g flüssig und 30g cremig), 80g zarte Haferflocken, 50g Soft-Kirschen, 30g Hafercrunch, 30g Kokosflocken, 30g weiße Schokolade, 2 TL Zitronensaft, 1 TL Vanilleextrakt und eine Prise Salz.

Nicht wundern: Das ist recht viel Honig und damit Zucker für einen vermeintlich gesunden Müsliriegel. Doch die Zutaten brauchen ja ein wenig Klebstoff. Im ursprünglichen Rezept aus dem Buch, das ich hier bei den Kokos-Schoko-Riegeln vorgestellt habe, waren sogar 170g Honig angegeben – das war mir zu viel. Das Rezept für Müsliriegel mit Kokos und Kirsch schmeckt auch mit 100g Honig wie angegeben. Die Müsliriegel sind allerdings nicht so bombenhart, wie man sie aus dem Supermarkt kennt. Ein besonderes Blech* (Affiliate-Link) nutze ich zum Backen übrigens bisher nicht: Ich nehme meist eine rechteckige Tarteform und schiebe die Müsliriegel-Masse dicht zusammen, so dass sie etwa die Hälfte füllt.

Müsliriegel einfach selbst zuhause machen

Den Backofen auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Soft-Kirschen fein hacken und mit den restlichen Zutaten vermischen, bis eine gleichmäßige klebrige Masse entsteht. Ein Backpapier auf ein Backblech (oder eben eine Tarteform) legen, die Masse darauf verteilen und ein Quadrat mit einer Dicke von etwa 1,5 Zentimetern formen. Dabei ruhig ein wenig festdrücken, damit die Müsliriegel später auch möglichst kompakt sind. Für 15 Minuten backen. Die Müsliriegelplatte dann sofort auf ein Schneidebrett ziehen, für 30 Minuten in den Kühlschrank packen und dann abgekühlt in Riegel schneiden.

Kokos-Kirsch-Granola mit weißer Schokolade Müsliriegel mit Seeberger Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee ÜberlingenKokos-Kirsch-Granola mit weißer Schokolade Müsliriegel mit Seeberger Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee Überlingen

Kokos-Kirsch-Granola

Kokos-Kirsch-Granola mit Mandeln und weißer Schokolade. Sommerliches Müsli einfach selbstgemacht ohne extra Zucker, dafür mit Soft-Früchten und Kokosöl.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Kochzeit:
    30 Minuten
  • Gesamtzeit:
    40 Minuten

Zutaten

1 Stück
220 g kernige Haferflocken
100 g Mandelstifte
75 g Soft-Kirschen
60 g Kokosöl
60 g flüssiger Honig
50 g weiße Schokolade
20 g Kokosflocken
20 g Kokoschips
15 g Leinsamen
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Haferflocken mit Mandeln, Honig und dem flüssigen Kokosöl vermischen. Mit einem Teelöffel Vanilleextrakt und Salz würzen. Gut durchrühren, bis eine gleichmäßige, geschmeidige Masse entsteht.
  3. Auf einem Backblech, das mit Backpapier belegt ist, verteilen und für 25 bis 30 Minuten backen. Währenddessen die weiße Schokolade grob hacken.
  4. Das gebackene Granola abkühlen lassen und erst dann auseinander brechen, damit schöne Knusperstücke entstehen. Dann mit der weißen Schokolade, Soft-Kirschen, Kokos und Leinsamen vermischen. In einem luftdichten Gefäß aufbewahren.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

Seeberger Soft-Früchte
Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

14 Kommentare

  1. Ohja, ich mag Trockenfrüchte echt gern und würde mich sehr drüber freuen. Granola habe ich auch schon selbst gemacht, nach dem Rezept von Jamie Oliver, und abgewandelt mit dem was ich gerade da hatte. Granola ist schon super, hält sich bei mir auch echt gut und ist so vielseitig einsetzbar. : ) Dein Schokogranola in einer der vergangenen Lecker für jeden Tag-Aktionen mochte ich ja auch gern, das ist noch immer auf der Nachmach-Liste.
    Liebe Grüße, ich freu mich auf Sonntag!

    1. Hallo liebe Marie-Louise, schön dass du mitmachst – ich habe neulich auch in Jamies Kochschule ein Granola-Rezept gesehen, das muss ich auch noch probieren :) So viele Granola-Ideen, so wenig Zeit… doch die Schoko-Version kann ich auch empfehlen. Viele Grüße, Isabelle

  2. Hallo Isabelle,
    Ich mache mir mein Granola auch am liebsten selbst. Natürlich kommen da auch gerne Trockenfrüchte mit rein. Die sind so lecker und zusätzlicher Zucker wird überflüssig.
    So mit Kirsche hört sich gut an.

    Lg Anika

  3. Letztes Jahr habe ich mein Müsli gerne selbst gemacht. Ich hatte immer Haferflocken, Nüsse, Vanille-Cappuccino-Pulver, gaaaaanz viel Zimt und manchmal getrocknete Mango. Obst habe ich eher morgens frisches dazugegeben eben weil ich Angst hatte, dass es schlecht wird.
    Ich sollte definitiv mal wieder Müsli essen! :)

    1. Oh mit Cappuccino-Pulver klingt auch gut – bin ja nicht so der Kaffeetrinker, aber zum Essen geht Kaffee bestens. Und du solltest definitiv mal wieder Müsli essen, liebe Sarah <3

  4. Hi Isabelle!
    Das schaut aber lecker aus! Ich habe granola noch nie selbst gemacht! Obwohl ich mir das schon öfters vorgenommen habe! Auch wollte ich schon immer mal Müsliriegel selber machen! Lecker mit Blaubeeren und Cranberrys.habe direkt dein tolles Rezept gespeichert! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Vlg Tine

    1. Hi Tine, na dann wird es höchste Zeit :) Müsliriegel sind tatsächlich ein wenig tricky, sie haben halt eine andere Konsistenz als gekaufte. Granola ist aber definitiv kein Hexenwerk und so schnell gemacht – hoffe, du kannst es dir bald mal schmecken lassen. Viele Grüße, Isabelle

  5. Liebe Isabelle!
    Im April habe ich meine Ernährung umgestellt.
    Ich versuche abzunehmen und mich dabei bewusster und gesünder zu ernähren.
    Dazu gehört es auch, noch mehr Dinge selbst zu machen, denn da weiß man am Besten, was drin ist.
    Ich habe schon Einiges selbst gemacht, aber Granola und Müsliriegel bisher noch nicht.
    Bei deinem Kokos-Kirsch-Granola bekomme ich richtig Lust aufs Ausprobieren…
    Die Produkte von Seeberger mag ich ganz gerne.
    Die nehme ich auf Reisen immer mit als Snack oder peppe meine Alltagsküche damit auf.
    Liebe Grüße, Cristina

    1. Hallo liebe Christina, mir geht es ganz ähnlich! Wir essen seit Jahresanfang viel low carb und auch sonst versuche ich, etwas mehr auf gesunde Ernährung zu achten. Gerade bei gekauftem Knuspermüsli ist wirklich so viel unnötiger Zucker drin… freue mich, wenn du mal Granola oder Müsliriegel probierst <3 Viele Grüße vom Bodensee, Isabelle

  6. Hi!
    Kirsch Kokos klingt wunderbar! Ich habe granola noch nie selbst gemacht! Aber essen zu ich es gerne! Liebe Grüße siggi

    1. Hi Siggi, vielleicht motiviert dich ja eines meiner Rezepte auch mal zum selbst machen – und wenn nicht, ist allein essen auch fein. Viele Grüße

  7. Hallo Isabelle :)

    Ich liebe morgens meine Overnight Oats, Granola als Topping ist das nächste was ich gerne probieren möchte. Müsliriegel habe ich schön öfter gebacken und Trockenfrüchte dürfen da natürlich nicht fehlen. Bisher wurden mir die Riegel an langen Punktspieltagen immer aus den Händen gerissen mit der Bitte beim nächsten Mal doch wieder welche zu backen. Kokos und Kirsch klingt da als Kombi gut für nächstes Mal!
    Liebe Grüße
    Caren

    1. Hallo liebe Caren, wie machst du denn deine Müsliriegel? Klingen ja überzeugend, wenn sie so gefragt sind <3 Overnight Oats mag ich auch sehr, dazu könnte ich auch mal ein Rezept teilen… Viele Grüße vom Bodensee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner