Gefüllte runde Zucchini mit Quinoa, Gemüse & Feta

28. Oktober 2014

Zuletzt aktualisiert am 24.07.2022

Zum Rezept springen

Wer mir vor einigen Jahren gesagt hätte, dass ich heute regelmäßig zur Zucchini greife, dem hätte ich einen Vogel gezeigt. Studenten kochen nicht und wenn dann schlecht? Dem kann ich nur inbrünstig widersprechen, denn dank Kommilitoninnen kam ich zu diesem Kürbisgewächs. Klassischer Kürbis ist wiederum so etwas, an das ich mich bis heute nicht traue – vielleicht aber bald? Schließlich stapeln sich Butternut & Co. seit einigen Tagen und Wochen im Supermarkt und fordern mich zu einer Suppe oder einem Curry heraus. Bis dahin zeige ich euch meine gefüllte Zucchini mit einer großartigen Quinoa-Mischung. Der nussige Geschmack des Quinoa passt perfekt zur Zucchini und ist mit Paprika, Frühlingszwiebeln und Feta eine sehr leckere, frische Mischung. Und ergibt ein leichtes, vegetarisches Hauptgericht: Gefüllte runde Zucchini.

Gefüllte runde Zucchini mit Quinoa Gemüse Feta Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee4

Die runde Zucchini habe ich im Supermarkt entdeckt und gleich mitgenommen, denn sie sind hübsch und praktisch: Jede Zucchini ergibt eine leckere Portion. Das vegetarische Gericht ist ein wahres Ofenglück. Gefüllte runde Zucchini sind ziemlich schnell zubereitet, denn während das Quinoa kocht, kann man gemütlich das Gemüse klein schneiden. Anschließend übernimmt der Ofen die restliche Arbeit, ähnlich wie beim Hähnchen Tikka Masala mit Blumenkohl. Dieses Rezept für gefüllte runde Zucchini braucht also etwas Zeit, aber kaum Aufwand.

Runde Zucchini füllen: Rezept mit Quinoa & Gemüse

Dieses Hauptgericht ist ein weiterer Beweis dafür, dass gesundes Essen schmeckt. Denn das Rezept punktet mit viel Gemüse, aber auch dem als neues Superfood geltenden Quinoa. Das Inka-Korn ist eine tolle Quelle für pflanzliches Eiweiß, man kann es ziemlich ähnlich wie Couscous verwenden. Das Rezept gelingt sicher auch mit normalen länglichen Zucchini. Und statt Quinoa sind auch Reis, Couscous oder Bulgur für die Füllung möglich.

Achtung: Pro Person würde ich ein bis zwei runde Zucchini einplanen, je nach Appetit. Ich kann mir dazu auch gut noch etwas Tomatensauce vorstellen, die braucht es aber nicht unbedingt.

Inspiriert wurde ich für meine gefüllten runden Zucchini von Marys Rezept, das inzwischen leider nicht mehr online ist. Ich habe die Idee aber mit den Zutaten für meinen liebsten Couscous-Salat kombiniert. Paprika, Frühlingszwiebeln und Feta machen sich einfach bestens, ob zu Couscous oder Quinoa.

Gefüllte runde Zucchini mit Quinoa-GEmüse

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Gefüllte runde Zucchini sind ein Wohlfühl-Gericht aus dem Ofen: Leicht, vegetarisch & gesund. Die perfekte Kombination von Quinoa, Gemüse und Feta.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Kochzeit:
    12 Minuten
  • Backzeit:
    1 Stunden
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 27 Minuten

Zutaten

1 Portion
1 runde Zucchini
100 g Quinoa
1 Paprika
2 Frühlingszwiebeln
75 g Feta
etwas frische Petersilie
0.5 Chili (optional)

Zubereitung

  1. Quinoa abspülen und für etwa zwölf Minuten kochen, bis der Quinoa bissfest ist.
  2. Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
  3. Zucchinis aushöhlen und einen Teil des Fruchtfleisch klein schneiden; ich habe etwa die Hälfte für die Quinoa-Mischung verwendet.
  4. Paprika und Feta in Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und wie die Chili, falls du es etwas scharf magst, in Scheiben schneiden. Petersilie waschen und klein schneiden.
  5. Den abgegossenen Quinoa mit dem Gemüse und Feta vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen und anschließend in die Zucchinis füllen.
  6. Die gefüllten Zucchini in einer Auflaufform nebeneinander stellen und für etwa eine Stunde im Ofen backen. Dabei etwas im Auge behalten. Die Zeit ist bei normalen länglichen Zucchini womöglich geringer – am besten testest du zwischendurch mit einer Gabel, ob die Zucchini schon etwas weich wird. Die Zucchini ist etwas weich und der Feta geschmolzen? Perfekt, lass es dir schmecken!

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

Du hast noch mehr Zucchini im Garten oder magst das Gemüse besonders gern?

Dann habe ich weitere leckere Ideen: Zucchini macht sich auch bestens in Muffins, ob süß mit Nüssen oder herzhaft mit Feta. Außerdem kann man das Allround-Gemüse zu Salat verarbeiten oder ganz klassisch zu Pasta mit Lachs kombinieren. Und fast hätte ich die Zucchinipuffer nach türkischem Rezept vergessen, dabei sind die so gut!

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

5 Kommentare

  1. Hallo
    Das Rezept klingt echt lecker. Gefüllte Zucchini.. das kann nur lecker sein! Quinoa habe ich bisher noch nie gegessen, muss also mal ausprobiert werden. Rezept und Blog abgespeichert.
    Grüße, Jessica

  2. Hallo,
    sieht von den Bildern schon sehr gut aus mit den verschiedenen Perspektiven und Tiefenschärfe und ich gehe davon aus, dass es auch sehr gut geschmeckt hat.
    Lg Thomas :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner