Zitronenplätzchen mit Lemon Curd | unwiderstehlich erfrischend

22. November 2023
Zum Rezept springen

Stell dir die klassischen Hildabrötchen oder Spitzbuben vor, nur mit einer Zitronencreme zwischen leckerem Mürbeteig. Obendrauf kommt noch etwas Zuckerguss, der herrlich weiß strahlt. Fertig sind Zitronenplätzchen mit Lemon Curd – und die sind nach dem ersten Testen von Freunden, Kollegen und Familie der eindeutige Favorit auf dem diesjährigen Plätzchenteller. So eindeutig, dass selbst ein Marzipan-Fan lieber nach den Zitronenplätzchen greift. Hätte ich mir fast denken können, denn dank Lemon Curd und Zuckerguss wird aus einfachen Ausstecher-Plätzchen die perfekte Mischung aus süß und sauer.

Zitronenplätzchen mit Lemon Curd Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee

Plätzchen zum Ausstechen spalten ja die Gemüter: Sind das überhaupt einfache Plätzchen, wenn man jedes einzelne aus dem Teig lösen und backen muss? Tatsächlich sind die Zitronenplätzchen mit Lemon Curd kein schnelles Plätzchenrezept, wo man nur einen Teig zusammenkneten und backen muss – dafür gibt es ja Schokodrops oder Shortbread. Doch wer es sich gemütlich machen möchte, um an einem Nachmittag oder Abend besonders leckere Plätzchen zu backen, dem sei dieses Rezept wärmstens ans Herz gelegt. Denn einfach, das sind diese Plätzchen mit Lemon Curd Füllung auf jeden Fall! Und lecker sowieso.

So werden die Zitronenplätzchen extra zitronig

Für doppelt Zitrone nutzen wir Schale und Saft einer frischen Zitrone: Die Schale kommt in den Teig, der Saft in den Zuckerguss. Extra erfrischend werden die Zitronenplätzchen mit Lemon Curd als Füllung. Das ist eine britische Zitronencreme und die ist innerhalb weniger Minuten zusammengerührt. Das geht sogar nachts im Halbschlaf, hab ich für dich getestet.

Was ist eigentlich Lemon Curd? Und kann ich das ersetzen?

Für Lemon Curd bin ich ja ohnehin zu haben, seit ich vor vielen Jahren ein gelingsicheres Rezept für die britische Zitronencreme entdeckt habe. Selbstgemacht ist die Zitronencreme viel günstiger als gekauft*, online werden da schnell mal 7 Euro für aufgerufen. Dabei braucht es nur wenige Zutaten: Butter, Zucker, Eier und Zitrone. Über dem Wasserbad wird daraus dann eine dickliche Creme, die sich in einem sauberen Einmachglas auch eine Weile im Kühlschrank hält. Schmeckt übrigens auch großartig zu Scones oder aufs Frühstücksbrot.

Mein Tipp: Beim Zubereiten von Lemon Curd sollte man dem Prozess vertrauen! Nachdem ich seit Jahren immer wieder eine geschmeidige Creme über dem Wasserbad erhitze, schien sie dieses Mal überhaupt nicht gelungen, sondern fast stückig. Doch mit etwas Wärme haben sich die Zutaten zum gewohnt köstlichen Lemon Curd verbunden. Also nicht direkt aufgeben.

Mein Rezept ergibt ca. 300 Gramm und die habe ich ziemlich aufgebraucht für dieses Rezept. Du kannst Lemon Curd theoretisch ersetzen durch die gleiche Menge einer zitronigen Marmelade wie dieser*. Doch empfehlen würde ich das für dieses einfache Plätzchenrezept zum Ausstechen nicht. Schließlich sorgt die Zitronencreme für den leckeren Geschmack.

Perfekte Mischung aus süß und sauer: Rezept für Zitronenplätzchen

Wie die Zitronenplätzchen am Schluss aussehen, hängt vom persönlichen Geschmack ab: Magst du sie lieber etwas kleiner, so wie ich? Ich habe eine relativ kleine Form mit 3,5 Zentimetern Durchmesser* genutzt, damit man mehr von diesen leckeren Zitronenplätzchen mit Lemon Curd hat. Dann bekommst du mit diesem Rezept rund 60 goldgelbe Zuckerstücke. Doch auch größere Ausstecher klappen, dann werden es nur ein paar weniger Plätzchen.

Ich habe die Hälfte der Teigkreise nochmal mit einem kleinen Loch ausgestochen, damit die Zitronencreme hübsch herausschauen kann. Mit einer Spritztülle* kommt die Creme dann gleichmäßig und hübsch auf die Kekse, es klappt aber natürlich auch mit einem Löffel.

Falls du nur eine Plätzchenform hast, ist das auch kein Problem, dann lass das Loch weg. Die Zitronenplätzchen schmecken in den verschiedensten Formen, auch rechteckig. Hauptsache, du schichtest Keks mit Lemon Curd, nochmal Keks und Zuckerguss.

Zitronenplätzchen mit Lemon Curd

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Einfache Plätzchen zum Ausstechen und doch besonders lecker: Zitronenplätzchen mit Lemon Curd sind ein Liebling auf dem Plätzchenteller.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    1 Stunden
  • Ruhezeit:
    2 Stunden
  • Backzeit:
    24 Minuten
  • Gesamtzeit:
    3 Stunden 24 Minuten

Zutaten

60 Stücke
Zitronenplätzchen
300 g Mehl
200 g Butter
150 g Puderzucker
1 Ei
1 Bio-Zitrone (bzw. deren Schale)
1 Portion Lemon Curd nach diesem Rezept
Zuckerguss
250 g Puderzucker
2.5 EL Zitronensaft (entspricht ca. der Hälfte der Zitrone)

Utensilien

Zubereitung

  1. Falls noch nicht geschehen: Lemon Curd nach diesem Rezept zubereiten. Abkühlen lassen.
  2. Teig aus Mehl, Butter, Puderzucker, Zitronenschale und Ei mit einer Prise Salz verkneten, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Für eine Stunde kühl stellen, dann lässt er sich besser ausrollen.
  3. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier bedecken.
  4. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig etwa 3 mm dick ausrollen und Plätzchen ausstechen, dann auf dem Backblech verteilen. Bei der Hälfte der Plätzchen zuvor ein Loch in die Mitte stechen, das werden dann die oberen Teile. Den verbleibenden Teig immer wieder neu verkneten, ausrollen und ausstechen, bis keiner mehr übrig ist. Dabei immer wieder schauen, dass du gleich viele Plätzchen mit und ohne Loch hast.
  5. Plätzchen ein Blech nach dem anderen backen, jeweils für etwa acht Minuten, bis der Teig etwas gebräunt ist. Anschließend abkühlen lassen.
  6. Für den Zuckerguss den Puderzucker sieben und mit Zitronensaft verrühren, bis alles gut verbunden ist. Der Guss sollte keine Klümpchen haben und schön cremig sein, ohne dass er durchsichtig ist. Im Zweifelsfall etwas mehr Puderzucker verwenden. Oberteile der Plätzchen mit diesem Zuckerguss verzieren: Am besten einfach hineintunken. Etwas antrocknen lassen.
  7. Die Unterteile mit Lemon Curd füllen. Dafür die Creme am besten in eine Spritztülle geben und eine etwa Teelöffel-große Menge in die Mitte spritzen. Alternativ mit einem Löffel mittig verteilen. Anschließend das Oberteil darauf drücken, fertig!

Notizen

Zitronenplätzchen mit Lemon Curd am besten an einem kühleren Ort in einer Blechdose lagern.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

*Affiliate-Link

Auch beim Zuckerguss gilt übrigens, dass man dem Prozess vertrauen sollte. Selbst wenn die getunkten Oberteile der Plätzchen anfangs noch nicht perfekt aussehen, setzt sich das meistens beim Trocknen.

Hast du übrigens gewusst, dass es auch Tee mit dieser Geschmacksrichtung gibt? Der Tee Zitronenplätzchen* scheint sehr gefragt zu sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass etwas Flüssiges dem Knuspern von wirklichen Plätzchen nahe kommen kann. Aber ich werde im Supermarkt mal die Augen aufhalten. Zum Weiterknuspern vor Weihnachten habe ich noch einige Plätzchenrezepte mehr parat:

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

2 Kommentare

  1. Superlecker! Werde sie allerdings das nächste Mal ohne Loch machen, werden zwar dann wohl nicht so hübsch aber kleben in der Dose auch nicht zusammen.

    1. Das freut mich, liebe Katharina, danke für dein Feedback. Habe auch schon überlegt, sie ohne Loch zu machen, schmeckt ja genauso gut. Viele Grüße vom Bodensee, Isabelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner