Erdbeer-Schnitten: Erdbeer trifft Schokoladenbiskuit

5. Juli 2023
Zum Rezept springen

Stell dir vor, du hast kleine Kuchenschiffchen vor dir. Oben und unten eine Schicht Schokoladenbiskuit, dazwischen eine Erdbeer-Creme getoppt mit einigen frischen Erdbeeren. Mit einem Happs bekommst du also fluffigen Teig, fruchtige Creme und frische Früchte. Klingt zu gut, um wahr zu sein? Nee, ist ziemlich einfach selbst gebacken! Und erinnert geschmacklich an einen weltbekannten (und heiß geliebten) Schokoriegel. Was beeindruckend aussieht, muss gar nicht kompliziert sein: Einfach Schokobiskuit backen, in Streifen schneiden, mit der Creme und Früchten bedecken, fertig. Falls du dir und anderen so leckere Erdbeer-Schnitten gönnen möchtest, habe ich heute genau das richtige Rezept für dich.

Erdbeer-Schnitten mit Schokobiskuit Creme Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee

Dabei stand ich mit Biskuit lange auf dem Kriegsfuß. Wobei, das wäre zu viel gesagt. Ich habe mich einfach nicht rangetraut, hatte zu viele Horror-Geschichten von dem fluffigen Teig gehört. Dabei weiß ich seit diesem Dessert und allerspätestens seit der Biskuitrolle meiner Mum (hier das gelingsichere Rezept), dass dieser Teig kein Hexenwerk ist. Deshalb habe ich mich auch auf das Rezept gestürzt, das mir das Buch „Schwarzwald Reloaded 3: Das #heimat Backbuch„* angeboten hat: Erdbeer-Schnitten. Der Verlag hat eine tolle Auswahl von Koch- und Backbüchern mit Heimatbezug, schau dir mal das Programm an. Nachdem ich lange nur geblättert habe, kann ich nach dem Ausprobieren der Erdbeer-Schnitten sagen: Die sehen nicht nur verführerisch aus, sondern schmecken auch genial lecker! Besonders, wenn man dem Schokobiskuit mit Erdbeer-Creme noch extra viel Frucht spendiert.

Mein Goldstück konnte gar nicht aufhören, eine Biskuitschnitte mit Erdbeeren nach der anderen zu verdrücken. Und auch ich habe sie mir als Proviant auf einer langen Autofahrt schmecken lassen. Schon praktisch, wenn man seinen Kuchen einfach in die Hand nehmen kann.

Erdbeer-Schnitten: Einfaches Rezept mit Schokobiskuit

Erdbeer Kuchen mit Biskuit ist ein Klassiker: Biskuit backen, Erdbeeren und einen roten Guss drauf, fertig. Wem das zu puristisch ist, der spendiert noch etwas Vanillepudding. Die Erdbeer-Schnitten funktionieren nach dem ähnlichen Konzept, machen den Erdbeer Kuchen mit Biskuit aber wesentlich handlicher – und damit besonders gut. Es lohnt sich auch, dem Biskuitteig eine ordentliche Prise Backkakao zu verpassen. Denn wer könnte bei der Kombination von Erdbeeren mit Schokolade schon Nein sagen?

Was ist Biskuit?

Biskuit ist ein lockerer Teig aus geschlagenem Ei, Zucker und wenig Mehl. Dabei werden beide Teile der Eier besonders fluffig geschlagen: Das Eigelb wird mit Zucker schaumig gerührt und das Eiweiß ebenfalls mit Zucker sowie einer Prise Salz aufgeschlagen. Anschließend kommen Eigelb und Eiweiß mit etwas Mehl und Backpulver zusammen. Zu lange rühren sollte man den Teig nicht mehr, sobald alle Zutaten nach und nach untergerührt sind, sonst wird er nicht so schön locker.

Und wie mache ich Biskuitteig nun selbst?

Die Zutaten für einen Biskuitteig sind ganz einfach und in jedem Supermarkt zu bekommen. Manche ersetzen Mehl teilweise durch Stärke (etwa bei dieser Biskuitrolle), damit der feine Teig noch feiner wird. Für das Rühren braucht es nur ein Rührgerät, um das Ei schön aufzuschlagen. Noch besser geht das in einer Küchenmaschine, die minutenlang vor sich hin rühren kann, doch es geht natürlich auch ohne. Und fürs Backen brauchst du einfach ein Backblech mit Backpapier, auch ein Backrahmen wäre möglich oder für andere Rezepte eine runde Springform. So wird der Teig dann für wenige Minuten gebacken. Ganz wichtig: Die Ofentür muss währenddessen geschlossen bleiben!

Wie wird Biskuitteig schokoladig?

Normalerweise ist Biskuitteig hell, doch mit etwas Backkakao wird er im Handumdrehen dunkel und schokoladig. Dafür einfach etwas Kakaopulver (ungesüßt) mit dem Mehl zur Masse sieben, anschließend backen wie sonst auch.

Zutaten, Tipps & Tricks, damit dein besonderer Erdbeerkuchen gelingt:

  • Die Erdbeeren sind meine liebste Sommerfrucht und machen sich in Kombination mit Schokolade besonders gut. Am besten verwendest du frische aber nicht überreife Erdbeeren ohne Druckstellen, die richtig gut schmecken. Denn je besser dein Obst roh schmeckt, desto leckerer werden dann auch die Erdbeer-Schnitten. Die Erdbeer-Saison startet im Mai, bis August solltest du problemlos einige Früchtchen bekommen.
  • Der Schokobiskuit funktioniert wie ein normaler Biskuit, nur mit Kakaopulver. Es genügen schon 2 EL von dem ungesüßten Backkao, um den Teig schön dunkel zu färben und noch besser zu machen. Am besten verteilst du die Biskuitmasse rechteckig, wie du sie später brauchst – und lieber etwas dicker, damit du die beiden Hälften einer Schnitte gut zuschneiden kannst.
  • Die Creme besteht aus Sahne und Mascarpone, die dank Erdbeeren besonders fruchtig wird. Gelatine sorgt dafür, dass die Creme auch an heißen Tagen nicht davonfließt – da habe ich das Ursprungsrezept angepasst. Die Gelatine wird kurz geschmolzen und dann die Masse untergerührt, anschließend muss sie etwas abkühlen und anziehen. Diese Zeit kannst du für den Biskuitteig nutzen.
  • Die Dekoration ist einfach flüssige Zartbitter-Schokolade, die im Zick-Zack-Muster über die Erdbeer-Schnitten geträufelt wird. Ich habe dafür diese kleine Dosierflasche* verwendet. Du kannst auch einfach einen Gefrierbeutel nutzen und eine Ecke anschneiden, sodass du anschließend die flüssige Schokolade rausdrücken kannst.
  • Die Schnitten brauchen etwas Zeit und Geduld, daher bereitest du sie am besten schon morgens vor einem Kaffee-Kuchen-Date am Nachmittag vor oder gleich am Vortag. Saftig und lecker bleiben sie dank Biskuit und Erdbeeren trotzdem – und lecker auch.

Erdbeer-Schnitten mit Schokobiskuit und Mascarpone

Schmeckt wie bessere Schokoriegel: fruchtige und fluffige Erdbeer-Schnitten. Mit diesem besonderen Erdbeerkuchen-Rezept beeindruckst du Gäste

mittel
  • Vorbereitungszeit:
    1 Stunden
  • Ruhezeit:
    1 Stunden
  • Kochzeit:
    10 Minuten
  • Backzeit:
    10 Minuten
  • Gesamtzeit:
    2 Stunden 20 Minuten

Zutaten

10 Stücke
Schokobiskuit
100 g Mehl
100 g Zucker
3 Eier
2 EL Backkakao
1 TL Weinstein-Backpulver* (oder 0,5 TL normales)
1 Prise Salz
50 g Zartbitter-Schokolade zur Deko
Erdbeer-Creme
200 g Erdbeeren (Hälfte für die Creme, Rest darüber)
150 ml Schlagsahne
120 g Mascarpone
50 g Zucker
4 Blatt Bio-Gelatine*

Utensilien

Zubereitung

  1. Gelatine in kaltem Wasser für fünf Minuten einweichen, dann leicht ausdrücken.
  2. Für die Creme die Hälfte der Erdbeeren waschen und pürieren. In einem Topf erwärmen, dann Mascarpone unterrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Etwas abkühlen lassen.
  3. Sahne mit Zucker steif schlagen. Dann die Erdbeermascarpone mit der Sahne vermischen. Diese ist nun etwas flüssig, daher machen wir sie mit Gelatine fester. Dafür die eingeweichte, ausgedrückte Gelatine in einem Topf erwärmen und auflösen, anschließend die Erdbeer-Creme dazu geben und dabei ständig rühren. Abkühlen und etwas anziehen lassen.
  4. Für den Schokobiskuit den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz und der Hälfte des Zuckers steif schlagen. Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker in einer anderen Schüssel schaumig rühren. Dann das Eiweiß unterheben. Mehl, Backkakao und Backpulver hineinsieben und unterheben, bis sich die Zutaten gerade so verbunden haben.
  5. Biskuitmasse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen: Am besten schon rechteckig auf einer Fläche von ca. 22 mal 24 Zentimetern und gerne etwas dicker, denn der Biskuit wird dann horizontal halbiert. Für zehn Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.
  6. Jetzt kommt alles zusammen, dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
    Entweder du halbierst den Schoko-Biskuit horizontal, das geht am besten mit einem großen Messer und ist am effizientesten. Dann hast du zwei große Teigplatten, die du mit Creme und frischen Erdbeeren bedecken kannst. Anschließend dann einzelne Schnitten schneiden.
    Oder du sparst dir den Nervenkitzel des Halbierens und schneidest direkt einzelne Schnitten, das ist einfacher. Dann hast du am Ende 20 halbe Schnitten, die du einzeln belegst.
  7. So oder so: Erdbeer-Creme nochmal auflockern (z.B. mit einem Schneebesen), bevor du sie in eine Spritztülle füllst und auf dem Schokobiskuit verteilst.
  8. Die restlichen frischen Erdbeeren waschen, putzen und in feine Würfel schneiden. Diese auf der Erdbeer-Creme verteilen. Anschließend zweite Hälfte Schokobiskuit leicht andrücken, fertig ist die Erdbeer-Schnitte.
  9. Fehlt nur noch die Deko: Schokolade im Wasserbad schmelzen, anschließend in eine Dosierflasche* oder Gefriertüte füllen und im schönen Zick-Zack-Muster über den Erdbeer-Schnitten verteilen. Entweder direkt servieren oder die Schoko-Deko kalt werden lassen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

*Affiliate-Link

Das Rezept ist etwas knifflig, aber lohnt sich. Und es ist so gerechnet, dass du im Zweifelsfall auch etwas Schokobiskuit entbehren kannst und dennoch zehn Erdbeer-Schnitten erhältst – oder ein paar mehr, aber lieber das als zu wenige.

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner