Spaghetti alla Don Hensslerino mit Pancetta & Spinat

30. August 2023
Zum Rezept springen

Was für ein Wohlfühlgericht! Knusprig-würziger Pancetta-Speck kuschelt sich an Spinat, Tomaten und Sahne, bevor alles zusammen mit Nudeln serviert werden. Wer sich dieses Rezept ausgedacht hat, muss einen guten Geschmack haben. Ja, das könnte man von Steffen Henssler wohl behaupten. Der Profikoch ist seit Jahren bekannt aus Funk und Fernsehen und serviert seine kulinarischen Ideen auch in Kochbüchern – oder bei Live-Auftritten. Einen davon durfte ich vor Jahren mal erleben und habe mich anschließend durch das zugehörige Rezeptheft gekocht. Der klare Favorit ist Pasta mit Pancetta und Spinat nach Steffen Henssler, von ihm selbst auch als Spaghetti alla Don Hensslerino bezeichnet.

Spaghetti Don Hensslerino mit Pancetta Spinat Sahnesauce Rezept nach Steffen Henssler

Auf Einladung von Krups war ich damals bei „Henssler tischt auf“ in Ravensburg, hier findest du meinen Bericht. Dabei bekam ein Pärchen diese Pasta serviert und wirkte ziemlich beglückt, daher packten wir bereits einige Tage nach der Veranstaltung Pancetta und frischen Spinat in den Einkaufskorb. Henssler nennt seine Pasta selbst „Spaghetti alla Don Hensslerino“ und serviert sie in einer Reihe mit Gerichten wie Süßkartoffelgratin (nay, hat uns nicht geschmeckt), Spareribs (yay, sehr lecker) oder Lachs in einer Zeitung gegart (klingt wild, aber interessant).

So viel sei zu der Pasta gesagt: Mit der Kombination aus italienischem Speck, Spinat und Parmesan macht man sicher nichts falsch. Und die Pasta braucht außerdem nur etwa 30 Minuten, bis sie lecker dampfend auf dem Tisch steht.

Pasta Don Hensslerino einfach selbstgemacht: Rezept mit Pancetta

Wenn Steffen Henssler diese Pasta zubereitet, wirkt das fast beeindruckend: Auf einer großen Metallfläche türmt er erst Spinat auf, um ihn dann zusammenfallen zu lassen. Die Sahne lässt er fast anbrennen, um den Geschmack zu konzentrieren. Dann gießt er ein wenig davon nach, um eine cremige Sauce zu schaffen. Und am Ende raspelt er noch eine gefrorene Chili über die Spaghetti alla Don Hensslerino. Das ist ein Trick, den ich mir für die Zukunft abgeschaut habe.

Die Pasta gelingt jedenfalls auch ganz ohne Show in der heimischen Küche, dafür braucht es auch nur einen Topf und eine Pfanne.

Ich habe das Ursprungsrezept etwas variiert: Welche vier Personen werden von 200 Gramm Spaghetti satt? Ich habe die Menge angepasst, dafür gibt es auch ein wenig mehr Sauce.

Die wichtigsten Zutaten für Spaghetti alla Don Hensslerino

  • Pancetta ist typisch italienischer geräucherter Bauchspeck vom Schwein, der meist bei den dauerhaften Wurstwaren zu finden ist – also nicht im Kühlregal. Es kann gut sein, dass dein Pancetta mit Schwarte verpackt wurde, die solltest du vor der Zubereitung abschneidest. Falls du etwas davon übrig hast, kannst du damit Ragu alla bolognese kochen, das ist mindestens genauso lecker.
  • Spinat ist von April bis November frisch im Supermarkt zu bekommen. Dabei hast du die Wahl zwischen den größeren, ausgewachsenen Spinatblättern, die auch etwas holzige Stiele haben, oder dem feinen Babyspinat. Das Rezept ist mit frischem Babyspinat gedacht, funktioniert aber natürlich auch mit normalem oder auch der tiefgekühlten Version. Spinat ist übrigens super vielseitig, wie diese Rezepte zeigen.
  • Sahne und Parmesan machen die Sauce richtig schön cremig.
  • Chili sorgt für die richtige Schärfe und schmeckt natürlich in jeder Variante: Frisch, getrocknet oder gefroren. Ja, gefroren! Das ist echt gut, wenn man sich einige frische Chilis gekauft hat und sie erst nach und nach essen möchte.

Spaghetti alla Don Hensslerino

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Ein Rezept aus der Feder des bekannten Fernsehkochs Steffen Henssler: Spaghetti alla Don Hensslerino überzeugen mit Pancetta, Spinat und Tomaten-Sahnesauce. Ein einfaches und vor allem leckeres Rezept.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Kochzeit:
    20 Minuten
  • Gesamtzeit:
    35 Minuten

Zutaten

4 Portionen
500 g Spaghetti
300 ml Sahne
250 g Pancetta
200 g frischer Spinat
150 g Parmesan
30 Kirschtomaten
2 Knoblauchzehen
2 Frühlingszwiebeln
2 EL Olivenöl
1 gefrorene Chilischote

Zubereitung

  1. Spinat putzen, waschen und falls es kein Babyspinat ist, die harten Enden abschneiden.
  2. Pancetta in kleine Würfel schneiden – dafür braucht es ein scharfes Messer, da der Speck ziemlich fest und logischerweise fettig ist.
  3. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Pancetta darin auslassen, bis er schön knusprig wird und duftet.
  4. Das Nudelwasser aufsetzen, ordentlich salzen und die Spaghetti darin gar kochen.
  5. Parallel den Knoblauch und Frühlingszwiebeln putzen und klein schneiden. Die Kirschtomaten kurz abspülen und halbieren.
  6. Knoblauch, Frühlingszwieben und die halbierten Tomaten zum Pancetta geben und anbraten. Spinat dazugeben und warten, bis er zerfällt. Sahne dazugeben und aufkochen, dann salzen und pfeffern.
  7. Den Parmesan fein reiben. Pasta abgießen, dabei ein wenig Kochwasser aufbewahren. Die Spaghetti, Sauce und Parmesan mit etwas von dem Kochwasser vermengen. Am besten geht das direkt im Topf. Vor dem Servieren noch gefrorene Chili darüber reiben, dann genießen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

Nudelwasser ist übrigens ein Wundermittel, um Pastasaucen schön geschmeidig zu bekommen. Die darin enthaltene Stärke sorgt dafür, dass Nudeln und Sauce sich schön verbinden.

Pasta kochen wie Steffen Henssler mit Pancetta & Spinat

… ist also ganz einfach! Und lecker. Dabei kannst du dir aussuchen, ob du die Spaghetti Don Hensslerino zackig nach Feierabend kochst oder das Würfeln des Pancetta an einem Wochenende lieber so richtig zelebrierst. Dabei solltest du dich auf keinen Fall täuschen lassen. Denn Spinat macht ganz schön auf dicke Hose und fällt dann doch ganz klein zusammen.

Du kannst nicht genug von Steffen Henssler bekommen? Dann findest du hier weitere Rezepte.

PS: Dieser Beitrag sah früher etwas anders aus, denn die Bilder haben 2023 einen neuen Anstrich bekommen. Da das Rezept für Spaghetti Don Hensslerino hier immer noch regelmäßig auf den Tisch kommt, sollte es nämlich genauso gut aussehen, wie es schmeckt.

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner