Nussiger Apfel-Streusel-Kuchen mit Karamell

27. September 2023
Zum Rezept springen

Apple Crumble oder doch ein Apfel-Streusel-Kuchen? Dieser Blechkuchen ist das beste aus beiden Welten. Denn er verbindet, was wir von einem Crumble mögen (Streusel und ganz viele Äpfel) mit dem klassischen und praktischen Format eines Kuchens. Und wer Teig mag, wird damit auch doppelt glücklich. Denn ähnlich wie beim Aprikosen-Streuselkuchen braucht es nur einen Teig, um den Kuchen komplett einzuhüllen. Mandeln im Teig und auf den Streuseln machen den Kuchen besonders lecker. Außerdem punktet er mit seinen inneren Werten, denn da stecken nicht nur ein Kilogramm Äpfel drin, sondern auch Karamell-Fudge-Würfel.

Apfel-Streuselkuchen mit Nuss und Karamell Rezept

Spätestens im Spätsommer hängt der Himmel ja voller Äpfel. Daher sind neue Ideen, um diese zu verwenden, immer willkommen. Dieses Apfel-Streusel-Kuchen Rezept ist ein absoluter Favorit und auch eine ideale Verwendung, wenn du schon das Apfelkompott ausprobiert hast. Denn du kannst dir aussuchen, ob du die Äpfel frisch verwendest oder einfach das schon zubereitete Apfelkompott verwendest. Viel mehr braucht es dann nicht, für mich ist der perfekte Apfel-Streusel-Kuchen ohne Quark oder Pudding. So schmeckt er ultimativ nach Apfel und Apfelkuchen. Wie siehst du das?

Apfel-Streusel-Kuchen besonders lecker mit Karamell

Äpfel und Karamell sind schon immer eine bewährte Kombination, daher war dieser Kuchen die perfekte Möglichkeit, endlich die Karamell-Fudge-Würfelchen zu nutzen. Die habe ich mir nämlich im Supermarkt direkt gegriffen, man kann sie auch online bestellen*. Alternativ gibt es auch Karamell-Schoko-Tropfen von der einen* oder anderen* Firma.

Ich habe auf den perfekten Moment gewartet, um mit den Karamell-Fudge-Würfel zu backen. Und der gemütliche Herbst ist ideal, um sich endlich Äpfel und Karamell schmecken zu lassen. Ein Teil der Karamell-Stückchen wird in der Apfelmasse versenkt, manche landen obenauf. Dann schmelzen sie und sehen aus wie Rosinen.

Apropos: Wer Rosinen mag, kann natürlich auch ein paar davon ergänzen. Auch sonst kann man den Kuchen nach Belieben anpassen. Ich mag ihn mit Mandeln, kann ihn mir aber auch mit anderen Nüssen vorstellen. Und mit Dinkelmehl wird er noch kerniger im Geschmack.

Apfelkuchen aus der Brownieform mit Streuseln Rezept

Der Apfel-Streusel-Kuchen wird in einer Brownieform* gebacken. Dabei solltest du den Teig an den Seiten etwas hochziehen, damit der Saft nicht an den Seiten hinausläuft. Denn der Kuchen ist so richtig schön saftig! Auch nach einigen Tagen ist er so nicht trocken, sondern immer noch sehr lecker. Falls er so lange überlebt…

Kann ich den Apfel-Streusel-Kuchen auch auf einem Blech backen?

Ja, du kannst den Apfel-Streusel-Kuchen auch auf einem klassischen Blech backen, dafür die Menge einfach mal 2,5 rechnen. Denn die Brownieform ist 23×23 Zentimeter groß, das Backblech mit so ungefähr 37×32 Zentimetern dann mehr als doppelt so groß.

Gelingt der Apfel-Streusel-Kuchen auch ohne Ei?

Ja, du kannst ein Ei immer auch durch einen Esslöffel Apfelmus ersetzen – das passt bei diesem Rezept auch richtig gut.

Kann ich das Rezept vegan backen?

Klar, wenn du das Ei mit Apfelmus ersetzt und statt Butter etwas Margarine oder vegane Butter verwendest. Die Karamell-Fudge-Würfel sind allerdings nicht vegan, da sie Milch enthalten, auf die musst du dann schweren Herzens verzichten.

Apfel-Streusel-Kuchen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Apfelkuchen mit Streuseln ist schon gut, mit Nuss und Karamell wird er noch besser. Lass dir den besten Apfel-Streusel-Kuchen schmecken.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    30 Minuten
  • Backzeit:
    40 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 10 Minuten

Zutaten

23 x 23 cm Backform (eckig)
Streusel-Teig
280 g Mehl
180 g Butter
100 g brauner Zucker
100 g gemahlene Mandeln
1 Ei
1 TL Vanilleextrakt (selbstgemacht oder gekauft*)
Füllung
1000 g Äpfel
30 g brauner Zucker
15 g Butter
1 Zitrone bzw. deren Saft
2.5 TL Zimt
100 g Karamell-Fudge*, alternativ Karamell-Schoko-Drops*
70 g Mandelblättchen

Utensilien

Zubereitung

  1. Falls du die Apfelfüllung frisch zubereitest, die Äpfel waschen und in Spalten und dann etwa Daumennagel-große Stücke schneiden. Mit Zimt und Zitronensaft vermischen. Butter in einem Topf schmelzen, Zucker darin ankaramellisieren und dann die Äpfel für fünf bis zehn Minuten köcheln lassen. Diesen Schritt kannst du dir sparen, wenn du direkt selbstgemachtes Apfelkompott verwendest.
  2. Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Für den Teig alle Zutaten miteinander vermischen und verkneten, bis eine sehr geschmeidige Masse entsteht.
  4. Die Brownieform mit Backpapier auslegen. Zwei Drittel des Teigs darin verteilen. Den Teig dabei auch an den Rändern etwas hochziehen, damit der Saft später nicht an den Seiten hinausläuft.
  5. Äpfel mit einem Großteil der Karamell-Stückchen vermischen und auf dem Teig verteilen. Anschließend den restlichen Teig zu Streuseln verkneten und darüber krümeln. Anschließend Mandelblättchen und das restliche Karamell obenauf verteilen.
  6. Für 40 Minuten backen, bis die Streusel schön gebräunt sind. Anschließend auskühlen lassen, dann lässt sich der Apfel-Streusel-Kuchen besser schneiden. Gut gekühlt hält er sich wenige Tage und bleibt dabei super saftig.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

*Affiliate-Link

Anders als beim einfachen Apfelkuchen nach Tante Anita ist dieser Apfel-Streusel-Kuchen etwas raffinierter – und dennoch super einfach gemacht. Du brauchst nur ein Blech (oder eine Brownieform) und eine knappe Stunde Zeit. Außerdem stecken im Apfel-Streusel-Kuchen noch mehr Äpfel. Du hast danach immer noch welche übrig? Hier findest du alle Rezepte mit Äpfeln.

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner