Kichererbsen Salat mit Avocado & Feta: Einfach schnell lecker

14. Juni 2023

Zuletzt aktualisiert am 21.09.2023

Zum Rezept springen

Mittagspause und keine Ahnung, was du auf die Schnelle kochen sollst? Oder Abendessen, Lust auf was Leichtes, aber nur noch ein paar Reste da? Auch für die nächste Grillparty habe ich eine Idee: Dieser Kichererbsen-Salat mit Avocado und Feta ist mega lecker. So eine kleine Dose Kichererbsen im Vorratsschrank hilft immer, einen besonders guten Kichererbsen Salat zu zaubern.

Kichererbsen-Salat mit Avocado Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee

Dafür braucht es vor allem drei Dinge:

  • Kichererbsen: Ich liebe die kleinen Dosen Kichererbsen mit je 200 Gramm (Abtropfgewicht sind dann 130 Gramm), die sind perfekt für zwei Portionen und können direkt verwendet werden. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, entferne ich die Haut und finde, dass der Salat dann noch besser schmeckt.
  • Gemüse: Paprika, Gurke und Salat schlummern eigentlich immer im Kühlschrank, auch ein paar Tomaten sind im Sommer schnell griffbereit.
  • Kräuter und Gewürze: Minze und vor allem Petersilie sorgen für Geschmack im Kichererbsen Salat, dazu ein paar Gewürze wie Zatar oder Sumach und ein easy Dressing aus Olivenöl und Zitronensaft. Schon wird aus etwas rohem Gemüse mit Kichererbsen ein leckerer Salat.

Dazu kommen gerne noch zwei Extras: Avocado und etwas Feta. Die machen aus einem guten Kichererbsen-Salat ein absolutes Lieblingsessen.

Muss es Avocado sein? Schmecken tut sie schon gut

Ich esse Avocado nicht so oft, aber alle paar Monate doch gerne (wie schon beim fantastischen Eggdrop-Sandwich erwähnt). Deshalb finden sich bisher auch nur wenige, dafür richtig gute Rezepte mit Avocado auf diesem Blog. Zu Kichererbsen, knackigem Gemüse und würzigem Dressing mag ich die grüne Frucht richtig gerne. Avocado punktet bekanntermaßen mit gesunden Fetten und einer schön cremigen Konsistenz – wenn man den perfekten Reifegrad erwischt und keinen bockelharten grünen Stein vor sich hat.

Tipp: Wenn sich der Stiel leicht entfernen lässt und das Fruchtfleisch darunter grün aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, eine gute Avocado zu erwischen. Wenn das noch nicht so ist, am besten nochmal liegen lassen. Denn Acocados reifen nach. Dafür gibt es auch Tricks wie dass man sie mit einem reifen Apfel oder einer Banane zusammen in eine Tüte packt.

In 15 Minuten zum leckeren Kichererbsen Salat mit Feta

Wenn du aus ökologischen Gründen auf Avocado verzichtest, schmeckt dieser Kichererbsen-Salat natürlich auch ohne sehr gut! Und er ist nicht nur gesund und lecker, sondern auch schnell gemacht. Einfach das gesamte Gemüse klein schneiden, mit leckerem Dressing vermischen und nach 15, höchstens 20 Minuten hast du ein leckeres Mittagessen oder eine leckere Beilage zum Grillen, Abendessen – und Sattessen.

Falls du eine große Dose Kichererbsen verwendest und nach einem Rezept für den Rest suchst, kann ich dir Hummus empfehlen – das ist nicht umsonst ein leckerer Klassiker.

Kichererbsen Salat mit Avocado und Feta

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Super einfach und super lecker: Mit diesem Rezept hast du in 15 Minuten den besten Kichererbsen Salat mit Avocado und Feta.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    15 Minuten

Zutaten

4 Portionen
Kichererbsen-Salat
200 g Kichererbsen aus der Dose (bzw. abgetropft 130 Gramm)
1 kleine Gurke (alternativ eine halbe Salatgurke)
1 Frühlingszwiebel (alternativ 0,5 rote Zwiebel)
10 kleine Cocktailtomaten
0.5 rote Paprika
0.5 Avocado
50 g Feta
Dressing
4 Stiele Petersilie
1-2 Stiele Minze
4 EL Olivenöl
1 Zitrone bzw. deren Saft
0.5 Chilischote
1 TL Sumach
1 TL Zatar

Zubereitung

  1. Die Kichererbsen abgießen und abtropfen lassen.
  2. Paprika in kleine Würfel schneiden. Tomaten vierteln. Gurken der Länge nach vierteln, das wässrige Innere entfernen und dann in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln in Streifen schneiden. Avocado in Würfel schneiden.
  3. Für das Dressing die Kräuter waschen und die Blätter abzupfen, dann klein schneiden. Chilischote in feine Streifen schneiden. Minze, Petersilie und Chili mit Olivenöl, Zitronensaft und Zatar sowie Sumach vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Nun alles miteinander vermischen: Kichererbsen mit Gemüse und Dressing. Darüber noch etwas Feta krümeln, dann genießen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

*Affiliate Link

Was ist eigentlich Zatar? Eine Gewürzmischung aus dem Nahen Osten und Nordafrika. Sie besteht aus wildem Thymian, Sesam, Sumach und Salz. Je nach Zubereitung kommen weitere Gewürze dazu wie Koriander, Fenchel oder andere Nüsse. Hier findest du mehr Infos auf Wikipedia, hier* kannst du die Mischung kaufen. Zatar wird auch Za’tar oder Za’atar geschrieben

Und was ist Sumach? Ein orientalisches Gewürz vom Essigbaum, das Gerichten einen säuerlichen Geschmack verpasst.

Diese beiden Gewürze verpassen bei vielen orientalischen Gerichten den letzten Schliff, auch beim Kichererbsen Salat mit Avocado und Feta sorgen sie für die besondere Würze. Falls du die beiden Gewürze nicht zuhause hast, ist das aber auch kein Problem: Dank Minze, Petersilie und dem bewährten Dressing aus Olivenöl und Zitronensaft schmeckt der bunte Salat auch so schon gut.

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner