Jools‘ Pasta mit Brät, Staudensellerie und Karotten

17. November 2017

Zuletzt aktualisiert am 07.04.2023

Zum Rezept springen

Jamie Oliver gehört zu den Fernsehköchen, dessen Rezepte mich bereits viele Jahre begleiten, und Jools‘ Pasta zählt zu meinen Favoriten unter diesen Rezepten. Mein Vater hat damit angefangen, Jamies Kochbücher zu kaufen und Rezepte daraus zu kochen. Als ich dann in meine eigene Wohnung gezogen bin, hat mein Vater mir Jamies Kochschule* zum Einzug geschenkt und ich habe fleißig daraus gelernt. Einige Rezepte habe ich hier schon gezeigt, die Pasta mit Thunfisch-Puttanesca und die mit Erbsen-Speck-Parmesansauce zum Beispiel. Anders als bei meinem Vater ist meine Jamie-Oliver-Kochbuchsammlung nur auf zwei Exemplare gewachsen und aus der „30-Minuten-Küche“* stammt das heutige Rezept: Jools‘ Pasta. Jools ist Jamies Ehefrau, während der Schwangerschaft hatte sie wohl Gelüste nach genau dieser Pasta mit Brät, Staudensellerie und Karotten. Doch man muss nicht schwanger sein, um sich Jools‘ Pasta schmecken zu lassen!

Jools Pasta nach Jamie Oliver Rezept mit Brät Staudensellerie Karotte von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee

Ich hatte selten eine so schlechte Woche wie diese und so blöd es vielleicht klingt: Pasta hilft tatsächlich ein bisschen. Nudelgerichte bedeuten für mich Wohlfühlen und Zuhause. Und Jools‘ Pasta schmeckt so gut, dass es auch ein wenig Freude macht. Denn die Sauce mit Balsamico-Essig schmeckt großartig. Ein richtiges Wohlfühlessen, das in den kalten Tagen genau richtig kommt. Und Staudensellerie gehört wie Buttermilch zu den Zutaten, von denen bei mir immer etwas übrig bleibt – wenn ich keine Lust auf Ofen-Schnitzel mit Pilz-Sellerie-Sauce habe, gibt es daher immer Jools‘ Pasta. Und nicht nur dann.

Der Clou: Das Gemüse wird mit ausgelösten Bratwürsten zerkleinert, so dass alle Zutaten gemeinsam eine sämige Sauce ergeben. Für mich darf es noch ein wenig mehr Gemüse sein als im Ursprungsrezept. Da fehlen der Chicoree-Salat und die Tartelettes, die Jamie Oliver bei seinem 30-Minuten-Menü empfiehlt, kein bisschen.

Rezept für Jools‘  Pasta mit Brät, Staudensellerie und Karotten

Diese Pasta gelingt auch ohne zusätzliche Geräte, doch ein Blitzhacker ist von Vorteil (diesen nutze ich*). Ich koche das Rezept seit Jahren und habe früher meinen Mixer bemüht, doch der hat das nicht so richtig geschafft. Alternativ könnt ihr das Gemüse auch reiben und das Brät klein schneiden.Merken

Jool’s Pasta mit Brät, Staudensellerie und Karotten

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Jamie Oliver hat das Rezept nach seiner Frau benannt: Jools‘ Pasta überzeugt mit Bratwurst, Staudensellerie und Karotten. Die Zutaten werden einfach klein gehackt und ergeben mit Tomaten & Balsamico eine köstliche Sauce. Lieblingsrezept!

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Kochzeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    25 Minuten

Zutaten

4 Portionen
400 g rohe Bratwürste
400 g Tomaten (gehackt aus der Dose)
3 Karotten
3 Stangen Staudensellerie
3 Lauchzwiebeln
4 EL Balsamico-Essig
4 Knoblauchzehen
1 Chilischote
etwas Olivenöl
Oregano und frischer Basilikum
500 g Penne

Zubereitung

  1. Die Karotten schälen, die Enden abschneiden und in grobe Stücke schneiden. Die Staudensellerie waschen, die Enden abschneiden und die harten Fäden entfernen – dafür die Staudensellerie einfach brechen und Fäden abziehen. Ebenfalls in Stücke schneiden. Ebenso die Lauchzwiebeln verarbeiten. Die Bratwürste auslösen, also die Haut entfernen.
  2. Alles zusammen gut mixen und zerkleinern, auch die Chilischote kommt jetzt dazu.
  3. Eine große Pfanne mit Olivenöl aufsetzen und die Mischung darin andünsten.
  4. Parallel das Nudelwasser aufsetzen, ich erhitze es immer im Wasserkocher und gebe es dann in den Topf. Wasser gut salzen, Nudeln gemäß Packungsanweisung rund sieben Minuten kochen.
  5. Die Brät-Mischung mit Oregano würzen, die Knoblauchzehen hineindrücken. Dann mit Balsamico-Essig ablöschen und die gehackten Tomaten zugeben. Köcheln lassen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Die Nudeln abgießen, dabei ein wenig Nudelwasser auffangen. Die Nudeln in die Pfanne geben und so viel Nudelwasser zugeben, dass es eine geschmeidige Pasta ergibt. Mit frischem Basilikum garnieren, wer mag auch mit frischem Parmesan.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

*Affiliate-Link

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

5 Kommentare

  1. Das Rezept hört sich wirklich super lecker an & sieht natürlich auch sehr gut aus! Ich liebe Nudeln – ist quasi mein Seelenfutter und könnte ich jeden Tag in allen möglichen Kombinationen verspeisen. Das mit den Bratwürsten finde ich eine super Idee und das Nudelgericht an sich ist auch irgendwie ein schönes herbstliches Wochenend-Soulfood-Abendessen :-D Ich werde es auf jeden Fall probieren :-)

    Liebe Grüße und alles Gute,
    Isabella von Goldschmankerl

    1. Hallo liebe Isabella, danke für deine lieben Worte. Bei uns gibt es auch keine Woche ohne Pasta <3 Und diese ist so fix gemacht und trotzdem raffiniert, deshalb lassen wir sie uns regelmäßig schmecken. Berichte mir gerne, wie Jools' Pasta dir geschmeckt hat.
      Viele Grüße, Isabelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner