Steak-Sandwich mit Chimichurri & Rucola – so viel besser als gekauft

17. April 2024
Zum Rezept springen

Neulich habe ich mir ein Chimichurri-Sandwich gekauft und war danach wirklich enttäuscht. Denn von der argentinischen Würzsauce aus Olivenöl, Rotweinessig oder Limettensaft, Petersilie, Knoblauch und Chili war so gar nichts zu merken. Bei ganz genauem Hinsehen gab es eine sehr dünne grüne Schicht auf dem Brötchen. Doch das geht so viel besser! Der beste Beweis ist mein Steak-Sandwich mit Chimichurri und Rucola. Das besteht aus wenigen guten Zutaten und ist im Handumdrehen zubereitet. Denn es gilt zwar oft, dass weniger mehr ist, aber das gilt nicht für diese würzige Sauce. Von der dürfen es gerne ein paar Teelöffel mehr sein!

Steak-Sandwich mit Chimichurri Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee

Ich habe Chimichurri in der Not für mich entdeckt, als ich Unmengen Petersilie zuhause hatte und nicht so recht wusste, was ich damit anstellen soll. Die ganze Geschichte findest du hier zum Nachlesen. Seitdem gibt es kein Halten mehr und ich packe die Sauce auf und über so ziemlich alles. Sogar Salatdressing lässt sich daraus einfach zaubern. Und ein einfaches Steak-Sandwich lässt sich damit besonders lecker machen: Saftiges Steak, knuspriges Brötchen, würziges Chimichurri, knackiger Rucola, mehr braucht es nicht.

Wer mag, kann noch etwas Mozzarella darüber zupfen – der hätte auf meinem gekauften Sandwich auch sein sollen und war leider ebenfalls nur rudimentär vertreten. Deshalb gönne ich mir beim nächsten Mal eine Extra-Portion zu diesem Steak-Sandwich.

Steak-Sandwich mit Chimichurri: Selbst machen statt kaufen

Warum ist es in Deutschland eigentlich so schwer, ein richtig gutes Sandwich zu finden? Und damit meine ich nicht das belegte Brötchen vom Bäcker, sondern die besonders leckere Variante mit vielen, perfekt aufeinander abgestimmten Zutaten. Wenn man sich online mal etwas über Sandwiches schlau macht, merkt man rasch: Das hat mit dem englischen Original vermutlich gar nicht so viel zu tun. Denn die Definition für ein Sandwich ist:

Ein Sandwich ist eine ursprünglich englische, heute international verbreitete Zwischenmahlzeit. Sie besteht aus zwei oder mehr dünnen Brotscheiben, zwischen denen sich ein beliebiger würziger Belag […] befindet. Für klassische Sandwiches wird meist ungeröstetes Toastbrot ohne Rinde verwendet, die belegten Scheiben werden diagonal zu Dreiecken geschnitten.

Wikipedia

Dabei ist mir die dekadente Variante viel lieber, die sich besonders in den vergangenen Jahren etabliert hat. Ohne dünne Toastscheiben, ohne Dreiecke, dafür mit vielen leckeren Zutaten. Denn ich mag zwar Brot, doch der Belag macht es so viel besser. Deshalb darf es gerne etwas mehr sein. Bei gekauften Sandwiches fehlt es mir meist an Belag oder an Kreativität oder an beidem, also ist einmal mehr selbst machen angesagt.

So gelingt das Sandwich mit Chimichurri, Steak & Rucola

  • Beim Brot kannst du wählen, was am besten schmeckt. Ich mag Ciabatta, es schmeckt aber auch mit Brotscheiben jeder Art.
  • Das Steak muss kein Filetstück sein, auch ein Hüftsteak oder Rumpsteak lässt sich herrlich braten. Du solltest Steak vor der Zubereitung auf Zimmertemperatur bringen – dann wird es zarter. Dann nur kurz von beiden Seiten anbraten und ruhen lassen, dann ist es perfekt.
  • Das Chimichurri macht das Sandwich besonders würzig. Das Rezept dafür findest du hier. Chimichurri lässt sich gut vorbereiten und dann im Kühlschrank lagern, du kannst damit die verschiedensten Gerichte noch leckerer machen.
  • Der Rucola hat mehr Geschmack als anderer Salat und eignet sich daher besonders für ein leckeres Sandwich. Falls du nach diesem Rezept noch etwas übrig hast, findest du hier weitere Ideen mit Rucola.

Steak-Sandwich mit Chimichurri

Steak-Sandwich mit Chimichurri ist schnell gemacht, herrlich würzig und lecker. Viel besser als gekaufte Varianten, versprochen.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Kochzeit:
    10 Minuten
  • Gesamtzeit:
    20 Minuten

Zutaten

1 Portion
1 Stück Ciabatta-Brot (ca. 100 g)
180 g Rumpsteak oder Hüftsteak vom Rind
1 TL Butterschmalz
4 TL Chimichurri
1 handvoll Rucola
etwas Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Brot halbieren, jede Seite mit je einem Teelöffel Chimichurri bestreichen.
  2. Eine Pfanne erwärmen, etwas Butterschmalz darin schmelzen lassen. Das Steak darin für 1,5 Minuten pro Seite anbraten, dabei jede Seite salzen und pfeffern. Das Steak dann in Alufolie einpacken und für etwa sieben Minuten ruhen lassen.
  3. Brothälften in der Pfanne mit der aufgeschnittenen Seite nach unten anbraten, bis sie etwas gebräunt und knuspriger geworden sind.
  4. Rucola waschen und trocknen lassen.
  5. Steak in Scheiben schneiden und auf dem Sandwich verteilen. Chimichurri und Rucola darüber verteilen und das Steak-Sandwich mit Chimichurri genießen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

*Affiliate-Link

Bisher sind Sandwiches noch nicht die beliebtesten Rezepte auf diesem Blog – leider, denn ich bin ein großer Fan und verdient hätten sie es. Natürlich hilft es, einen Sandwichtoaster wie diesen* zu haben, doch du kannst Sandwiches auch ohne so ein Gerät zaubern. Wenn etwas geschmolzen oder geknuspert werden soll, dann gelingt das auch in der Pfanne. Fehlende Ausrüstung sollte dich jedenfalls nicht von leckeren Sandwiches trennen!

Ich habe hier ja schon einmal ein Steak-Sandwich gezeigt, nämlich die Philly-Variante mit Käse und Paprika. Das Steak-Sandwich mit Chimichurri ist anders, aber ähnlich lecker. Welches ist dir lieber?

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner