Rhabarber-Muffins mit Haferflocken-Streuseln

1. Juni 2017

Zuletzt aktualisiert am 20.06.2022

Zum Rezept springen

Sich bei Freunden und Kollegen beliebt machen? Nichts leichter als das mit einer Runde Rhabarber-Muffins mit Haferflocken-Streuseln. Die sind schnell gemacht, super saftig und natürlich super lecker. Dabei war es Zufall, dass aus drei Stangen Rhabarber gerade diese Muffins geworden sind. Wir sind uns einig, dass Rhabarber ein unglaublich leckeres Frühlingsgemüse ist, oder? Dieser Rhabarberkuchen gehört immer noch zu meinen Favoriten, doch gerade für Freunde und Kollegen sind kleine handliche Muffins dann doch praktischer. Und: Ein Muffin geht immer. Sobald die Rhabarber-Saison beginnt, nehme ich ihn bei fast jeder Gelegenheit im Supermarkt mit. Häufig überlege ich mir erst dann, was ich damit anstelle. So war das auch bei den Rhabarber-Muffins: Ich hatte noch drei Stangen im Kühlschrank und wollte sie rechtzeitig verbrauchen, ohne allein einen ganzen Kuchen essen zu müssen.

Rhabarber-Muffins mit Haferflocken-Streuseln von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee Überlingen

Über diese Muffins haben sich dann einige Menschen gefreut: Eine Freundin und ihr Liebster, denen ich einige Muffins vorbeigebracht habe. Meine Familie, die sich immer über spontane Lieferungen freut. Und mein Liebster. Die Meinungen waren eindeutig: Die Rhabarber-Muffins darf es öfter geben.

Für dieses leckere Ergebnis habe ich zwei Rezepte kombiniert. Zusammen kommen die Streusel meines liebsten Rhabarber-Kastenkuchens mit dem Rezept von der lieben Andrea, das zurecht sehr saftige, leckere Muffins versprochen hat.

Zutaten für zwölf Rhabarber-Muffins mit Haferflocken-Streuseln

300g Rhabarber (geschält und geschnitten), 200g Mehl, 150g Butter, 100g Zucker, drei Eier, 2 TL Bourbon-Vanille, 1 TL Backpulver und eine Prise Salz. Für die Streusel außerdem je 75g Butter, Haferflocken und Zucker sowie 2 EL Mehl.

Rhabarber-Muffins mit Haferflocken-Streuseln von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee ÜberlingenRhabarber-Muffins mit Haferflocken-Streuseln von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee Überlingen

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Den Rhabarber schälen und in Würfel schneiden, so dass die Stücke etwa daumennagelgroß sind. Die weiche Butter mit Zucker, Vanille und Salz verrühren. Anschließend nach und nach die Eier zugeben. Dann Mehl und Backpulver zufügen, als letztes den Rhabarber unterheben. Dann könnt ihr den Teig schon in die zwölf Muffinförmchen verteilen. So weit Andreas Rezept, dazu kommen meine Haferflocken-Streusel: Alle dafür nötigen Zutaten mit der Hand rasch vermischen und zu bröseligen Streuseln kneten. Diese auf die Muffins verteilen und sie für 35 Minuten backen. Die Rhabarber-Muffins vor dem Essen auf einem Rost auskühlen lassen.

Rhabarber-Muffins mit Haferflocken-Streuseln von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee ÜberlingenRhabarber-Muffins mit Haferflocken-Streuseln von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee Überlingen

Merken

Merken

Merken

Merken

Rhabarber-Muffins mit Haferflocken-Streuseln

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Ein einfaches Rezept mit großer Wirkung: Saftige Rhabarber-Muffins mit mürben Haferflocken-Streuseln zaubern Frühling auf den Kaffeetisch.

Zutaten

12 Portionen
300 g Rhabarber (geschält und geschnitten)
200 g Mehl
150 g Butter
100 g Zucker
drei Eier
2 TL Bourbon-Vanille
1 TL Backpulver
eine Prise Salz
Für die Streusel außerdem je 75g Butter, Haferflocken und Zucker sowie 2 EL Mehl.

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
  2. Den Rhabarber schälen und in Würfel schneiden, so dass die Stücke etwa daumennagelgroß sind.
  3. Die weiche Butter mit Zucker, Vanille und Salz verrühren. Nach und nach die Eier zugeben. Dann Mehl und Backpulver zufügen.
  4. Als letztes den Rhabarber unterheben, dann könnt ihr den Teig schon in die zwölf Muffinförmchen verteilen.
  5. Für die Haferflocken-Streusel alle dafür nötigen Zutaten mit der Hand rasch vermischen und zu bröseligen Streuseln kneten. Diese auf die Muffins verteilen.
  6. Für 35 Minuten backen. Die Rhabarber-Muffins auf einem Rost auskühlen lassen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

2 Kommentare

    1. Oh Mist, dann kannst du es noch nicht mal jemandem mitbringen – wie wäre eine Portion nur für dich? ;) Liebe Grüße, Isabelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner