Joghurttorte ohne Backen mit Rhabarber & Keksboden

30. Mai 2020

Zuletzt aktualisiert am 14.10.2023

Zum Rezept springen

Manche Dinge muss man mehrmals machen, bis sie gelingen. Ich will jetzt gar nicht über den Sinn des Lebens philosophieren, sondern bleibe lieber bei dieser Joghurttorte: Die ist herrlich erfrischend, der Rhabarber obenauf sorgt für fruchtige Süße und der Keksboden für Knusprigkeit. Und das ganz ohne Backen! Dieser leckere Kuchen war einen zweiten Versuch absolut wert – beim ersten Mal wurde die Joghurttorte leider nicht fest und ich servierte an Muttertag eher ein Dessert als einen Kuchen. Schmeckt auch, ist aber schade um die cremige Torte. Meine Mutter hat es zum Glück mit Humor genommen. Und der Witz ist: Die zwei Stücke, die sie sich zum Mitnehmen eingepackt hat, waren am nächsten Tag so fest, wie sie schon vorher hätten sein sollen. Also noch ein Versuch mit etwas mehr Gelatine. Jetzt ist die Joghurttorte gelingsicher – und super lecker!

Joghurttorte mit Keksboden und Erdbeer-Rhabarber ohne Backen Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee

So ein Kuchen ohne Backen stand schon lange mal wieder auf meiner Liste. Diese schokoladige Version ist einfach zu lecker! Und war damals übrigens auch ein Kuchen zum Muttertag, der sehr gut ankam. Eine erfrischende Kuchenmasse ohne Backen gab es schon bei dieser zitronigen Buttermilch-Tarte, wenn auch mit Mürbeteig-Boden. Auf die Idee einer Joghurttorte hat mich ein Kochbuch gebracht, das ich vor einigen Monaten gewonnen habe: Kochen für Freunde* verspricht Rezepte, die einfach vorzubereiten sind für einen tollen Abend mit Gästen. So ist das auch bei diesem Kuchen: Der Keksboden wird im Kühlschrank fest, während die Joghurtmasse sich mit der Gelatine anfreundet. Dann kommt es über Nacht im Kühlschrank zusammen und nur wenige Stunden vor dem Servieren kommt noch ein Erdbeer-Rhabarber-Guss darüber.

Ein Tippfehler von mir? Und einer von den Kochbuch-Machern. Kann passieren

Klingt gut, oder? Ist es auch, wenn man genügend Gelatine verwendet. Da liegt der Fehler wahrscheinlich bei mir, denn ich habe beim Runterrechnen auch die Gelatine angepasst, statt auf Nummer sicher zu gehen. Schade jedoch, dass sich beim Keksboden ein Fehler eingeschlichen hat: Statt 100 g Butter stehen dort 10 g, damit wird der Boden natürlich nichts. Doch das habe ich zum Glück schon beim ersten Backen bemerkt.

Weil es das erste Rezept aus diesem Buch ist, das ich bis jetzt probiert habe, gibt es noch kein wirkliches Fazit. Bis ich ein paar mehr Worte über dieses Kochbuch verlieren kann, findest du hier meine Kochbuch-Favoriten. Tippfehler können passieren, das geht mir auch so. Bei diesem leckeren Brot hatte ich zum Beispiel anfangs zu viel Wasser angegeben, das war doof. Aber jetzt ist es angepasst – sowohl beim Brot ohne Kneten als auch bei der heutigen Joghurttorte ohne Backen.

So gelingt Joghurttorte mit Keksboden und Erdbeer-Rhabarber-Guss

Das Rezept ist für eine Springform mit 20 Zentimetern Durchmesser gerechnet. Wenn die Saison von Rhabarber und Erdbeeren vorbei ist, schmeckt der Kuchen sicher auch mit anderem Obst – ich kann mir auch karamellisierte Äpfel oder Birnen gut dazu vorstellen. Mit etwas Zimt gibt das dann einen herbstlichen Dreh.

Wichtig ist das Timing: Die Joghurttorte braucht eine Nacht im Kühlschrank, damit sie fest wird.

Joghurttorte ohne Backen mit Keksboden und Erdbeer-Rhabarber-Guss

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Ein erfrischender Kuchen, der sich leicht vorbereiten lässt: Rezept für Joghurttorte ohne Backen. Mit einem knusprigen Keksboden und einem fruchtigen Guss aus Erdbeer-Rhabarber-Kompott.

mittel
  • Vorbereitungszeit:
    50 Minuten
  • Ruhezeit:
    1 Stunden 15 Minuten
  • Kochzeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    2 Stunden 20 Minuten

Zutaten

20 cm Springform
375 g Rhabarber
150 g Erdbeeren
150 g Butterkekse
150 g Zucker
100 g Butter
400 g Naturjoghurt
200 ml Sahne
6 Blatt Gelatine
1 Päckchen Kuchenguss mit Erdbeer-Geschmack
1 TL Vanille-Extrakt

Zubereitung

  1. Butterkekse in eine Plastiktüte füllen und mit einem Nudelholz zerkleinern. Butter in einem Topf zerlassen, dann die Kekse dazu geben. Wenn die Masse noch nicht schön geschmeidig ist, mit zwei Esslöffeln Wasser vermischen. Masse in die Kuchenform füllen und gleichmäßig gut festdrücken. In den Kühlschrank stellen.
  2. Gelatine für fünf Minuten in kaltem Wasser einlegen, damit die Blätter geschmeidig werden. Die kalte Sahne steif schlagen und mit 120g Zucker vermischen. Den Joghurt darunter heben.
  3. Die Gelatine mit 2 EL Wasser in einem Topf erwärmen, bis sie sich aufgelöst hat. Dann das Gelatinewasser mit 2 Esslöffeln der Sahne-Joghurt-Masse vermischen, diese anschließend zügig mit der restlichen Masse vermischen. Eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  4. Die fest werdende Joghurtcreme auf den Keksboden geben, glatt streichen und über Nacht kühlen.
  5. Rhabarber schälen und in einen Zentimeter große Stücke schneiden. Mit 3 Esslöffeln Wasser in einem Topf erwärmen. Erdbeeren waschen, putzen und etwas kleiner schneiden, dann mit dem Vanilleextrakt zum Rhabarber geben. Für drei bis fünf Minuten knapp weich köcheln.
  6. Die restlichen 30g Zucker einrühren, ebenso den Tortenguss. Dann nochmal kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Für zehn Minuten abkühlen lassen. Dann auf der Joghurttorte verteilen und nochmal kühl stellen.
  7. Fertig ist die Joghurttorte ohne Backen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

Fun Fact: Ich habe die Joghurttorte nur wenige Tage nach dem ersten Versuch erneut gemacht. Die Zutaten hatte ich schon beim ersten Mal fotografiert, das Ergebnis gelang erst wenige Tage später. Auf den Bildern sind die selben Pfingstrosen zu sehen, doch sie haben innerhalb von zwei, drei Tagen komplett die Farbe verändert. Von apricot-rosa zu hellgelb. Ich liebe ja Pfingstrosen.

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

2 Kommentare

  1. Solche Fehler in Kochbüchern können passieren, doof nur wenn man nicht aufpasst und mitdenkt gg himmlisch, mehr fällt mir da gar nicht dazu ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner