Spaghettieis-Dessert macht Erdbeer-Klassiker noch besser

10. Mai 2023

Zuletzt aktualisiert am 24.03.2024

Zum Rezept springen

Noch besser als Spaghettieis? Geht fast nicht. Geht mit diesem Rezept doch! Denn Spaghettieis-Dessert kombiniert das Beste aus beiden Welten. Ein gutes Spaghettieis schmeckt nach Vanille, Erdbeersauce und geraspelter Schokolade. Das Dessert im Glas kombiniert Vanillecreme mit genauso fruchtiger Erdbeersauce und geraspelter Schokolade und gibt als Bonus noch ein paar Löffelbiskuits dazu. Dabei muss man nicht fürchten, dass das Eis in Windeseile davon schmilzt, denn die Creme besteht aus Mascarpone und Quark – und schmeckt sagenhaft gut. Gemacht ist das Spaghettieis-Dessert im Glas einfach und schnell, serviert ist es dann wunderhübsch – und besonders praktisch für Gäste.

Spaghettieis-Dessert im Glas Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee

Doch wie komme ich überhaupt auf Spaghettieis-Dessert? Das hat tatsächlich die Frau eines Kollegen gezaubert und ich war so begeistert, dass ich direkt nach dem Rezept gefragt habe. Denn leckere Nachtischideen sind immer gefragt, besonders zur Erdbeerzeit! Denn wie Eis selbst kann man Spaghettieis-Dessert natürlich ganzjährig genießen und dafür auf tiefgekühlte Erdbeeren zurückgreifen. Doch besonders lecker wird es zur Erdbeersaison mit frischen Früchten und davon gerne besonders viele. Deshalb habe ich die Menge vom Ursprungsrezept etwas erhöht – und statt einer Auflaufform, aus der man den Nachtisch dann herausfummeln muss, mehrere Gläser verwendet.

Die Vorteile von Dessert im Glas wurden ja beim Tiramisu-Rezept schon mehr als deutlich, ich bin Fan und empfehle einmal kurz meine Lieblingsgläser*. Und ich empfehle natürlich dieses Nachtischrezept, denn das ist der Knaller! Egal ob im Glas oder in einer Auflaufform. Allerdings solltest du die Menge verdoppeln, wenn du eine große Auflaufform verwenden möchtest.

Schnell einfach lecker: Rezept für Spaghettieis-Dessert

Bevor wir uns an das Rezept für ein Dessert machen, das wie Spaghettieis schmeckt, noch eine kurze Reise in die Kulinarik-Geschichte: Spaghettieis wurde vor über 50 Jahren von einem Italiener in Deutschland erfunden. Er hat Vanilleeis durch eine Presse gedrückt und mit fruchtiger Sauce übergossen, bevor er es mit Schokoraspeln seinen Kunden servierte. So sah das süße Eisdessert aus wie herzhafte Spaghetti mit Tomatensauce und erhielt wohl auch seinen Namen.

Inzwischen ist Spaghettieis nicht nur ein Klassiker, sondern auch ganz schön teuer geworden. Selbstgemacht ist das Dessert nicht nur cremiger und ohne Eis, sondern auch noch leckerer – und günstiger.

Das brauchst du für dein schnelles Erdbeer-Dessert im Glas

  • Kekse: Was bei Tiramisu gut funktioniert, ist auch beim Spaghettieis-Dessert eine leckere Zutat – Löffelbiskuit! Du brauchst ca. zwölf Stück für achtmal Nachtisch im Glas, dafür brichst du die löffelförmigen Kekse dann einfach in Hälften und verteilst sie auf dem Boden.
  • Vanillecreme: Dass der italienische Frischkäse Mascarpone ein Dessert schön cremig macht, ist kein Geheimnis. In der Kombination mit geschlagener Sahne wird die Creme noch cremiger, zusammen mit Quark dann auch etwas leichter. Das hat sich schon beim Aprikosen-Amarettini-Dessert bewährt. Etwas Zucker sorgt dann für Süße, Vanille und Zitrone geben extra Geschmack.
  • Erdbeersauce: Die Erdbeersauce braucht nur drei Zutaten, nämlich ganz viele Erdbeeren sowie etwas Zucker und noch weniger Stärke. Die Stärke sorgt dafür, dass die Sauce etwas andickt. Aber Achtung, du solltest sie gut verrühren, damit sich keine Klümpchen bilden.
  • Weiße Schokolade dient mehr der Deko und sorgt für den klassischen Spaghettieis-Look.

Spaghettieis-Dessert mit Erdbeersauce

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Schnelles Erdbeer-Dessert im Glas, das besser schmeckt als das Eis: Lass dir Spaghettieis-Dessert mit Vanillecreme & Erdbeersauce schmecken

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    30 Minuten
  • Ruhezeit:
    30 Minuten
  • Kochzeit:
    10 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 10 Minuten

Zutaten

8 Portionen
Vanillecreme
250 g Mascarpone
250 g Magerquark
200 ml Schlagsahne
70 g Zucker
2 Sahnesteif
1 TL Vanilleextrakt (selbstgemacht oder gekauft*)
0.5 Zitrone
Erdbeersauce
500 g Erdbeeren (frisch oder tiefgekühlt)
30 g Zucker
30 g Stärke
Keks und Topping
100 g Löffelbiskuit (12 Stück)
120 ml Milch zum Tunken
50 g weiße Schokolade

Utensilien

Zubereitung

  1. Sahne mit dem Vanilleextrakt und der Hälfte des Sahnesteif steif schlagen.
  2. Mascarpone mit Quark, Zucker und die Schale der halben Zitrone verrühren, das restliche Sahnesteif unterheben. Anschließend die steif geschlagene Sahne unterheben, bis sich alles gerade so vermischt hat.
  3. Löffelbiskuit halbieren, mit Milch beträufeln und den Boden der Gläser damit bedecken.
  4. Die Vanillecreme gleichmäßig auf den Keksen verteilen, bis sie aufgebraucht ist. Dann die Gläser abdecken und für 30 Minuten im Kühlschrank parken.
  5. Erdbeeren waschen, putzen und pürieren. Dann mit dem Zucker verrührt in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Die Stärke mit ein bis zwei Esslöffeln Wasser glatt rühren, anschließend in die Erdbeermasse rühren und zwei Minuten köcheln lassen. Kurz abkühlen lassen.
  6. Vanillecreme mit der Erdbeersauce bedecken, dann bis zum Servieren kalt stellen.
  7. Weiße Schokolade raspeln und direkt vor dem Servieren über das Spaghettieis-Dessert geben.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

*Affiliate-Link

Du kannst das Spaghettieis-Dessert direkt genießen oder es für einige Stunden im Kühlschrank aufbewahren, dann können die Kekse schön durchziehen ähnlich wie beim Tiramisu. Die Inspiration stammt übrigens von hier, ich habe es für die Dessertgläser abgewandelt und mehr Frucht zugefügt.

So kannst du das Spaghettieis-Dessert abwandeln

Ich kann mich übrigens gut vorstellen, die Kekse mit einer anderen Flüssigkeit als Milch zu tränken, wie wäre zum Beispiel Amaretto oder ein beeriger Likör? Natürlich kannst du das Spaghettieis-Dessert auch in einer Auflaufform zubereiten, falls du dir das Zerkleinern der Kekse sparen möchtest. Dann für eine gewöhnliche, große Auflaufform die Masse am besten verdoppeln. Ich kann mir das Dessert übrigens auch ohne Spaghettieis-Ambitionen mit jeder anderen Fruchtsauce vorstellen.

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner