Feierabendküche/ Food/ Frühstück/ Kochbuch/ Länderküche/ Snacks/ Vegetarisch

Griechisches Käsetoast nach Jamie Oliver

Was würde ich jetzt für so ein griechisches Sandwich geben. Denn während ich das hier schreibe, sitze ich im ICE nach Berlin. Mädels-Wochenende, Geburtstag nachfeiern. Und eine Odyssee. Ein Brand-geschädigter Zug auf den Gleisen und spontaner, unorganisierter Schienenersatzverkehr haben mir eine Verspätung von inzwischen drei Stunden beschert. Doch nun mache ich, was schon vor Stunden geplant war: Schreiben. Und mich an leckeres Essen erinnern – in der Hoffnung, dass es nachher im Bordbistro etwas einigermaßen Leckeres gibt (Spoiler: Gab es nicht!). Jamie Oliver hat mich einmal mehr inspiriert, mit einem richtig leckeren Brot zum Frühstück in den Tag zu starten: Dieses Käsetoast wird mit Feta und ein bisschen selbstgemachtem Tsatsiki richtig lecker – und bleibt dabei vegetarisch. Ich versuche seit einigen Monaten, das Wurstbrot am Morgen wegzulassen. Mit einem so leckeren griechischen Sandwich gelingt das problemlos. 

Käsetoast auf griechische Art nach Jamie Oliver mit Feta Aprikosen Minze Dill Tsatsiki Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee Konstanz

Das Rezept für griechisches Sandwich mit Soft-Aprikosen stammt aus Jamies Kochbuch „Veggie“* (Werbung: Affiliate-Link), dem ich schon die Smoothie-Bowl zu verdanken habe. Doch es gibt darin natürlich nicht nur Frühstücksideen, sondern Veggie-Rezepte für jede Lebenslage. Das Curry mit Paneer ist zum Beispiel auch sehr lecker. Du willst noch mehr Abwechslung bei deinem Frühstück?  Dann kann ich dir unser Familienrezept für Körnermüsli, Mandel-Granola, Omelett oder dieses Sandwich empfehlen – all das gibt es bei mir regelmäßig. So wie das Sandwich mit Aprikose, Feta und Tsatsiki, um das es heute geht. Die Zutaten für diesen Käsetoast habe ich in der Regel zuhause. Dazu noch knuspriges Brot…. ein Gedicht.

Zutaten für griechisches Sandwich nach Jamie Oliver

Zwei Scheiben Sauerteigbrot, 50g Feta, eine Snackgurke oder vier Zentimeter einer normalen Gurke, sechs schwarze Oliven, sechs Soft-Aprikosen, 2 EL Joghurt (am besten griechischer Joghurt), zwei Stängel Minze und zwei Stängel Dill. Außerdem 1/4 rote Zwiebel, 1/4 Zitrone, 2 EL Rotweinessig und etwas Olivenöl.

Das Rezept macht eine Person satt. Jamie Oliver nutzt eine Mischung aus Halloumi und Feta, was ich mir auch sehr gut vorstellen kann. Während der Saison kannst du auch frische Aprikosen nutzen.

Schon die Zutaten klingen großartig oder? Süß, salzig, würzig. Und das griechische Sandwich ist schnell gemacht.

So gelingt Käsetoast mit Feta, Aprikose und Tsatsiki

Zwiebel in Scheiben schneiden, salzen und mit Rotweinessig kurz ziehen lassen. Das nimmt der Zwiebel ihre Schärfe. 20g des Feta in sechs Würfel schneiden und jede Aprikose mit einem davon füllen. Oliven entsteinen und in Streifen schneiden. 

Die Hälfte des übrigen Feta auf einer der Brotscheiben verteilen. Essigzwiebeln darüber verteilen, mit den Aprikosen bedecken und Oliven darüber streuen. Dill und Minze waschen und auf dem Käsetoast verteilen. Einige Blätter der Minze für das Tsatsiki beiseite legen. Restlichen Feta aufs Sandwich geben, mit der zweiten Brotscheibe bedecken und in einer Grillpfanne mit etwas Öl anbraten. So schmilzt der Käse ein wenig und das Käsetoast wird herrlich knusprig.

Währenddessen den Tsatsiki zubereiten: Gurke vom wässrigen Inneren befreien. Dann reiben und mit Joghurt, Saft der Zitrone und gehackten Minzblättern vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Griechisches Sandwich halbieren und mit Tsatsiki genießen.

Griechisches Käsetoast mit Tsatsiki

Der ideale Start in den Tag oder Snack: Vegetarisches Käsetoast auf griechische Art mit Feta, gefüllten Oliven und Tsatsiki.


  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Zubereitungszeit:
    10 Minuten
  • Gesamtzeit:
    20 Minuten

Zutaten

1
2Scheiben Sauerteigbrot
50 gFeta
1Snackgurke
6schwarze Oliven
6Soft-Aprikosen
2 ELJoghurt
2Stängel Minze
2Stängel Dill
1/4rote Zwiebel
1/4Zitrone
2 ELRotweinessig
etwas Olivenöl

Zubereitung

  1. 1/4 rote Zwiebel in Scheiben schneiden, salzen und mit 2 EL Rotweinessig kurz ziehen lassen.
  2. 20g des Feta in sechs Würfel schneiden und jede der sechs Aprikosen mit einem davon füllen.
  3. Sechs Oliven entsteinen und in Streifen schneiden.
  4. Die Hälfte des übrigen Feta (also 15g) auf einer der Brotscheiben verteilen. Essigzwiebeln darüber verteilen, mit den Aprikosen bedecken und Oliven darüber streuen.
  5. Je zwei Stängel Dill und Minze waschen und auf dem Käsetoast verteilen. Einige Blätter der Minze für das Tsatsiki beiseite legen.
  6. Restlichen Feta aufs Sandwich geben, mit der zweiten Brotscheibe bedecken und in einer Grillpfanne mit etwas Öl anbraten.
  7. Eine kleine Gurke vom wässrigen Inneren befreien, dann reiben und mit 2 EL Joghurt, Saft von 1/4 Zitrone und gehackten Minzblättern vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  8. Griechisches Sandwich halbieren und mit Tsatsiki genießen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
Käsetoast auf griechische Art nach Jamie Oliver mit Feta Aprikosen Minze Dill Tsatsiki Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee Konstanz

Das könnte dir auch gefallen

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar