Klassisch lecker: Grießklöschensuppe selbst kochen

14. Mai 2018

Zuletzt aktualisiert am 20.06.2022

Zum Rezept springen

Mit Grießklöschensuppe fing alles an. Ich habe schon immer gerne gegessen, doch mit Grießklöschensuppe begann auch meine Leidenschaft zu kochen. Wie ich hier bereits erzählt habe, war ich früher kulinarisch ein wenig unentschlossen und habe auch mal Mais in die Tomatensauce gepackt. Als ich vor bald zehn Jahren in meine erste eigene Wohnung gezogen bin, wollte ich genauso lecker essen wie zuhause – oder zumindest ähnlich gut. Fastfood und Fertiggerichte sind auch mal okay, aber nicht dauerhaft im Alltag. Ich höre oft, dass es sich nicht lohnt, nur für sich alleine zu kochen. Mir hat es aber immer Spaß gemacht und ich habe es genossen. Das Kochen bringt Ruhe in den Alltag, ich konzentriere mich auf das Wesentliche (die Zubereitung) und habe noch etwas Leckeres auf dem Tisch. Klingt gut, finde ich gut. Deshalb freue ich mich stets auf meine Grießklöschensuppe.

Grießklöschensuppe selbstgemacht in tiefem Teller mit Grieß und Grießklöschen Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee Überlingen

So hat übrigens auch dieser Blog begonnen: mit dem Gedanken, Rezepte wie diese Grießklöschensuppe zu teilen. Rezepte für echtes, leckeres Essen, das meist schnell gemacht und bezahlbar ist. Und für Essen, das schmeckt. Grießklöschen sind das beste Beispiel dafür, wie preiswert es ist, selbst zu kochen: Es braucht nur wenige, günstige Zutaten und ein bisschen Zeit. Apropos Zeit: Es hat zwar einige Zeit gedauert, bis ich diese Grießklöschensuppe nun tatsächlich hier zeigen kann, doch so ist das manchmal. Den Anstoß gab mir das Buch Herdwärme* (Affiliate-Link) von Okka Rohd, deren Blog Slomo ich schon lange mag. Das Buch ist schlicht toll und verbindet Kochen mit der Leidenschaft zum Kochen. Es sind mehr als Rezepte, Okka Rohd beschreibt es selbst so:

Eine Liebeserklärung. An das Kochen. An das gute Essen. Und an wunderbare Köchinnen und Köche.

Ein Zufall, dass Okka auch das Rezept für Grießklöschen festgehalten hat. Und dann auch noch genau so, wie ich sie stets mache. Dabei tut es für mich im Alltag aber auch fertige Brühe, muss ich gestehen. Seit es diesen Blog gibt, habe ich bestimmt dutzende Male Grießklöschensuppe gegessen. Mal sind die Grießklöschen gelungen, mal sind sie zerfallen. Mal waren sie viel zu groß, mal waren sie genau richtig. Und mit dem heutigen Rezept werden sie genau richtig.

Zutaten für vier Portionen Grießklöschensuppe

120ml Milch, 60g Hartweizengrieß, 10g Butter, ein Ei, etwas Salz und Muskat. Außerdem ausreichend Gemüsebrühe, ich habe etwa einen Liter genommen.

Noch ein Wort zu Hartweizengrieß: Mir geht es damit ähnlich wie mit weich- und festkochenden Kartoffeln, dass ich erstmal überlegen muss, welche Art ich für welche Verwendung brauche. Eigentlich ist es aber ganz einfach: Weichweizengrieß nutzt man dann, wenn der Grieß fein werden soll, also bei Grießbrei oder Desserts. Hartweizengrieß hat mehr Konsistenz und macht sich nicht nur bei Grießklöschensuppe gut, sondern auch bei anderen Klößen oder Kuchen.

Grießklöschensuppe selbstgemacht in tiefem Teller mit Grieß und Grießklöschen Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee Überlingen Grießklöschensuppe selbstgemacht in tiefem Teller mit Grieß und Grießklöschen Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee Überlingen

Rezept für klassische gute Grießklöschensuppe mit Brühe

Die Milch in einem kleinen Topf erwärmen und Butter, Salz sowie Muskat zugeben. Gut im Auge behalten, damit es nicht überkocht. Sobald die Milch sprudelt, den Topf vom Herd nehmen und den Grieß zugeben. Dafür den Grieß mit einem Schneebesen in die Milch rühren, bis eine sämige Masse entsteht. Kurz abkühlen lassen, damit sich anschließend gute Nocken stechen lassen. Währenddessen schon einmal die Gemüsebrühe aufsetzen/zubereiten.

Nach der Wartezeit von etwa zehn Minuten noch das Ei unter die Masse rühren und diese abschmecken – die Grießmasse darf gerne schon würzig und etwas salzig sein. Jetzt ist es eine Geschmacksfrage, ob die Grießnocken mit einem Teelöffel oder Esslöffel abgestochen werden sollen. Ich bin meist etwas ungeduldig und nutze Esslöffel, feiner wird es mit Teelöffeln. So oder so: Es braucht zwei Löffel. Ein wenig Grießmasse auf den einen Löffel geben und den anderen Löffel so darüber ziehen, dass eine Nocke entsteht. Dann abstreifen und in der warmen, nicht kochenden Brühe ziehen lassen. Mit der gesamten Masse so verfahren, bis alles aufgebraucht ist. Sobald die Klöschen aufsteigen, ist die Grießklöschensuppe fertig.

Grießklöschensuppe selbstgemacht in tiefem Teller mit Grieß und Grießklöschen Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee Überlingen Grießklöschensuppe selbstgemacht in tiefem Teller mit Grieß und Grießklöschen Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee Überlingen

Griessklöschensuppe

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Grießklöschensuppe ist ein Klassiker der guten deutschen Küche und einfach gemacht aus wenigen günstigen Zutaten: Ein Rezept, wie die klare Suppe mit Klöschen jedem gelingt.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Kochzeit:
    20 Minuten
  • Gesamtzeit:
    30 Minuten

Zutaten

4 Portionen
120 ml Milch
60 g Hartweizengrieß
10 g Butter
ein Ei
Salz
Muskat
1 l Gemüsebrühe

Zubereitung

  1. Die Milch in einem kleinen Topf erwärmen und Butter, Salz sowie Muskat zugeben. Gut im Auge behalten, damit es nicht überkocht. Sobald die Milch sprudelt, den Topf vom Herd nehmen und den Grieß zugeben. Dafür den Grieß mit einem Schneebesen in die Milch rühren, bis eine sämige Masse entsteht.
  2. Für etwa zehn Minuten abkühlen lassen. Währenddessen schon einmal die Gemüsebrühe aufsetzen.
  3. Das Ei unter die Grießmasse rühren und diese abschmecken.
  4. Ein wenig Grießmasse auf einen Tee- oder Esslöffel geben und den zweiten Löffel so darüber ziehen, dass eine Nocke entsteht. Abstreifen und in der warmen Brühe ziehen lassen. Mit der gesamten Masse so verfahren, bis keine mehr übrig ist.
  5. Sobald die Klöschen aufsteigen, ist die Grießklöschensuppe fertig.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

Weitere Beiträge mit:

Brühe Butter Ei Grieß herzhaft Milch Suppe
Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner