Ich bin ein Ordnungs-Freak. Als Freak sieht mich zumindest ein Teil meines Umfelds, ich würde das allerdings als „gerne organisiert sein“ beschreiben. Entsprechend liebe ich schon seit Jahren „To do“-Listen, denn mit keinem anderen Hilfsmittel lassen sich Aufgaben und Termine so leicht festhalten. Und jetzt neu: so schön festhalten, denn ich habe gebastelt. Und es sei verraten: es ist soo einfach und (für Ordnungs-„Freaks“ wie mich) auch eine Geschenk-Idee.
Vor wenigen Wochen habe ich [dieses] Tutorial gesehen, für gut befunden und musste es ausprobieren. Doch es waren Hürden zu nehmen: Wo bekommt man heutzutage noch Klemmbretter? Dabei sind sie so schön. Und warum sind die amerikanischen Maße anders? Das habe ich leider erst währenddessen gemerkt. Doch ihr könnt ja aus meinen Problemchen lernen…
Zum Thema Klemmbrett-Kauf: Ich habe meins online bestellt und für fünf Klemmbretter keine acht Euro bezahlt.
Dann kann es los gehen: Einfach an dem amerikanischen Vorbild orientieren, denn sonst klappt das mit den Post-its später nicht – Orientierung heißt in diesem Fall, die Maße anzupassen. Dafür müsst ihr ein DIN-A4 Blatt entsprechend „erweitern“, dann von den Seiten je ca. 1,5 Zentimeter Abstand halten und Kästen von 8,5cm x 8,5cm zeichnen. Den „Header“ nicht vergessen, dafür am besten von unten anfangen.
Ich hatte mich schon zuvor dafür entschieden, meine durchsichtigen Klemmbretter aus Plastik mit einem schönen Geschenkpapier zu verschönern. Also habe ich zusätzlich Geschenkpapier zugeschnitten und angeklebt (mit Kleber, Tesa reicht nicht). Für das „To do“-Board selbst habe ich das Geschenkpapier auf meine zusammengeklebten Blätter geklebt und darauf dann die Umrisse gezeichnet.
Sonst ist das DIY mit dem Zeichnen der Rahmen für die Post-its schon fertig! Jetzt noch den Header gestalten, beispielsweise mit einem schönen Muster wie beim „Original“ und anschließend das Klemmbrett anbringen. Hier zeigt sich der Vorteil von Plastik: Lochen und damit Aufhängen ist kein Problem.
Für wenig Geld und mit ein bisschen Zeit bekommt man mit diesem DIY ein besonderes Accessoire für ordnungsliebende Menschen.
Das Prinzip ist selbsterklärend: mit dem Post-it im Header wählt man einen Zeitraum für die Aufgaben, die man auf die Post-its darunter schreibt. Damit hat man immer alles im Blick.
Okay, super, dann schreib ich dich gleich in meine Liste :) Bis Anfang Januar ist völlig okay, hast sogar bis Mitte Januar Zeit ;)
Tolles Tutorial übrigens, gefällt mir richtig gut! Vielleicht probier ich das auch mal aus… müssen ja auch nicht zwingend Klemmbretter sein, geht ja auch mit nem schön beklebten Karton oder so. Müssen ja theoretisch nur die Post Its drauf. Wenn man für so was Zeit hätte momentan…
Das ist doch mal eine nützliche Idee :-)
und schaut noch dazu richtig cool aus!!
LG Patricia
das sieht natürlich auch ziemlich cool aus <3
Super Idee, das werde ich machen. Ich suche nach einer guten Methode um mich besser zu organisieren und hoffe ja zu Weihnachten auf einen guten Kalender. Ich habe hier 2 Klemmbretter rumfliegen. Leider kann ich den Link zum Turtinal nicht öffnen (dieser Blog steht nur geladenen Besuchern zur Verfügung). Aber das geht auch gut ohne.