Das ultimative Schoko-Bananenbrot

9. Mai 2018

Zuletzt aktualisiert am 20.06.2022

Zum Rezept springen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bananenbrot und Bananenkuchen? Bei der Suche nach einem schokoladigen Rezept zur Resteverwertung von reifen Bananen bin ich darüber gestolpert, dass das gebackene Ergebnis mal Bananenbrot und mal Bananenkuchen heißt. Ein Bananenbrot mit viel Nuss habe ich bereits gebacken, dieses Mal sollte es schokoladig werden. Auch dafür hatte ich mal ein Rezept gefunden und mehrfach getestet. Mit mehr Schokolade als Mehl war der schon richtig gut, doch dieser hier ist noch besser. Ein Glück, dass mir beim vorigen Schoko-Bananenbrot die Bilder nie so richtig gefielen und ich beim erneuten Stöbern auf dieses Rezept gestoßen bin. Mit viel Backkakao, braunem Zucker und Pekannüssen wird das Bananenbrot so schokoladig, so süß, so saftig und nussig. Dieser Schoko-Bananenbrot ist ein Gedicht und die köstlichste Form, um ein paar reife Bananen loszuwerden.

Schoko-Bananenbrot Resteverwertung Banane Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee Überlingen

Um die Frage, ob Bananenkuchen oder Bananenbrot, noch kurz aufzulösen: Wikipedia beantwortet den Unterschied ganz schlicht: „Bananenbrot ist ein Kuchen.“ Spätestens in der schokoladigen Version wie bei meinem heutigen Rezept besteht daran auch kein Zweifel mehr.

Zutaten für ein sehr saftiges Schoko-Bananenbrot

270g Banane (das entspricht zwei großen Stück), 135g Dinkelmehl, 120g brauner Zucker, 100g backfeste Schokodrops, 60g Butter, 60ml Sonnenblumenöl, 55g Backkakao, 50g Pekannüsse und ein Ei. Außerdem 2 TL Backpulver, eine Prise Salz und etwas Vanilleextrakt.

Das Schoko-Bananenbrot wird in einer Kastenform wie dieser* gebacken (Affiliate-Link). Das Ursprungsrezept stammt von hier – die Bezeichnung als bestes Schoko-Bananenbrot ist absolut verdient. Ich habe aber Dinkelmehl, weniger Zucker und Pekannüsse verwendet. Das Rezept schmeckt sicher auch mit Walnüssen.

Schoko-Bananenbrot mit viel Schokolade Resteverwertung Banane Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee ÜberlingenBananenbrot mit viel Schokolade Resteverwertung Banane Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee Überlingen

Rezept für besonders leckeres Bananenbrot mit Schoko & Nuss

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kastenform mit Backpapier auslegen (oder gut einfetten). Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Die Pekannüsse grob hacken. Damit sind die Vorbereitungen schon erledigt.

Für den Teig erst Mehl mit Backpulver, Kakao und etwas Salz vermischen. In einer weiteren Schüssel die feuchten Zutaten kombinieren: Die zerdrückten reifen Bananen, die geschmolzene Butter, das Sonnenblumenöl, das Ei und Vanille-Extrakt so lange verrühren, bis eine geschmeidige Masse entsteht. Dann den braunen Zucker zugeben und ebenfalls unterrühren. Einen Großteil der Schokodrops und der gehackten Nüsse zugeben, nun kommt auch die Mehlmischung dazu. Anschließend den Teig in die Kastenform geben. Die restlichen Schokodrops und Nussstücke darüber verteilen. Den Schoko-Bananenkuchen für 50 bis 60 Minuten backen. Bei mir haben 50 Minuten gereicht, am besten prüft ihr das mit einer Stäbchenprobe. Zum Abkühlen nach einigen Minuten aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Bananenbrot mit viel Schokolade Resteverwertung Banane Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee ÜberlingenBananenkuchen mit viel Schokolade Resteverwertung Banane Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee Überlingen

Das ultimative Schoko-Bananenbrot

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Diese ultimativ schokoladige Version von Bananenbrot ist saftig und nussig. Bananenkuchen ist die perfekte Resteverwertung – und lecker! Dieses Rezept nutzt zwei große Bananen und Pekannüsse.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Kochzeit:
    50 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 10 Minuten

Zutaten

1 Stück
270 g Banane (entspricht zwei Stück)
135 g Dinkelmehl
120 g brauner Zucker
100 g backfeste Schokodrops
60 g Butter
60 ml Sonnenblumenöl
55 g Backkakao
50 g Pekannüsse
1 Ei
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
etwas Vanilleextrakt

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kastenform mit Backpapier auslegen (oder gut einfetten). Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Die Pekannüsse grob hacken.
  2. Für den Teig erst Mehl mit Backpulver, Kakao und etwas Salz vermischen. In einer weiteren Schüssel die feuchten Zutaten kombinieren: Die zerdrückten reifen Bananen, die geschmolzene Butter, das Sonnenblumenöl, das Ei und Vanille-Extrakt so lange verrühren, bis eine geschmeidige Masse entsteht. Dann den braunen Zucker zugeben und ebenfalls unterrühren. Einen Großteil der Schokodrops und der gehackten Nüsse zugeben. Mehlmischung ebenfalls dazu geben.
  3. Anschließend den Teig in die Kastenform geben. Die restlichen Schokodrops und Nussstücke darüber verteilen.
  4. Das Schoko-Bananenbrot für 50 bis 60 Minuten backen.
  5. Zum Abkühlen nach einigen Minuten aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner