Orangen-Kugeln mit Knusper: Plätzchen ohne Ausstechen

16. Dezember 2016

Zuletzt aktualisiert am 20.06.2022

Zum Rezept springen

Tag für Tag schicken unzählige Blogger noch viel mehr Rezepte in die Welt hinaus und ich frage mich häufig, ob jemand diese Rezepte probiert und was das für Menschen sind. Hiermit gebe ich mich zu erkennen: Ich bin so jemand. Ich klicke mich gerne durch die Werke anderer Blogger und lasse mich inspirieren. Häufig sind es Zutaten oder Zubereitungsweisen, manchmal sind es aber auch ganze Rezepte. So wie in diesem Fall bei den Orangen-Kugeln, die ich vor wenigen Tagen bei herzelieb entdeckt habe. Das ist ein Blog, dem ich besonders auf Facebook schon länger folge und dessen Bilder mich stets in eine schöne Welt entführen. Die Frau dahinter, genannt Miho, war in diesem Jahr besonders früh dran: Sie hat schon im Oktober dieses Rezept für Orangen-Kugeln geteilt.

Rezept für Orangen-Kugeln Plätzchen

Meine Mum und ich haben erst kürzlich zusammen gebacken und dabei viele leckere Plätzchen gezaubert. Bevor es um das Rezept geht, möchte ich noch eine kurze Lobeshymne für meine Mama anstimmen. Das gemeinsame Backen ist schon ein wenig Brauch geworden und meine Mum ist mir dabei eine riesige Hilfe. Wenn der Puderzucker aus ist, mahlt sie normalen Zucker zu Pulver. Wenn das Tageslicht rasant abnimmt, kann ich schon einmal photographieren, während sie noch die restlichen Orangen-Kugeln im Topping wälzt. Und wenn ich mir mit der Gestaltung nicht sicher bin, holt sie noch einen Stern oder ein passendes Tuch. Danke, Mama! Und wie lieb ist es bitte, dass sie sich extra die Nägel macht, weil ich ja vor zwei Jahren beim Spritzgebäck auch ihre Hände photographiert habe? Dank ihr sehen die Bilder so hübsch aus. Spannend, wie anders Miho das abgelichtet hat: Klick zum ursprünglichen Beitrag.

Die Zutaten für rund 35 Orangen-Kugeln

350g Mehl, 250g weiche Butter, 80g Puderzucker, 50g Zucker, drei Bio-Orangen und eine Prise Salz. Für das Topping außerdem 100g Puderzucker und zwei Esslöffel Orangensaft.

Plätzchenrezept Orangen-Kugeln

Rezept für einfache Plätzchen ohne Ausstechen mit Orange

Die Orangen-Kugeln fallen wieder in die Kategorie „Einfach und gut“, daher beginnen wir mit dem Vorheizen des Ofens auf 175 Grad Ober- und Unterhitze. Die Schale der Orangen abreiben und beiseite stellen – frische Schale schmeckt so viel besser als die süß-künstliche Version, die man kaufen kann. Für den Teig die Butter schaumig schlagen, dann Puderzucker, den Großteil der Orangenschale und einen Esslöffel Orangensaft unterrühren. Mehl und eine Prise Salz zufügen und zu einem glatten Teig rühren. Miho hat noch etwas Kardamom zugegeben, doch das hatte ich nicht da und es schmeckt auch ohne.

Das Tolle an diesem Rezept: Es hat keine Kühlzeit. Wir können direkt aus dem Teig kleine Bällchen formen und mit ein wenig Abstand auf ein Backblech mit Backpapier legen. Bei mir waren die Kugeln etwas so groß wie ein 20-Cent-Stück. Für 15 Minuten backen.

Plätzchenrezept einfache Orangen-Kugeln ohne Teig kühlen

Jetzt geht es an das Topping, denn die Orangen-Kugeln werden zum Schluss noch in einer Orangenglasur gewälzt und erhalten so extra viel knusprigen Orangen-Geschmack. Dafür den Puderzucker mit der restlichen Orangenschale vermischen, in einer extra Schale etwas Puderzucker mit Orangensaft zu einem Zuckerguss rühren. Die fertig gebackenen und abgekühlten Kekse mit der Oberseite in den Zuckerguss tunken, anschließend mit dem Orangenzucker toppen. Kurz trocknen lassen, dann sind die Orangen-Kugeln fertig.

Die Orangen-Kugeln wird es bei uns öfter geben, denn mein Liebster hat sie zu seinen Lieblingsplätzchen erkoren. Und das will etwas heißen, oder?

Merken

Merken

Merken

Merken

Orangenkugeln mit Glasur-Knusper

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Einfache Plätzchen ohne Ausstechen oder Kühlen des Teigs, dennoch raffiniert mit einem Orangenzucker-Guss: Orangen-Kugeln sind eine leckere Abwechslung auf dem Plätzchenteller.

  • Vorbereitungszeit:
    45 Minuten
  • Kochzeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden

Zutaten

35 Stücke
350 g Mehl
250 g weiche Butter
180 g Puderzucker
50 g Zucker
3 Bio-Orangen
1 Prise Salz
2 EL Orangensaft.

Zubereitung

  1. Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Die Schale der Orangen abreiben und beiseite stellen.
  3. Für den Teig die Butter schaumig schlagen, dann 80g Puderzucker, den Großteil der Orangenschale und einen Esslöffel Orangensaft unterrühren. Mehl und eine Prise Salz zufügen und zu einem glatten Teig rühren.
  4. Aus dem Teig kleine Bällchen formen und mit ein wenig Abstand auf ein Backblech mit Backpapier legen. Bei mir waren die Kugeln etwas so groß wie ein 20-Cent-Stück.
  5. Für 15 Minuten backen.
  6. Die Orangen-Kugeln werden zum Schluss noch in einer Orangenglasur gewälzt. Dafür den Puderzucker mit der restlichen Orangenschale vermischen, in einer extra Schale etwas Puderzucker mit Orangensaft zu einem Zuckerguss rühren. Die fertig gebackenen und abgekühlten Kekse mit der Oberseite in den Zuckerguss tunken, anschließend mit dem Orangenzucker toppen. Kurz trocknen lassen, dann sind die Orangen-Kugeln fertig.

Notizen

Es braucht keine Kühlzeit.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner