Dieser Beitrag enthält nicht nur ein Rezept für karamellisierte Zwiebel Pasta, sondern auch unbezahlte Werbung: Das vorgestellte Buch "Pasta Pronto" von Mateo Zielonka ist ein Rezensionsexemplar des Knesebeck-Verlags.
Schwaben und Italiener haben insgeheim viel gemeinsam. Schließlich wissen beide ziemlich genau, wie wichtig Sauce in Kombination zu einer Nudel ist. Das beste aus beiden Welten lassen wir uns heute schmecken: karamellisierte Zwiebel Pasta. Das Rezept stammt von einem unserer Lieblingsitaliener Mateo Zielonka, der bei Instagram fast eine Million Menschen begeistert. Dabei ist er gar kein Italiener, sondern stammt aus Polen und arbeitet als Koch in London. Dort bringt er jeden Tag Pasta auf den Tisch und weiß daher doch, wovon er spricht. Das zeigt auch sein neues Kochbuch mit schnellen und einfachen Nudelrezepten.
Das Kochbuch ist ebenso ein Volltreffer wie das Rezept, denn dabei treffen karamellisierte Zwiebeln auf eine einfache Tomaten-Weißwein-Sauce. Pangrattato und Parmesan sorgen für Crunch und extra Geschmack. So bekommen wir mit Zutaten, die fast komplett aus dem Vorratsschrank sind, ein unschlagbar einfaches, leckeres Abendessen. Und mit ein paar Kniffen wird es noch besser als bei Mateo Zielonka, denn ich verpasse dem Rezept etwas mehr Sauce – Schwäbin eben.

Die Pasta sollte wie in Italien schön al dente sein, nicht zu weich, doch bei der Sauce wird es zumindest etwas schwäbisch. Was die Hauptzutat angeht, schließlich setzen Schwaben schon seit Jahrzehnten auf Zwiebeln. Röstzwiebeln machen sich beispielsweise bei Kässpätzle hervorragend und das Prinzip bei unserem heutigen Rezept ist ähnlich. Und was die Menge angeht, denn mit doppelt so viel Sauce schmeckt die karamellisierte Zwiebel Pasta noch viel besser.
Zwei Dinge frage ich mich immer wieder, wenn ich Rezepte ausprobiere: Wie groß sind bitte die Zwiebeln, die manche Menschen verwenden? Und wie kann man sie so lange anrösten, ohne dass sie komplett anbrennen?
Im Ursprungsrezept stehen für vier Portionen zwei rote Zwiebeln, die 300 Gramm wiegen sollen. Doch meine Exemplare wiegen höchstens 100 Gramm pro Stück, eher weniger. Deshalb lohnt es sich, jede Zutat kurz abzuwiegen, auch Zwiebeln. Beim Anbraten gönnt Mateo Zielonka den Zwiebeln noch zehn Minuten mehr in der Pfanne, dabei sind sie so schon nach insgesamt 30 Minuten perfekt. Pastawasser sorgt mit seiner magischen Stärke wieder dafür, dass eine schön cremige Sauce daraus entsteht. Deshalb solltest du ruhig immer wieder etwas davon in die große Pfanne löffeln, bis die Pasta al dente ist.


An italienischen Kochbüchern mangelt es wahrlich nicht, ich habe inzwischen einen eigenen Bereich dafür in meiner Kochbuch-Sammlung eingerichtet mit Klassikern wie der Gourmet-Bibel Italien* (liebe ich) und Pasta von Alfabeto bis Ziti* (unscheinbar, aber toll). Deshalb schaue ich bei Neuerscheinungen genauer hin, ob sie einen Mehrwert bieten. Bei Pasta Pronto* war das schon auf den ersten Blick klar, denn es gibt einige Grundlagen für tolle Nudelteige, aber auch ganz viele alltagstaugliche Rezepte, für die man dann frische oder getrocknete Pasta verwenden kann.


Kurz den Vorratsschrank plündern und lange schwärmen von dieser karamellisierten Zwiebelpasta, Rezept nach Pasta Man Mateo Zielonka.
einfach| 200 g | Linguine |
| 3 | rote Zwiebeln (ca. 180 g) |
| 1 | weiße Zwiebel (ca. 150 g) |
| 40 ml | Weißwein |
| 2 EL | Olivenöl |
| 2 | Knoblauchzehen |
| 1 EL | Tomatenmark |
| 0.5 TL | Chili |
| 30 g | Parmesan |
| 2 EL | Pangrattato |
| 1 | handvoll frische Petersilie |
Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.
*Affiliate-Link
Ohne Parmesan ist die Pasta übrigens vegan!


0 Kommentare
Es gibt noch keine Kommentare